Max1984 Geschrieben 25. Januar 2016 Teilen Geschrieben 25. Januar 2016 Ich habe aktuell große, große Probleme/Sorgen bzgl. meiner neuen Kupplung: So habe ich sie eingebaut, außer die Federn, da habe ich die alten (kleineren) genommen. So wie es jetzt is habe ich zwar den Kupplungsdeckel aufsetzen können, doch jetzt ergibt sich folgender Mist: Erst wenn ich den Kupplungsdeckel abnehme, dann dreht sich die gesamte KuWe (also auch die Lima-Seite) und der Kolben scheint auf und nieder zu flutschen, ebenso der gesamte Kupplungskorb dreht sich mit===wenn ich ankicke. Soweit so gut. Wenn ich jedoch den Kupplungsdeckel aufschraube, kann dreht sich die Lima-Seite der KuWe NICHT!!!! mit und der Kolben scheint sich ebenso nicht zu bewegen. Der Kupplungskorb (dem Geräusch nach) scheint sich jedoch zu bewegen?!?!? Ich könnte jetzt morgen versuchen, die alten, abgeranzten Beläge einzubauen, aber da scheint doch grundsätzlich etwas sschief zu sein. Hat jemand Ideen/Erfahrungen? Scheiße, wollte eigentlich die Tage probestarten..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 25. Januar 2016 Teilen Geschrieben 25. Januar 2016 (bearbeitet) . Bearbeitet 4. Mai 2021 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max1984 Geschrieben 25. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2016 Ne, muss ich das?! Also du meinst jetzt, die Federn in den Teller von 6 vor dem Einbau eindrehen? Wenn ja, wie viele Umdrehungen? Aktuell habe ich die Probleme nicht mit der obigen Kombination, sondern auch mit den alten (deutlich kleineren) Federn. Habe die neuen Beläge incl. Federn bei ebay geschossen und gerade nochmal nachgesehen, da steht etwas von extra verstärkt...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 25. Januar 2016 Teilen Geschrieben 25. Januar 2016 (bearbeitet) . Bearbeitet 4. Mai 2021 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 25. Januar 2016 Teilen Geschrieben 25. Januar 2016 Hast du jetzt eigentlich mal versucht ob die Kupplung ohne Keil tiefer rutscht? So wie sich das bei dir anhört geht die Kupplung nicht weit genug auf die KuWe. War ja auch in deinem anderen Thread die Vermutung. Mit Eindrehen etc. ist übrigens gemeint, dass die Federn auf beiden Seiten in den Vertiefungen sitzen müssen. Das kontrollierst du indem du dein Mittelteil auf die federn aufsetzt und dann mit einem Schraubenzieher von der Seite her prüfst ob sie schön "eingerastet" sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max1984 Geschrieben 25. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2016 Den Keil kann/konnte ich ausschließen, weil die Kupplung auch ohne Keil nicht verdeckelbar war/ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 25. Januar 2016 Teilen Geschrieben 25. Januar 2016 (bearbeitet) wenn die kupplung neu ist (ich vermute mal Nwefren oder RMS/CIF) dann prüfe bitte mal: a) wie weit steht die nabe über dem ritzel hervor, eher ein paar zehntel mm oder mehr als 1mm -hintergrund - es gab schon mal kupplungen bei denen im neuzustand die nabe der sprint verbaut war -also zu lang b) wie hoch ist das ritzel, also flach mit dem teller auf dem tisch liegend, gemessen von der oberkante ritzel bis zum tisch -es könnte eine sprint kupplung sein. c) die stärke der stahlscheiben, hier solltest du scheiben mit 1,5mm stärke finden - es gab schon neue kupplungen die mit 1mm stahlscheiben ausgerüstet waren und dadurch in der summe 1,5mm höher waren ansonsten wie oben schon beschrieben, ist der kupplungskeil eine gern genommene fehlerquelle, die du aber ja offensichtlich bereits ausschließen konntest. Bearbeitet 25. Januar 2016 von wheelspin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max1984 Geschrieben 25. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2016 Das hier war/ist die neue Kupplung: SET KUPPLUNGSBELÄGE FEDERN KUPPLUNG DR SPORT verstärkt VESPA PX 80 ab 1980 V8X1T http://www.ebay.de/itm/291651758824 Zu a) Wenn ich 6 in 4 stecke, meinste dann die Differenz? Zu b) Meinst du Nummer 6 ausmessen? Zu c) Hast du vielleicht einen Dreher drin bei +/- 1,5mm? Weil grundsätzlich müsste ich ja dünner werden.