Zum Inhalt springen

Elektrik tot / Kein Zündfunke


Empfohlene Beiträge

Hallo Lamy-Gemeinde, nachdem mir nun auch ein Kettenfahrzeug (Serveta Li125) zugelaufen ist, die ich wieder auf die Straße bringen möchte, ein, zwei Fragen an die Profis:

Die Lamy gibt keinen Zündfunken her und es glimmt auch keine Lampe beim kicken. Die ZGP liefert offenbar aber Strom (gemessen mit Phasenprüfer, was anderes hatte ich nicht zur Hand)

Die Elektrik von der Kiste wurde angeblich mal umgebaut, nun ohne Batterie. Der Regler im Bild ist wohl auch nachträglich verbaut worden, mir kommt die Kabelbelegung komisch vor, auf Masse liegt kein Kabel.

Von der ZGP kommen einmal 2 gelbe Kabel, die in den Regler gehen und noch weitere 2 Kabel (ich glaube blau und schwarz), die zu der roten Zündspule gehen. Kann das so richtig sein?

eReglerLamy.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das wurde umgebaut,

original gehen die beiden Gelben in den Motoplat Regler und der Lliefert dasnn die 12VDC für die Batterie.

so mit CGM Regler muss wohl ein Gelber auf Masse und der andere in den Regler,

Die 2 Gelbschwarzen versorgen dann die Lambretta mit 12VAC.

blau und schwarz zur Zündspule passt auch...

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hilfe!! Klasse!! Masse zum Regler werde ich legen und dann messen, ob da (hoffentlich) was kommt... Die Motoplat CDI könnte ich doch gegen eine blaue Ducati tauschen, das müsste doch funktionieren, oder? Nachdem die wohl nirgends zu bekommen ist.

Könnt ihr mir noch einen Tip geben für was eigentlich die 3 Positionen am Zündschloss sind?...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist Dein Ziel?

- Karre soll nur wieder laufen

- Bordelektrik soll ohne Batterie auf fully AC irgendwie wieder funktionieren

- Bordelektrik soll auf Lince-originale fully DC wiederhergerichtet werden

 

B.t.w.: Die Funktion der Zündung (=> Funke => Karre läuft) ist völlig unabhängig von der Lichtmaschine (Bordspannung für Hupe, Blinker, Lampen).

 

Den "richtigen" (nicht auf AC umgebauten) Schaltplan und gaaaanz viiiiel Input für Deine jetzt anstehende "Fleißarbeit" findest Du im ultimativen Lince-Topic. :whistling:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb andaki:

 Masse zum Regler werde ich legen ...

Besser ist das, wird aber vorauss. nix bringen weil:

- der Regler vermutlich Masse am Gehäuse hat

- dte ganze LiMa / Regler / Bordspannungsthematik nix mit der Zündung zu tun hat.

 

Miß mal mit dem Multimeter an den von der CDI getrennten Kabeln, die von der Zündgrundplatte kommen:

Widerstand:

Masse gegen blau (Soll ca. 210 Ohm)

Dioden-Test - Durchbruchspannung:

scnwarz gegen blau (Soll ca. 531 mV)

blau gegen schwarz (Soll ca. 564 mV)

 

 

 

   
   
Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer, vieeeelen DANK für die ganzen Infos, als Lamy Neuling super hilfreich!!!

 

Der Regler hat im übrigen Masse am Gehäuse, sieht man auf dem Bild nicht besonders gut. Ich hatte gestern auch schon kurz eine Masseverbindung hergestellt, hat aber nix gebracht..

 

Ziel ist, dass die Karre überhaupt erst mal wieder einen Ton von sich gibt, also anspringt - mit dem momentanen E-Setup. Original muss das nicht mehr werden, ich bin da gegenüber "moderner" Zündtechnik und Stromversorgung sehr aufgeschlossen, ohne Batterie finde  gut, das soll durchaus so bleiben. Ich werde mir heute mal ein Multimeter organisieren und mich dann im Messen versuchen, mal sehen, welche Werte ich da rausbekomme... Vielleicht könntest Du mir schon mal einen Preis durchgeben, für Deine "Regalware" (sofern Du da was verkaufen würdest) dann kann ich mich seelisch und moralisch schon mal vorbereiten...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb andaki:

Ziel ist, dass die Karre überhaupt erst mal wieder einen Ton von sich gibt, also anspringt - mit dem momentanen E-Setup. Original muss das nicht mehr werden, ich bin da gegenüber "moderner" Zündtechnik und Stromversorgung sehr aufgeschlossen, ohne Batterie finde  gut, das soll durchaus so bleiben.

 

Schade eigentlich. Die originale Lince-Elektrik mit elektronischer CDI-Zündung und 12V 130W fully DC LiMa mit Vollwellenregelung und dicker Batterie ist das allermodernste, was man(n) sich an einem Roller vorstellen kann. Kein anderer Roller hat so gutes Licht.

 

vor 12 Minuten schrieb andaki:

Vielleicht könntest Du mir schon mal einen Preis durchgeben, für Deine "Regalware" (sofern Du da was verkaufen würdest) dann kann ich mich seelisch und moralisch schon mal vorbereiten...

Check / miß erst mal, ob die Zündgrundplatte OK ist (Sollwerte s.o.), bevor Du (bitte per PM) bei mir den Preis für eine Motoplat-CDI erfragst. Die Motorplatt-CDI's sind im Vergleich zur ZGP eher "stabil".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....ich habe das insgeheim verglichen mit der 6V Kontaktzündung meiner GTR, die mich mehr als genervt hat und die Lichtausbeute ziemlich mau war, deshalb die Aussage, ich bin moderner Technik aufgeschlossen und halte da nicht an alten Zöpfen fest. Aber wenn die LiMa von der Lammy so gut ist, (so tief bin ich eben noch nicht vorgedrungen)  dann werde ich die auf alle Fälle wieder zum Leben erwecken :-).

