Zum Inhalt springen

V50 Schaltplan anpassen für LED Blinker


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ohne Hilfe komme ich aber grad nicht weiter, deshalb mache ich für mein Problem hier ein eigenes Topic auf. 

 

Ich hab eine V50, die ich als Motorrad zulassen möchte. Aktuell ist schon eine 12 V Vespatronic verbaut. Nun möchte ich den Roller um einen SIP Tacho, Bremslicht, LED-Blinker, Fernlicht und Blinkerschalter ergänzen. Falls für die Motorrad-Zulassung eine Hupe nötig ist, auch diese. Aktuell ist eine 6V Schnarre verbaut.

 

Mein aktueller Schaltplan sieht wie folgt aus (Dank an Hiro für die Vorlage):


Die LED-Blinker benötigen Gleichstrom (DC). Der Strom aus dem VT Spannungsregler soll nicht sauber genug dafür sein. Außerdem liefert die VT wohl zu wenig Saft für den Tacho und Blinker im Standgas. Daher würde ich gerne eine möglichst kleine Batterie oder ähnliches verbauen wollen. Muss allerdings unter den Tank passen.

 

Leider habe ich zu wenig Ahnung, um meinen Schaltplan entsprechend zu ändern, um die neuen Verbraucher richtig anzuschließen.

Daher wäre es super, wenn mir jemand mit dem Schaltplan helfen könnte!

 

Danke schon mal! :cheers:


 

Bearbeitet von Fredirain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei noch eine Ergänzung, was ich bisher hier im GSF dazu gefunden habe:

 

Wenn ich alles richtig verstanden habe, sieht der grundsätzliche Aufbau für die LED Blinker-wie folgt aus:

 

Vespatronic Spannungsregler --> Batterie --> Sicherung --> elektrisches Blinker-Relais --> Blinkerschalter --> LED Blinker

 

Ist das so korrekt?

 

Das sind meine Teile:

 

Sollte so passen? Wenn ja, bräuchte nur Hilfe beim Plan.

Bearbeitet von Fredirain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey du!

macht so sinn. hast du mal das v-t topic, das ich in den sf fragen verlinkt habe gelsesen?

ich meine daraus schließen zu können, dass du das rot-weiße kabel zusätzlich an den regler legen musst, wenn du einen akku benutzt (gelb-weiß ist wohl nur ein abgriff an einer der spulen, der weniger leistung abgibt).

interessant wäre auf jeden fall herauszufinden ob du einen bremslichtschalter einfach so einbauen kannst oder ein neues pedal brauchst.

als akku würde ich einen möglichst kleinen bleiakku suchen, der gerade noch ins werkzeugfach passt. er soll ja nur leds und gelegentlich hupe versorgen.

mit dc hupe natürlich anderer oder umgemodelter lichtschalter nötig.

mich wundert auch, dass bis jetzt so wenige feedback geben, denn das fährt ja so ziemlich jeder hier im sf-bereich, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2016 um 22:42 schrieb vespa-rs:

hey du!

macht so sinn. hast du mal das v-t topic, das ich in den sf fragen verlinkt habe gelsesen? --> Lese ich mir morgen mal durch

ich meine daraus schließen zu können, dass du das rot-weiße kabel zusätzlich an den regler legen musst, wenn du einen akku benutzt (gelb-weiß ist wohl nur ein abgriff an einer der spulen, der weniger leistung abgibt). --> Vermute ich jetzt auch mal ;-)

interessant wäre auf jeden fall herauszufinden ob du einen bremslichtschalter einfach so einbauen kannst oder ein neues pedal brauchst. --> Passt, habe ich heute getestet

als akku würde ich einen möglichst kleinen bleiakku suchen, der gerade noch ins werkzeugfach passt. er soll ja nur leds und gelegentlich hupe versorgen. --> Hast du vielleicht ne Empfehlung?

mit dc hupe natürlich anderer oder umgemodelter lichtschalter nötig. --> SIP Tacho würde ich auch gerne über Batterie laufen lassen.

mich wundert auch, dass bis jetzt so wenige feedback geben, denn das fährt ja so ziemlich jeder hier im sf-bereich, denke ich.

 

Hey RS,

warum benötige ich eigentlich ne DC Hupe? Kann die die 6V Schnarre nicht bleiben, läuft mit 12 V ja auch. Verstehe ich noch nicht ganz. Braucht man das für die Zulassung?

