Zum Inhalt springen

Welche Tachowelle / Tachoschnecke bei PX Bremse in V50?


Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Wer fährt eine PK Gabel mit PX Bremse (wegen Bremstrommeloptik und ohne Spurversatz) in einer V50 und kann mir sagen, welche Tachowelle und welches Tachoritzel man da fahren kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rita

Bremsankerplatte + Trommel PX 20mm (aber kein Lusso, Zwitterbaujahr).

Tacho der 52mm (SIP Angabe) bzw 48mm (SCK Angabe)  80km/h Tacho  (Indisches Teil....Passt der? Müsste aber noch gekauft werden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei verwendung der PX Bremsankerplatte in Verbindung mit einer PK Gabel steht aber der Dämpfer schief, bzw. lässt sich nicht montieren. Geeignet ist hier die PK-XL Bremsankerplatte.

Wenn der Tacho bei einem Reifen der Größe 3.00-10 "richtig" anzeigen soll, dann muss der Tachoantrieb der PX Trommel gegen den der PK Trommel getauscht werden, dann natürlich auch die rote PK- Tachoschnecke verwenden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi- also ich baue gerade meine Spezial auf 125er um und habe auch vorher viel gelesen- aber vielleicht liege ich ja nach Torx Vorschlägen gänzlich falsch.
Habe folgende Komponenten - aber noch nicht zusammengebaut!

PK xl 1 Gabel mit PX Lusso Trommel und Bremsankerplatte PX Lusso

dazu einen ZIP Dämpfer kurz

graue Tachoschnecke

PK Tachowelle

 

Habe noch nix zusammengebaut und bin jetzt ein bisschen verunsichert , ob dass denn so hinhauen wird !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2016 um 13:02 schrieb Torx:

Bei verwendung der PX Bremsankerplatte in Verbindung mit einer PK Gabel steht aber der Dämpfer schief, bzw. lässt sich nicht montieren. Geeignet ist hier die PK-XL Bremsankerplatte.

Wenn der Tacho bei einem Reifen der Größe 3.00-10 "richtig" anzeigen soll, dann muss der Tachoantrieb der PX Trommel gegen den der PK Trommel getauscht werden, dann natürlich auch die rote PK- Tachoschnecke verwenden...

 

Richtig, der Dämpfer wandert oben etwas nach aussen...gleicher Fall als würde man eine Scheibenbremse verbauen. Da gibts aber entsprechende Aufnahmen oben zu kaufen.

Deswegen ja die Frage, welches Plastikdingens man mit einer PX Trommel und einem V50 Tacho fährt.

 

Aber jetzt mal trotzdem gefragt:

 

1. Funktioniert die PX-XL Ankerplatte mit einer PX Trommel? Oder ist man dann wieder auf PK Trommel (= Spurversatz;  = scheiss Optik) angewiesen

2. Wie läuft das mit dem austauschen des Tachoantriebs von Trommel zu Trommel? Wie bekommt man sowas beschädigungsfrei ab?

Draufmachen warmmachen und/oder pressen nehme ich an.

3. Funktioniert ein PK Tachoantrieb mit PK roten Ritzel mit einem V50 Tacho ordnungsgemäß? Schließlich ist das Ganze ja einer V50 verbaut

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2016 um 13:02 schrieb Torx:

Bei verwendung der PX Bremsankerplatte in Verbindung mit einer PK Gabel steht aber der Dämpfer schief, bzw. lässt sich nicht montieren. Geeignet ist hier die PK-XL Bremsankerplatte.

Wenn der Tacho bei einem Reifen der Größe 3.00-10 "richtig" anzeigen soll, dann muss der Tachoantrieb der PX Trommel gegen den der PK Trommel getauscht werden, dann natürlich auch die rote PK- Tachoschnecke verwenden...

 

vor 3 Stunden schrieb goldthumb:

schraube auf, dichtring raus, tachoantrieb raus. die tachowelle wird von der anderen seite in die bremsgrundplatte eingeschraubt. da is nix verpresst.

 

Goldthumb, du redest von der Schnecke.

Es geht aber um das Teil, was die Schnecke antreibt. Und das ist fest mit der Trommel verbunden. So wie ich @Torx verstehe, muss man das tauschen. Aber....wie soll das gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PX Trommel funktioniert anstandslos mit der PK-XL Bremsankerplatte. Den Tachoantrieb der Trommel habe ich problemlos mit einem Zweiarmabzieher von der Trommel gezogen bekommen, ohne Wärme, der sitzt nicht so fest.

Klar kann man auch mit der Tachoabweichung leben, den Tachoantrieb der PK-Trommel bekommt man mit etwas Glück günstig in Verbindung mit einer defekten Trommel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information