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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus Zusammen,

 

brauche mal Eure Hilfe.

 

Fange gerade erst an mich mit dem Thema Vespa zu beschäftigen und bin für jeden Tipp dankbar.

 

Ich habe mir letzen Sommer in Italien eine Vespa 50R (BJ1969) gekauft und nach der ersten Ausfahrt in diesem Jahr ist sie leider nicht mehr angesprungen.

Erst hatte ich den Vergaser im Visier doch es scheint wohl an der Zündung zu liegen.

 

- Tank voll

- Vergaser erneuert und getauscht (16.10 -> 16.16)

- Zündkerze erneuert 

- Zündfunke vorhanden

 

Ich habe gestern mal das Polrad demontiert um die ZGP zu prüfen und habe hier eine Platte mit zwei Spulen vorgefunden.

 

Seltsam ist, dass es sich hier um eine 12V ZGP mit 2 Spulen mit Unterbrecherkontakt zu handeln scheint. 

Hat jemand eine Idee was der Vorbesitzer hier für eine ZGP verbaut haben könnte ?

 

Leuchtmittel sind 12V und ein Spannungswandler ist auch vorhanden - also muss hier was nachgerüstet worden sein, was die Suche leider etwas erschwert.

 

 

Danke & Beste Grüße

P.

 

 

IMG_2649.JPG

Geschrieben

die Zündkerze wird nass und ist neu.

der Unterbrecherkontakt schaut optisch ok aus

Denke auch es liegt an der Spule oder dem Kondensator

Irgendeine Idee welche ZGP das sein könnte?

 

DANKE

P.

 

Geschrieben

Die ZGP ist mit Sicherheit keine 12V-Ausführung. Dagegen spricht auch die innenliegende(!) Zündspule, die gleichzeitig auch für die Hochspannung an die Kerze zuständig ist.

 

Beim Wechsel auf den größeren Vergaser auch den Ansaugstutzen getauscht?

Wenn nicht, werden die Startschwierigkeiten z.B. von der dadurch entstandenen Undichtheit (Schlagwort "Falschluft") ausgelöst.

 

:dontgetit: bobcat

Geschrieben

habe einen kompletten Vergaser Kit gekauft und einen größeren Ansaugstutzen montiert.

Es sind allerdings 12V Birnen und ein Spannungswandler montiert - seltsam.

 

 

Geschrieben

Guten Morgen und erstmal vielen Dank für Eure Hilfe !!!

 

Ich hoffe auf den Bildern kann man alles gute erkennen....

 

@ Leckmaul: Birne hinten schaut gut aus.

 

 

IMG_2659.jpg

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IMG_2662.jpg

IMG_2661.jpg

IMG_2660.jpg

IMG_2663.jpg

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nachtrag:

Habe eine große Revision durchgeführt und auf 12V Zündung (HP4) und gleich auf ne 20er Kurbelwelle umgerüstet - seit dem läuft sie wieder :wheeeha:

 

