Zum Inhalt springen

Px 125 Lusso Drehschieber erweitern


px166er

Empfohlene Beiträge

Hallöchen:-)

 

Ich wollte bei meinem Motorblock den Drehschieber fräsen,in welche Richtung muss ich da fräsen,und wieviel kann man da wegnehmen?

Ich wollte jetzt auch keine Wissenschaft daraus machen und die Steuerzeiten messen:-DIch bin der meinung irgendwo gelesen zu haben das man den

nach hinten zur Blackbox maximal aufreißen kann.Stimmt das so?und kann man den auch in der Breite noch größer machen.

mein Setup wäre ein 166ccm Malossi Zylinder mit 60mm Langhub Mazzucheli Kurbelwelle und Scoot Rs Ansauger 30er Phbh und Scorpion Auspuff

 

liebe Grüße

IMG-20160223-WA0002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb px166er:

Hallöchen:-)

 

Ich wollte bei meinem Motorblock den Drehschieber fräsen,in welche Richtung muss ich da fräsen,und wieviel kann man da wegnehmen?

Ich wollte jetzt auch keine Wissenschaft daraus machen und die Steuerzeiten messen:-DIch bin der meinung irgendwo gelesen zu haben das man den

nach hinten zur Blackbox maximal aufreißen kann.Stimmt das so?und kann man den auch in der Breite noch größer machen.

mein Setup wäre ein 166ccm Malossi Zylinder mit 60mm Langhub Mazzucheli Kurbelwelle und Scoot Rs Ansauger 30er Phbh und Scorpion Auspuff

 

liebe Grüße

 

 

ohne messen ist das fast schon ein bisschen waghalsig. im grunde stimmt dass was du geschrieben hast schon. nach hinten geht recht viel, nach vorne würde ich von der welle abhängig machen. die breite auch. dabei auch vielleicht daran denken, dass das kupplungslager schon von sich auch axialspiel hat, was im gebrauch auch gerne mal größer wird. soll also bedeuten, die überdeckung in der breite nicht unbedingt auf fünf zehntel genau auskaspern, sondern da vielleicht in hinblick auf eine dauerhafte zuverlässigkeit eher mal so den milimeter ins auge fassen.

steuerwinkel kannst du als grobe hausnummer 120/68 anpeilen  - je nach dem was der motor später mal können soll. je nach welle kann man auch bis 70° oder mehr nach OT gehen.. vielleicht auch hier mal die drehschieber topics durch forsten und das parmakit topic, da steht jede menge zeug von leuten die da viel versucht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb px166er:

 

Ich wollte bei meinem Motorblock den Drehschieber fräsen,in welche Richtung muss ich da fräsen,und wieviel kann man da wegnehmen?

Ich wollte jetzt auch keine Wissenschaft daraus machen und die Steuerzeiten messen:-D

 

...dann darfst Du aber auch nicht erwarten, dass der Motor danach 100%ig sauber läuft und die erwartete Leistung hat. Nehm Dir lieber ein paar Tage Zeit, les dich in das Thema "Einlaßsteuerzeiten" hier im Forum ein und versau Dir nicht dein Gehäuse... Es ist wirklich nicht soooo schwer, das Ganze vorher mal in Ruhe durchzudenken und sauber vorzubereiten (anzuzeichnen).

 

Wenn Du deinen Drehschieber-Einlass doch ohne genauen Plan erweiterst, solltest Du Dir zumindest vorher im Klaren darüber sein, wie breit die Steuerwange der zukünftigen Kurbelwelle ist und wo die Steuerwange in eingebautem Zustand genau stehen wird. Sonst wird´s sehr warscheinlich danach ein Umbau auf Membran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich ist es auch immer wieder erschreckend wie viel Qualm selbst aus einem unbearbeitetem Einlass kommt.

Aktuell fahre ich einen Standard Sprint Block mit 177er.

Bis auf einen drauf gesteckten SI24, die elektronische Zündung und eine 23/67 Primär ist das Ding so wie aus dem Werk, sprich ohne einen einzigen Feilenstrich.

Rennt auf der Bahn je nach Auspuff (Box) bis an die 8000U/min (Überland 7200-7400U/min).

 

Vielleicht mal als Info für Leute die eher zahm tunen wollen...

Wenn der Einlass sehr früh geöffnet wird bringt das zwar aufgrund der größeren Fläche auch deutlich mehr Drehmoment sobald das Band einsetzt, allerdings bricht dann das traktortypische Anfahrmoment unter 3000U/min weg. Das mag für die meisten Irrelevant sein und, mit ausreichend potentem Motor auch kein Problem darstellen, sollte aber trotzdem bedacht sein wenn man evtl. mal einen Motor für jemanden unbedarften strickt.

Mit kurzer Einlaßzeit vor O.T. kann man auch bei 1600U/min das Gas voll aufmachen und der Motor tuckert ohne stottern los, quasi wie ein Membraner.
Auch schön, wenn mans mag :)

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann man denn machen, falls man so ein Motorgehäuse hat, wo der DS nach vorne erweitert ist?

(Mal abgesehen von Membran und zuschweißen)

 

Kann man das durch die auf dem Markt erhältliche Wellen ausgleichen?

Wird der Effekt geringer wenn der Ansaugweg länger gestaltet wird?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich ist es auch immer wieder erschreckend wie viel Qualm selbst aus einem unbearbeitetem Einlass kommt.

Aktuell fahre ich einen Standard Sprint Block mit 177er.

Bis auf einen drauf gesteckten SI24, die elektronische Zündung und eine 23/67 Primär ist das Ding so wie aus dem Werk, sprich ohne einen einzigen Feilenstrich.

Rennt auf der Bahn je nach Auspuff (Box) bis an die 8000U/min (Überland 7200-7400U/min).

 

Vielleicht mal als Info für Leute die eher zahm tunen wollen...

Wenn der Einlass sehr früh geöffnet wird bringt das zwar aufgrund der größeren Fläche auch deutlich mehr Drehmoment sobald das Band einsetzt, allerdings bricht dann das traktortypische Anfahrmoment unter 3000U/min weg. Das mag für die meisten Irrelevant sein und, mit ausreichend potentem Motor auch kein Problem darstellen, sollte aber trotzdem bedacht sein wenn man evtl. mal einen Motor für jemanden unbedarften strickt.

Mit kurzer Einlaßzeit vor O.T. kann man auch bei 1600U/min das Gas voll aufmachen und der Motor tuckert ohne stottern los, quasi wie ein Membraner.

Auch schön, wenn mans mag :)

Was ist dann, für dich kurze oder lange einlasszeit vor O.T. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information