Zum Inhalt springen

Vespa PK50 oder Cosa 125


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

auch ich möchte mir jetzt endlich nach Jahren wieder eine Vespa zulegen...im Augenschein habe ich entweder eine PK 50 oder eine Cosa 125, kann mir einer sagen wie so die Erfahrungen mit der Cosa sind oder was ihr mir raten könnt. Ich weiß das die eine nur 50ccm und 125ccm hat. Da ich aber in Dortmund wohne ist gerade für den Stadtverkehr eine fuffi nicht so verkehrt. Ich könnte zwar auch eine größere fahren allerdings lässt dies mein Geldbeutel im Moment nicht zu.

Auf was sollte man großen Wert legen gerade bei Besichtigungen. Bin ja quasi wieder "Neuling" und weiß nicht recht worauf man achten sollte, klar Bremsen, Elektrik und Reifen sollten in Ordnung sein aber wie teste ich z.B. ob sie auch gut trennt beim Schalten oder ob die inneren "Werte" in Ordnung sind.

 

Liebe Grüße aus dem Pott...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Motorradführerschein? Falls ja, wäre z.b. eine PX 80 mit eingetragenem 135er eine Alternative, die meist sogar preisgünstiger ist als eine 50er. Oder eine 150er LML, die werden gebraucht, oft mit wenig. km und in ordentlichem Zustand für faire Kurse angeboten. PK sind leider inzwischen sehr oft runtergeritten und / oder verbastelt. Wirklich gute 50er werden immer seltener. (und auch vom Unterhalt muß eine Fuffi nicht billiger sein, bei den "Großen" kann man auch Versicherungsverträge runterfahren, ist dann meist billiger als eine 50er und man kann den Vertrag später auch mal für ein Auto oder großen Motorrad nutzen)

 

Cosa ist mit vorsicht zu geniessen, Motor ist zwar weitesgehend PX, aber leider sind da doch so diverse Gimmicks, die Wartung / Reparaturen deutlich zeitaufwändiger und demensprechend teurer machen. Wenn Cosa, dann sollte man im Besonderen darauf achten, daß die Bremsanlage in gutem Zustand ist, elektrische Choke / elektrischer Benzinhahn und elektrik im Allgemeinen einwandfrei funktioniert und nicht verbastelt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe einen Motorradführererschein, bin lange Zeit Motorrad gefahren, aber möchte jetzt wieder umsteigen und bin jetzt dank dir etwas schlauer. ;-) An eine PX80 dachte ich auch schon, nur leider sind die Kurse etwas hoch und eine PK50 oder Cosa hätte ich für knapp 750,- bekommen können. Was die Versicherung betrifft hab ich mich bereits erkundigt, eine fuffi würde mich 35,- im Jahr kosten wegen dem Versicherungskennzeichen, eine 125ccm würde mich 57,-/jährlich und 9,- Steuern kosten. Ich denke mit der 80ccm wäre es in etwa gleich, vielleicht etwas günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuern werden bei einer 125er nicht erhoben und der Versicherungsbeitrag sinkt mit jedem unfallfreien Jahr. Wenn du die Wahl hast, solltest du auf jeden Fall eine Kiste mit großem Schild nehmen. Zumindest im Originalzustand ist so ne Fuffi echt ne Wanderdüne. Klar, kann man tunen. Aber wenn man schon einen Motorradführerschein hat, sollte man nicht mit einer Illegalen 'PK75' rumgurken. Mit einer 125er bist du in der Stadt ganz gut unterwegs, Landstraßen sind auch okay, und man kann so was auch zu zweit fahren.

 

Champ hat es ja schon geschrieben: Bei der Cosa neigt die Bremsanlage zu Undichtigkeiten und zum Festgehen. Davon sind vor allem Cosas betroffen, die lange gestanden haben. Reparaturen sind - wenn man es selbst macht - zwar einigermaßen günstig, aber so was nervt unheimlich. Mit elektrischem Choke und Benzinhahn habe ich selber noch keine Probleme gehabt, aber okay, bin auch kein Cosa-Spezialist.

Der Rest ist mehr oder weniger wie bei 'ner PX, mit den altbekannten Vor- und Nachteilen. Der Motor hält - original belassen - eigentlich ewig.

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat man denn für Auflagen wenn man eine mit kroatischen Papieren kauft? Muss ich die wie beim Auto komplett neu abnehmen lassen beim TÜV. Um so mehr ich darüber Nachdenke, tendiere ich wirklich eher zu einer "großen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich gesehen, steht allerdings auch 50 km entfernt ist mit ner fuffi etwas weit, vor allem weil man nur über Land fahren darf... zudem tendiere ich eher zu einer großen.

Musste schon mal jemand eine Vollabnahme beim Tüv machen? Was braucht man für Unterlagen? Reichen Papiere? Was wird durchgeführt?

Bearbeitet von Bibi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm dir mal die Alternative mit der PX80 ans Herz. Die gibts noch recht billig und fahren sich für die Stadt ganz gut. Falls du dann mal irgendwann nen Geldsegen hast kannst du die auch relativ easy auf zB 200er Motor umrüsten. Eine Cosa würde ich mir persönlich nicht antun aus den schon genannten Gründen. Fahren sich nicht schlecht, aber Dinge wie Elektr. Benzinhahn, Hydraulische Bremse können bei der Wartung schwierigkeiten machen.... und leider viel zu viel Plastik. Meiner persönlichen Meinung nach keine richtige Vespa mehr... Versuch regional zu suchen ohne Internet... da findet sich immer wieder was zu spottpreisen. Evtl. sparst du auch noch ein wenig. Die Pk gibts auch als 80er und 125er und bekommt man je nach Zustand regulär auch um nen Tausender je nach Zustand. Mit Glück auch mal bisschen weniger... Zwecks prüfen beim Kauf. Such du mal im Internet rum. Gibt diverse Kaufberatungen. Grob gesagt: Rahmen auf Knicke / unfall prüfen, Lackierung begutachten (ob nachlackiert wurde, olack ja/nein usw), Lenkung testen (Lenker links /rechts bewegen ohne Widerstand, knacken usw.), Gabel auf Spiel prüfen, Reifen, Testfahrt: Kein Gangspringen, Kein Hochdrehen im leerlauf, kein verschlucken etc.

 

Ps: Also an so Distanzen wie 50 km musst dich wohl gewöhnen. Für mich persönlich ist das nah :D Um die Ecke die richtige zu finden wird schwer ... und 50 km fahrst mit der Fuffy auch in ner guten Stunde. Is ja mal wirklich net die Welt...

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information