 

Ich glaube, ich muss kleiner anfangen und erst mal Fernlicht und Bremslicht verstehen anzuschließen und mich danach mit SIP Tacho und LED Blinker steigern. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der link von frankfree ist gut! muss man halt schauen, dass man die richtigen leds nimmt - bzw. schutzdiode kann man ja vorlöten.

im schlimmsten fall noch mit kondensator oder px hupengleichrichter arbeiten.

so spart man sich auch die batterie.

hupe ist bei krad offiziell vorschrift, man liest aber immer mal, dass es nicht beanstandet wurde. ne hupe benutzt man ja eh nur bei hochzeiten und wenn man sauer ist und das sind beides ausnahmen, wo es auch eine schnarre tut :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.4.2016 um 00:48 schrieb vespa-rs:

der link von frankfree ist gut! muss man halt schauen, dass man die richtigen leds nimmt - bzw. schutzdiode kann man ja vorlöten.

im schlimmsten fall noch mit kondensator oder px hupengleichrichter arbeiten.

so spart man sich auch die batterie.

hupe ist bei krad offiziell vorschrift, man liest aber immer mal, dass es nicht beanstandet wurde. ne hupe benutzt man ja eh nur bei hochzeiten und wenn man sauer ist und das sind beides ausnahmen, wo es auch eine schnarre tut :-D

 

Sers,

 

hab ich schon gelesen! Ich möchte aber doch lieber ne Batterie verwenden, damit der SIP Tacho und Blinker auch im Standgas gut funzen. Schnarre will ich erstmal beibehalten, der TÜV wirds dann zeigen, ob wir uns trennen. ;-)

 

Ich hab von einem Bekannten einen Schaltplan als Vorlage bekommen, allerdings mit Zündung und Hupe. Als Zwischenschritt habe ich den erstmal in seinen Farben nachgebaut, also mit Hupe. Zündung habe ich aber raus gelassen. Wenn der so passt, würde ich diesen mit meinen Kabelbaum und Farben versuchen nachzubauen.

 

Also die Frage, würde die Elektrik beim folgenden Plan so denn funktionieren?

 

Plan ist veraltet, deswegen gelöscht!

 

 

 

 

Bearbeitet von Fredirain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da check ich jetzt spontan folgendes nicht:

der bekannte hat offenbar das rot-weiße kabel genommen, das für batteriebetrieb vorgeschlagen wird.

was soll jetzt das blaue sein??? (gelb-weiß?)

dieses geht in deiner schalte auf "m" vom tacho. da ist was strange.

die belegung der "hupe" (laut plan) ist so eher die belegung einer schnarre (wie du es ja auch vorerst haben willst). dann sollte auch schnarre druffstehn!

alle klarheiten beseitigt?!?! :-D

ach ja: in dem vt-topic steht (aufmerksam gelesen): man kann anstelle des gelb-weißen kabels nur das rot-weiße nehmen und hat so (ohne batterie) mehr leistung - logisch, wenn korrekt beschrieben. vielleicht reicht es in deinem fall dann auch im standgas für den tacho, ohne batterie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aus der Vespatronic kommen ... und gehen auf Kabelbaum:

 

Rot (Zündung) --> Grün

Gelb (Licht/Regler) --> Blau

Weiß-Rot (Batterie) --> Weiß-Rot

Schwarz (Masse) --> Schwarz

 

So wie ich sehe, kommen aus dem SIP Tacho Powerbox (?) die Farben ... und gehen auf Kabelbaum:

 

Schwarz --> Masse

Rot --> Weiß-Punkt-Strich ;-), also DC-Strom von Batterie

Braun --> Blau

 

Mmmh, kann sein, dass es doch ne Schnarre dann ist. Hab ich vielleicht falsch gedeutet.

Bearbeitet von Fredirain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok. abgesehen davon, dass noch ein paar sachen unklar sind, und ich inzwischen auch ein snickers brauche, dämmert es.

der powerbox-plan hat mir klar gemacht, was dein bekannter gemacht hat.

ich dachte, da wäre masse und blau falsch gezeichnet, aber es sollte wohl das (laut sip plan) braune kabel der powerbox darstellen, welches auf AC soll (vermute drehzalmessung über AC-frequenz). warum die box das nicht in einem über masse macht erschließt sich mir nu nich. egal.

 

das wäre nach altem plan also richtig.

 

in deinem neuen plan hast du das blaue kabel grün gemacht und das grüne rot -warum? verwirrung mit deinem breitrag #10...

 

kommt von deiner zgp ein blaues oder ein schwarzes massekabel?

 

das grau gepunktete vom tacho ist wofür? taster?