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 25. Januar 2016 Teilen Geschrieben 25. Januar 2016 (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb Max1984: Zu a) Wenn ich 6 in 4 stecke, meinste dann die Differenz? Ja, der überstand von 6 vor 20 Minuten schrieb Max1984: Zu b) Meinst du Nummer 6 ausmessen? eher die 4. die 6 kann auch helfen vor 20 Minuten schrieb Max1984: Zu c) Hast du vielleicht einen Dreher drin bei +/- 1,5mm? Weil grundsätzlich müsste ich ja dünner werden.... nein, wenn das belagpaket dünner wird, dann wandert die kupplung oder besser der kupplungskorb und somit die andruckplatte weiter in richtung kupplungsdeckel. oder anders gesagt, bei einem dünneren belagpaket wird die baugruppe insgesamt höher. dfas kannst du ja zum spaß mal ausprobieren, miss doch mal die gesamthöhe der kupplung. nimm eine stahlscheibe heraus und dann misst du die höhe der kupplung noch einmal. ich würde dann tippen, dass das ergebnis um den betrag der stahlscheibe differiert bzw. größer ist. Bearbeitet 25. Januar 2016 von wheelspin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max1984 Geschrieben 26. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2016 Danke schonmal, ich werds morgen vor der arbeit versuchen auszumessen. Warum die Kupplung insgesamt dicker wird, wenn ich ne Scheibe wegnehme checke ich gerade nicht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mane0515 Geschrieben 26. Januar 2016 Teilen Geschrieben 26. Januar 2016 Hallo zusammen es gibt 2 verschieden Grundplatten, da hast wohl die Falsche etwas höhere erwischt. Hab jetzt auf die Schnelle aber die Maße nicht parat. Was für einen Motor hast du? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 26. Januar 2016 Teilen Geschrieben 26. Januar 2016 vor 5 Minuten schrieb Mane0515: Hallo zusammen es gibt 2 verschieden Grundplatten, da hast wohl die Falsche etwas höhere erwischt. Hab jetzt auf die Schnelle aber die Maße nicht parat. Was für einen Motor hast du? vor 8 Stunden schrieb wheelspin: b) wie hoch ist das ritzel, also flach mit dem teller auf dem tisch liegend, gemessen von der oberkante ritzel bis zum tisch -es könnte eine sprint kupplung sein. als vergleich die höhe der ritzel: Sprint: 34mm PX: 32mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mane0515 Geschrieben 26. Januar 2016 Teilen Geschrieben 26. Januar 2016 Bei mir wars Sprint veloce also mit PX125 alt Motor und erstmal die Falsche Grundplatte gekauft Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max1984 Geschrieben 26. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2016 (bearbeitet) Ich nehme an, die 6 ist die Grundplatte? Ich schaffe es heute nicht mehr, auszumessen, allerspätestens Donnerstag! Dann aber dafür in Ruhe. Motor: V8X1M (müsste PX80 e Lusso OHNE ELektrostarter sein) Bearbeitet 26. Januar 2016 von Max1984 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mane0515 Geschrieben 26. Januar 2016 Teilen Geschrieben 26. Januar 2016 Ja Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max1984 Geschrieben 26. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2016 Kurze Zwischenfrage: Die KuWe muss aber plan an den Segerring rangedrückt werden, oder?!?!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 27. Januar 2016 Teilen Geschrieben 27. Januar 2016 Die KW zieht sich automatisch mit dem Befestigen der Kulu bis auf Anschlag ein. Mehr geht nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Igel59 Geschrieben 27. Januar 2016 Teilen Geschrieben 27. Januar 2016 Die verlinkte Kupplung ist eine 4 Scheiben Kupplung, oben sind aber nur 2 Trennscheiben und 3 Belagscheiben, abgebildet. Wenn die 3. Trennscheibe und die 4. Belagscheibe einfach weggelassen wurden, haben wir das Problem. Das Belagpaket wird dann ca. 3,1 mm dünner und die Kupplung mit Korb entsprechend ca. 3,1 mm dicker. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max1984 Geschrieben 28. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2016 Hab´die Lösung gefunden: Es lag an den neuen und zu dünn (oder zu dick??!) geratenen Stahlscheiben. Ich verstehs immer noch nicht, aber hat jetzt alles gepasst. Es schien einfach nur die falsche Kupplung zu sein. Original 1,5mm Verstärkt 1mm Daran lags, jetzt passt alles! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Igel59 Geschrieben 28. Januar 2016 Teilen Geschrieben 28. Januar 2016 Die 1 mm Scheiben sind für die 4 Scheiben Kupplung. War ja auch in dem von Dir verlinkten Angebot als solche angegeben. Hast Du da nicht alle Scheiben bekommen oder nicht alle neuen Scheiben eingebaut? Sollten 4 Belagscheiben und 3 Stahlscheiben sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max1984 Geschrieben 29. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2016 Ich habe mir eine andere Kupplung im Scootershop gekauft, die hatten die passenden Größen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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