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Elektrikfrage PX 200 Lusso


Bandicot

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Startknopf und Kupplungshebelunterbrecher habe ich abgebaut bzw. frei gemacht.

Ist es nicht

Anlasserrelais habe ich auseinandergemacht und getestet, funktioniert einwandfrei

Habe jetzt noch einen Stromregler bestellt (per Post unterwegs)

Der Anlasser selbst ging ja auch (Ritas Test durchgeführt)...

 

Zwischenzeitlich dachte ich, dass ich einen Schritt weiter war, weil die Sicherung nicht mehr rausflog. Was ich später erst gemerkt habe: Die Batterie war tutti leer (komisch, es ist ja eine ganz neue...)

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Ich tippe stark auf falsch verkabelt oder Kabelbaum beschädigt.

Kannst ja aber eingrenzen, indem du nacheinander die Abnehmer anschließt und schaust wann die Sicherung fliegt.

Wenn sie auch ohne Abnehmer fliegt einfach mal die Kabel auf Karosserie durchmessen, eines wird Durchgang haben.

Also: Multimeter in die Hand und paar Stunden Zeit.

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Ich tippe ja immer noch auf ein nach dem Lackieren falsch angeschlossenes Kabel oder einen simplen Masseschluss. Der Lichtstromkreis ist bei ner Lusso normalerweise so weit weg von der Batterie ...

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Ich hänge beim Messen an einem Punkt, ggf. kann mir einer kurz nen Tipp geben:

Startknopffunktion kann ich messen. Da kommen 12v am Anlasserrelais an. (eines von 2 kleineren Kabeln)

Das andere kleine Kabel kommt von dem Kupplungshebel (Unterbrecher).

Wie kann ich dessen Funktion messen? Irgenwie passiert keine Änderung auf dem Messgerät, egal was ich tu....mir fehlt gerade die Vorstellung...!

Sorry, dass ich so blöd in Elektrosachen bin und fragen muss :-(

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Guten Abend zusammen.

Es hat sich etwas getan in der Sache...

Gestern glaubte ich das Problem (nach Fund eines gelösten Kabels des Unterbrechers der Kupplung) gefunden zu haben. Roller sprang auf Knopfdruck an, alles so, wie es sein sollte. Allerdings musste ich dann aufhören, da die Batterie leer war.

Heute, mit geladener Batterie, springt der Roller an. Alles so, wie es sein soll. Alleridings fliegt die Sicherung nach etwa 30 Sek. raus.

Das Problem "verändert" sich.

 

Viele Grüße

 

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Guten Abend zusammen.

Es hat sich etwas getan in der Sache...

Gestern glaubte ich das Problem (nach Fund eines gelösten Kabels des Unterbrechers der Kupplung) gefunden zu haben. Roller sprang auf Knopfdruck an, alles so, wie es sein sollte. Allerdings musste ich dann aufhören, da die Batterie leer war.

Heute, mit geladener Batterie, springt der Roller an. Alles so, wie es sein soll. Alleridings fliegt die Sicherung nach etwa 30 Sek. raus.

Das Problem "verändert" sich.

 

Viele Grüße

 

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Am 18.1.2016 um 10:11 schrieb PK-HD:

Ich tippe stark auf falsch verkabelt oder Kabelbaum beschädigt.

Kannst ja aber eingrenzen, indem du nacheinander die Abnehmer anschließt und schaust wann die Sicherung fliegt.

Wenn sie auch ohne Abnehmer fliegt einfach mal die Kabel auf Karosserie durchmessen, eines wird Durchgang haben.

Also: Multimeter in die Hand und paar Stunden Zeit.

Haste das jetzt schonmal getestet?

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Guten Morgen zusammen,

 

habe gestern abend noch probiert und denke die Lösung gefunden...bis jetzt ist alles gut.

Habe einen neuen Stromregler drangemacht. Der ist dann auch gleich kalt geblieben, die Sicherung heil.

Was jetzt zuerst nicht in Ordnung war, der Regler oder der fehlende Kontakt des Kupplungsunterbrechers, kann ich nicht sagen.

Es waren in jedem Fall 2 Fehler. Der Regler war die Ursache dafür, dass es mir über kurze Zeit immer wieder die Batterie leergezogen hat. Sie ist jetzt auch über Nach voll geblieben. Der Kontakt dafür, dass der E-Starter gar nicht ging. Die Sicherung...na ja...dürfte wohl mit einem Kurzschluss im Regler in Kombination mit voller Batterie zu tun haben.

 

Herzlichen Dank für Eure Ratschläge und Euer Grübeln. Das hat mir sehr geholfen.

 

Das Gute an der Sache: Der Grad meiner Ahnung in diesen elektischen Dingen ist von "Null" auf "Noch zu wenig" gestigen:cheers:

Nein, im Ernst: Ich habe jetzt stundenlanger Beschäfigung mit dem Schaltplan eine bessere Vorstellung, wo die Drähte hingehen und was sie machen.

 

 

 

 

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