Zum Inhalt springen

Rally 200: Kickstarter schrammt an der Seitenbacke. Abhilfe?


Empfohlene Beiträge

möglicherweise hat dein schrauber dir - wie oben schon benannt - ein px-segment eingebaut. das würde die falsche stellung des kickers erklären. möglicherweise hat dir dein schrauber auch die zündung falsch eingestellt. das würde den derben rückschlag erklären. wenn beides zutreffen sollte: möglicherweise hast du den falschen schrauber. hau ihn ggf. ganz doll irgenwohin (wegen fuß) und schraub deine karre gefälligst selbst. alle infos dazu gibt es im gsf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann eine falsch eingestellte Zündung tatsächlich zu einem starken Rückschlag führen? Wie gesagt hatte ich vorher Ähnliches noch nie erlebt: Ganz normal gekickt (und Fuß nicht etwa abgerutscht/falsch getreten, o.ä.), dabei während des Kickens natürlich - macht man ja nach x-tausend Mal nicht mehr - nicht nach unten auf den Fuß und Kicker geschaut, dabei hat es meiner Erinnerung nach (war echt ein heftger Schmerz) beim Treten nach unten den krassen "Krack" gegeben (und der kam nicht vom Bruch des Fußes, sondern das war ein Geräusch aus dem Bereich des Motors/Kickstarters), danach befand sich der Kicker wieder in seiner Ausgangsposition. Ich dachte zuerst, irgendeine (?) Verzahnung hätte vielleicht in's Leere gegriffen oder eine (?) Rückholfeder (wie gesagt bin ich selbst kein Schrauber und weiß desh. nicht, wie Kicksttarter funktioniert und welche Teile verbaut sind) beim Nach-Oben-Schnellen gegen den Fuß geschlagen, aber dass evtl. eine falsch eingestelllte Zündung dafür verantwortlich sein könnte, hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Da das ganze natürlich nicht nochmal passieren soll und ich nicht mit 'ner potentiellen Mittelfußknochenbruch-Rally umher fahren möchte: Kann man eine falsch eingestellte Zündung sehen bzw. erkennt man eine falsch elngestellte Zündung, sollte & muss man das vielleicht sogar schnellstens ändern? Das gleiche gilt natürlich für ein möglicherweise eingebautes PX-Segment. Und wer kann sowas? Selbst habe ich leider weder die technischen Fähigkeiten, noch die Zeit dazu, auch wenn im GSF sicherlich die besten Anleitungen dazu zu finden wären.

Bearbeitet von Quilmes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Bj ist deine Kiste ?

 

Falls nicht sehr spät & wenn deine Karre Zündungstechnisch ori ist ( wovon ich ausgehe ) dann ist bei dir eine Femsa Tronik verbaut - da kann man GAR NICHTS ein / Ver / falsch - stellen...  :wacko:

 

um das zu klären, Backe ab und Foto

 

 

.. und an PX Kicker Segment glaube ich nicht - da steht dann der Kicker noch deutlich ´höher/dööfer´... 

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo werte Vespatreter!

Die These mit zurückschlagendem Kickstarter halte ich füt Mumpitz bei einem seriennahen Motor.

Damit er zurück"schlagen" könnte à la XT500, müsste man zuvor abrutschen mit dem Fuß, somit schlägt der Kickstarter nicht mehr unter den Fuß.

 

Das krachende Geräusch entsteht, wenn das Kickstarterritzel nicht richtig in die Verzahnung greift und abrutscht. Man tritt in der Situation nach anfänglichem Widerstand ziemlich ins Leere, bzw. voll auf den Boden. Mit dem Kickstarter unter dem Fuß. Wenn man beim Ankicken dann noch den Roller etwas schräg hält kann es passieren, dass man den Fuß voll auf dieses hochstehende Dreieck am Kickstarter tritt. Bei wenig festen Schusohlen kann da schon eine ziemlich punktuelle Last unterm Fuß entstehen.

 

PX Kickstarterwelle glaube ich auch nicht, dazu steht der Kickstarter zu normal. Die Rally liegt allgemein sehr tief. Ist die richtige Federbeinlänge, bzw. das richtige Distanzstück verbaut? Ist die Geschichte hinten zu lang, kommt der Kicker schon recht hoch. Handelt es sich um einen originalen, unverbogenen Rally-Kickstarter? Vielleicht ist er etwas nach innen gebogen. Mach doch mal ein Photo senkrecht von oben, an der Haube vorbei auf den Kicker.

 

Also, festes Schuhwerk tragen beim Moppetfahren und gute Besserung!

 

Gruß Torge

Hast du die Möglichkeit, testweise einen Rally Kickstarter auszuleihen zur Testmontage/Kreuzverbau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Torge: Vielen Dank für Deine Antwort. Genau so war's ("wenn das Kickstarterritzel nicht richtig in die Verzahnung greift und abrutscht. Man tritt in der Situation nach anfänglichem Widerstand ziemlich ins Leere, bzw. voll auf den Boden.").

 

  • "Ist die richtige Federbeinlänge, bzw. das richtige Distanzstück verbaut? Ist die Geschichte hinten zu lang, kommt der Kicker schon recht hoch.".

 

Leider keine Ahnung, werde ich aber auch mal in Erfahrung bringen.

 

  • "Handelt es sich um einen originalen, unverbogenen Rally-Kickstarter? Vielleicht ist er etwas nach innen gebogen. Mach doch mal ein Photo senkrecht von oben, an der Haube vorbei auf den Kicker.".

Weiß ich leider auch nicht. Nachdem aber kurz vor dem Vorfall (Fußbruch) der gesamte Kickstarter ausgetauscht wurde (nur ca. 50-100 km vorher blieb der Kicker nach dem Kicken in der Position "unten" hängen, ließ sich also nicht mehr bewegen und musste deshalb komplett mit Welle ausgetauscht werden), gehe ich davon aus, dass ein originaler Rally-Kickstarter verbaut wurde. Ich werde aber auch diesbezüglich nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub (ist ja jetzt schon übermorgen) mal ein paar Fotos schießen und sie posten.

 

Vielen Dank übrigens nochmals für alle eure bisherigen Antworten - helfen echt massig weiter!

 

Gruß,

Quilmes

Bearbeitet von Quilmes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass ein Kicker stark "zurückschlagen" kann.

Mir selbst bei ner GS3 passiert.

Meiner Frau bei ihrer GL mit Rallymotor. Die hat beim Ankicken so einen Druck unter den Fuß bekommen, dass sie vom Roller gefallen ist.

Fazit: Miniskus hat einen mitbekommen und ein Lenkerendenblinker ist hin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information