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Neuer 210er Malossi; entgraten und Kolben kürzen?


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Moin,

Muß man n ungefrästen neuen Malossi Aluzylinder entgraten? Das gute Stück ist neu und bleibt bis auf den Kolben auch Original. Geht es in erster Linie um die Kolbenringe die mit den Öffnungen im Zylinder "verkanten" oder muß auch der Kolben selbst ne saubere "Fase" :-( haben?

Also die Kanten sind doch schon gebrochen und die Beschichtung ist doch recht hart..... da muß ich doch nicht noch ran? :-D

Ich wollte den Kolben auch kürzen (wegen Langhubwelle) wievel dreht Ihr denn da so runter? ...ich überleg grad....nee, an den Steuezeiten ändert sich dadurch ja nix, also kann ich doch so 1mm abnehmen.....

Danke und Gruß,

dmds

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Den Malossi kannst so einbauen wie er ist, die Kanten sind ab Werk schon nachgearbeitet, wie du auch schon bemerkt hast!

Zum Kürzen des Kolbens gibts verschiedene Meinungen: Ich habs bei Langhub noch nie gemacht und das läuft seit vielen tausend Kilometern problemlos, aber andere mussten anscheinend unbedingt ein bissl was wegnehmen. An den Steuerzeiten kann sich aber nichts verändern, lediglich bei extremstem Kürzen könnte der Auslass in OT nicht mehr verschlossen sein aber bei einem Millimeter passiert garantiert nix!

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Ob Kolben kürzen oder nicht, muß man ausprobieren wie oben gesagt.

Bei mir hat der 1.Zylinder mit Kolben ohne kürzen drauf gepasst, der 2.Zylinder (wieso is ne längerer geschichte, zuwenig leistung und dann probiert, naja) niegelnagel neu, einfach drauf gesteckt und es ging gerade mal 4km gut obwohl gleiches motorgehäuse und gleiche Kurbelwelle!

Fazit:immer überprüfen, spart mächtig kosten

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    • @Pimpertski Der Zylinder auf dem Bild sieht aus wie Langhub, also Kurbelwelle 51 mm Hub.
    • mei - man darf das nicht so ernst nehmen. die Laune ist dann ungebrochen.   Zimmer ist nicht schlecht. Es ist ein Häuschen für mich. Brauche natürlich kein Wohnzimmer. bin halt allein da...   Ich sucher immer 3-4 Unterkünfte auf einem Fleck. Also in einem Autobahnkarree. dann fahr ich bis ne Stunde davor. Dann telefoniere ich die Burschen ab. Und der erste isses dann.   Wieviele Telefonate willst du im Sattel führen ?   Wenn Du bis Abend fährst, ist es sonst riskant langsam... heute war z.b. Blitzgewitter. kann Passieren, dass du woanders lang musst....
    • Ich würde das Setup erstmal lassen, und nur mit der Nadel spielen. Evtl. einen Clip tiefer hängen. Dann kommt die Hauptdüse etwas später dazu...
    • Ich würde gerne einen größeren Vergaser versuchen.   Derzeit habe ich einen CP30 Polini verbaut und würde gerne einen CP34 verbauen. Ich meine gelesen zu haben, das es da eine "grobe Faustformel" für den Umstieg gibt.   Das wäre sicherlich allgemein interessant.   Derzeit ist folgendes verbaut: Nadel HKJ Pos 3 ND45 HD148   Bei einem Umstieg verändern sich dann alle Positionen, oder nur HD? Lt. Kyajet wird bei gleicher Bestückung gerade die Mitte fetter...d.h. ich müsste dann magerer werden und nicht fetter...
    • Wir, also #TG111, haben mit unserem Sponsor SIP einen Blogbeitrag erstellt und ein Video gedreht. Ist megageil geworden, hier bitteschön: Blog: https://www.sip-scootershop.com/en/blog/vespa-race-24h-the-resistance-zuera-spain_p2610   Video:          
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