 

die sicherung würde ich zwischen bat+ und verbraucher klemmen, nicht zwischen bat+ und regler.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, für die Unordnung, aber ich teste mich so ganz langsam ans Thema ran! ;-)

 

Also Beitrag #6 zeigt meine aktuellen Kabelbaum. Beitrag # 8 ist eine Vorlage von einem Bekannten, an dem ich mich orientiert habe.

Das Ziel ist, dass der Plan in Beitrag #12 im Real-Live dann funktioniert.

 

Zu deinen Fragen:

 

- in deinem neuen plan hast du das blaue kabel grün gemacht und das grüne rot -warum? verwirrung mit deinem breitrag #10... --> In meinem Kabelbaum ist das Kabel einfach Grün zum Regler hin und ist verbunden mit Gelb der ZGP. Ansonsten geht noch braun von gelb vor zum Schalter.

 

- kommt von deiner zgp ein blaues oder ein schwarzes massekabel?--> Blau und geht im Kabelkästchen aus Schwarz

 

- das grau gepunktete vom tacho ist wofür? taster? --> Laut dem SIP Plan ist das Kabel für den Anschluss mit dem 12 V Lichstromkabel

 

- die sicherung würde ich zwischen bat+ und verbraucher klemmen, nicht zwischen bat+ und regler. --> Okay, hatte ich so vom Plan den Bekannten übernommen!

 

 

Danke übrigens für den Support! :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fredirain:

[...]

Beitrag #6 zeigt meine[n] aktuellen Kabelbaum. Beitrag #8 ist eine Vorlage von einem Bekannten, an dem ich mich orientiert habe.

Ziel ist, dass der Plan in Beitrag #12 im Real-Live funktioniert.

In meinem Kabelbaum ist Grün zum Regler verbunden mit Gelb der ZGP.

Braun von [G]elb zum Schalter.

Blau geht im Kabelkästchen [an] Schwarz

[das grau gepunktete vom tacho] ist das Kabel für den Anschluss mit dem 12 V Lichstromkabel

[...]

hab zur übersicht zensiert :-D [frei nach neusprech von 1984]

okay. dann ist beitrag #10 ja größtenteils quark ;-)

ich fasse zusammen:

(zgp -> kabelkasten): blau an schwarz,  gelb/weiß an grün, rot/weiß an rot/weiß, rot/schwarz an rot.

korrekt?

wie du das dann am schalter konkret machst müsste man sich nochmal anschauen, damit da nix brät, vor allem nicht die box.

und frag deinen bekannten doch auch gleich nach der wahl des akkus, wenn du ihn unbedingt willst...also den akku...:-D

so long...

 

edith speckt ab: das GSF macht alles fett

Bearbeitet von vespa-rs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb vespa-rs:

die sicherung würde ich zwischen bat+ und verbraucher klemmen, nicht zwischen bat+ und regler.

Warum? Dann wäre die Leitung vom Regler ungesichert  => Bei Kurzschluß Brandgefahr!

Die Sicherung sollte sowohl die Leitung zu den Verbrauchern als auch die Leitung vom Regler absichern.

Ich würde die Sicherung ganz nah an der Batterie in die Leitung Batterie-Minus nach Masse setzen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, bei all den Farbe wird man auch bala bala! ;-)

 

Ich hab die neuen Kabelfarben an der VT. Also im Kabelkästchen siehts so aus:

  • Rot (Zündung) --> Rot
  • Gelb (Licht/Regler) --> Grün (& Braun)
  • Weiß-Rot (Batterie) --> Weiß-Rot
  • Blau (Masse) --> Schwarz

 

vor 58 Minuten schrieb T5Rainer:

Ich würde die Sicherung ganz nah an der Batterie in die Leitung Batterie-Minus nach Masse setzen. ;-)

 

Okay, Sicherung zwischen Minuspol Batterie und Masse setzen! Top!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
 

Wenn da nicht noch irgendwo ein Schalter "Batterie-OFF" reinkommt, wird der Tacho dauerbestromt und jeder hergelaufene Passant kann die Blinkerei in Betrieb nehmen. :satisfied:

 

Was für einen Schalter nehme ich da am Einfachsten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

mit der belegung des blinkrelais kenn ich mich nicht aus. sieht soweit plausibel aus. lichtschalter bleibt original?

bis jetzt ist der akku laut plan ja nur für tacho und blinker. hinten also LED mit wechselstrom?

 

Lichtschalter wird der Conversion vom SCK, also Schließer. Akkustrom geht erstmal nur auf LED-Blinker und SIP Tacho. Fehlt noch AN-Aus-Schalter zwischen Batterie und den beiden Verbrauchern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information