 

Melde mich dann mit Messergebnissen von der ZGP zurück - DANKE einstweilen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Allrounder:

Und wenn Dich das schwere Lüfterrad stört, kannst es immer noch erleichtern lassen.

volle Zustimmung!

vor 25 Minuten schrieb Allrounder:

Habe ich auch gemacht und die Kurbelwelle freut sich.

 

Nur abgedreht u. gewuchtet oder auch mit anderem (z.B. SKR-)Schaufelrad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich keinen passenden Spannungsregler zur Hand hatte habe ich mir diesen bestellt http://www.amazon.de/Regler-Spannungsregler-Gleichrichter-Honda-Sport/dp/B00CMQXLBU. Funzt sehr gut.

Das hilft Dir jetzt natürlich nicht bei Deinem Problem. Die Problematik warum und weshalb kein Zündfunke entsteht sind so Vielfältig. Ich hatte mal das Problem das sich das Zündkabel aus dem Stecker gedreht hatte. Aber nicht soviel das es herausfiel.

In diesem Fall kann ich Dir nur empfehlen systematisch jedes Abschnitt Deiner Zündung zu überprüfen und zu messen. Original Schaltplan hilft beim verstehen der Zündung.

Bearbeitet von Allrounder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb T5Rainer:

Hm, evtl. eine Interessante Alternative zum bekannten SKR-Schaufel-Umbau.

Wie schwer ist Dein Polrad nach dem Abdrehen?
Hast Du ein Bild davon (in noch nicht eingebautem Zustand)?

Leider habe ich kein Bild gemacht nach dem abdrehen.

Hier eins vor dem abdrehen.

20151028_183331.pdf20151028_183331.pdf

 

Vorher ca. 3300Gramm

Nachher ca. 2450 Gramm

Bearbeitet von Allrounder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun hab ich mal gemessen...nachdem ich das noch nie gemacht habe und mich mit Ohm & Co nicht wirklich auskenne, habe ich einfach mal die Bilder vom Gerät mit Einstellung und wo ich die Sticks reingehalten habe, hochgeladen. Die angezeigten Werte weichen m.E. doch ein gutes Stück von den Sollwerten ab, wenn ich das richtig interpretiere. Deutet das dann auf eine schadhafte ZGP hin, oder?

 

Außerdem habe ich noch gemessen, was am Regler ankommt beim ankicken, das sind gute 2 Volt, vom Regler kommen dann knappe 2,8 Volt raus, eigentlich unlogisch, aber ich denke, das lag auch am kicken, ging nicht so perfekt, immer mit der gleichen Kraft auf den Kicker zu treten.... Kommt mir aber insgesamt doch etwas wenig vor, da müsste doch schon bisschen mehr raus kommen, oder?

 

Und ich habe heut noch eine Kiste bekommen, in der "alter Kram" drinnen lag, unter anderem auch ein Regler und ein Relais, denke das dürften die Originalteile sein? Kann man den Regler irgendwie messen, ob der noch o.k. ist? Der Besitzer wusste das leider auch nicht mehr.

 

Danke für Eure Hilfe!!

ohm248.jpg

v505.jpg

v524.jpg

Regler oben.jpg

Regler seite.jpg

Relais.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 248,1 KiloOhm (statt Soll ca. 210 Ohm) sagen Dir, daß die Erregerspule auf der ZGP fratze ist. Die ZGP ist damit irreparabel gehimmelt. :satisfied:

Da nützt Dir auch der anscheinend noch intakte Pickup nix mehr. Die Durchbruchspannungen 505 bzw 524mV sehen soweit nock OK aus.

 

Vergiß die Messserei am Regler  - das geht so nicht und es bringt Dich auch nicht weiter, was den Motorlauf anbelangt. Das ist ne komplett andere Baustelle.

 

Die weiteren Bilder zeigen den orig. Motoplat-Vollwellenregler und das orig. DC-Blinkrelais.

 

Da Ohm & Co wohl nicht zu Deinen allerbesten Freunden gehören glaube ich kaum, daß Du den Regler prüfen kannst.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Danke!! Du machst mir Mut.... Aber das der Regler eine komplett andere Baustelle ist und nichts mit der Zündung zu tun hat, ist mir schon klar gewesen, ganz so schlimm ist es auch nicht bestellt, auch wenn's mit Ohm nicht ganz so hinhaut... ;-) 

 

Das heißt nun eine neu ZGP muss her... oder Zündung komplett tauschen, wenn nichts aufzutreiben ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb andaki:

...Danke!! Du machst mir Mut.... Aber das der Regler eine komplett andere Baustelle ist und nichts mit der Zündung zu tun hat, ist mir schon klar gewesen, ganz so schlimm ist es auch nicht bestellt, auch wenn's mit Ohm nicht ganz so hinhaut... ;-) 

 

Das heißt nun eine neu ZGP muss her... oder Zündung komplett tauschen, wenn nichts aufzutreiben ist...

So stehlt es sich dar. Ggf. schaust Du mal nach einer alternativen Motplat ZGP (Rechtsdrehend). Ich glaube ich hatte mal eine von Zündapp oder Hercules gesehen. Die Grundplatte, der ZGP, kannst ja umschrauben.

Bearbeitet von Allrounder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information