  • Like 1

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    • wie sieht es bei anderen mit Racing Resi aus , braucht es bei jedem eine Benzinpumpe?  wollte mit 260er / PHBH 30 und Racing Resi eigentlich ohne Pumpe fahren. bin mit allen Bereichen laut AFR zufrieden nur magert er mir bei Vollgas ab. bin mit der HD schon um einiges höher habe den gedrehten Benzinhahn von HanF verbaut und ein 300er Nadelventil.   Werde noch größere HD testen nur hätte es mich mal interessiert, ob auch Racing Resis ohne Pumpe laufen.  
    • PS: Ich erwarte zu morgen einen neuen Zylinder + Kolben und Dichtungen, bevor ich alles montiere und wieder miteinanderverschweiße, würde ich der Ursache des Schadens gerne näher kommen. Konnte jetzt nichts wirklich schlechtes zum BGM Zyli im Web lesen, daher schließe ich eine Fehlproduktion erstmal aus!? Aufgrund von chronischem Zeitmangel würde ich auch gerne einen Profi dranlassen, allerdings habe ich mit einigen "Profis"  (wie wahrscheinlich die meisten hier) schlechte Erfahrungen gemacht, also muss es im Zweifel auch DIY funzen:)
    • Hey GSF-Community,  da ich mein Leid bereits im "Nur mal eben ne Largeframe Frage" Topic gepostet habe, hier nochmal im Detail: Die Vorgeschichte erspare ich euch fürs erste und fange mit dem wesentlichen Punkt an: Nach Motortausch auf einen "neu" aufgebauten Motor mit folgendem Setup, welches ich als AT frisch erworben habe: Grundfahrzeug: Vespa PX 200 Lusso Arcobelano o. Batterie, m. elektr. z., BJ 02/84: - BGM 177ccm, Auslass 1,55 hoch gezogen (lt. Erbauer) (neu) - LML Membrangehäuse (neu) - SIP Glockenwelle 62mm (neu) - Pipedesign Auspuff 3 (o.ä.) - neuer Membranblock mit Carbon-Plättchen (abgeschrieben aus Verkaufsanzeige, neu) - SI 24 Vergaser mit lt. Verkäufer aufgebohrtem Kanal (2,0 oder 2,5, bin nicht sicher) - Getriebe PX 200 mit kurzem 4. und langer Primär m. 62Z - Lüfterrrad Elestart abgedreht auf 1700g u. gewuchtet - Zündgrundplatte mit 5 Kabeln (von mir auf 12V DC umgebaut) - BGM Kupplung Typ Cosa2 (neu) - usw. und wahrscheinlich unrelevant Dazu habe ich noch folgende Info: 62mm Hub, 178/128 25VA (denke mal, dass es sich um die Steuerzeiten handelt?), 1mm FuDi, 2,5mm KoDi, Auslass 1,5mm hochgezogen ZK B9ES, Bedüsung BE3 160/58 HD 132, Ansaugung über Rahmen   Soweit zum verbauten Altmetall, nach Kauf und Verbau habe ich die Kombi ca. 250km schonend bewegt, da mir die Geräuschkulisse von Anfang an nicht geheuer war (bin noch nicht besonders mit der Vespatechnik vertraut, aber wer mal nen K46 1000ccm Motor im Stand an der Ampel ohne gezogene Kupplung unterm Hintern hatte, der weiß was ein Rennmotor ist:D). Zuhause alles unnötige weggeschuppt und siehe da, zwischen ZK und Zyli bläst es ordentlich raus. Anschließend habe ich mich mit dem Erbauer des Motors kurzgeschlossen und wir waren für gestern verabredet um das gute Stück wieder in Gang zu bekommen. Also die M7 Gewinde auf M8 erweitert und das ganze Paket ordnungsgemäß wieder montiert (Zwischen sämtliche Bauteile wurde zusätzlich dünn Dirko HT aufgetragen). Ich habe mich nicht an die 24 Std. Wartezeiten gehalten und bin ca. 7 Std. später eine kleine Runde gedreht, mit dem Ergebnis, dass ich einen Klemmer/Fresser der ganz bösen Sorte erlitt. Das ganze bei ca. 85-90km/h im 4.Gang bergab. Iwann mit Pritsche zuhause angekommen, gleich wieder das ganze Geraffel demontiert und geschaut, was los ist. Ergebnis: Kolben und Zylinder absolut Totalschaden, ich (absoluter Laie im Thema 2-Takt) vermute, dass das ganze Konstrukt zu heiß gelaufen ist. Leider erschließt sich mir nicht, warum jeder 2-Takt-Motor unter meinem Hintern den Dienst quittiert, kann es sein, dass jemand einfach nicht dafür geschaffen ist?? Ich denke nicht, dass ihr eure Wespen alle mit Samthandschuhen bewegt!?   Über den ein oder anderen Denkanstoss würde ich mich wirklich freuen und (falls mölglich) jederzeit erkenntlich zeigen! Gruß aus'm Münsterland   Hellsi
    • Gnade der frühen Geburt, nicht einen Euro Lehrgeld bezahlt.    Dafür etliche DM....
    • Und die Tachoschnecke ist die gleiche, die vorher auch drin war oder ist die neu? Was ist mit der Messing-Verschraubung, ist die alt oder neu?   Hier mal lesen: https://www.germanscooterforum.de/topic/96557-augsburger-runde/page/100/#findComment-1069637679  
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