Zum Inhalt springen

Max Meyer 15046 - gibt es einen sehr ähnlichen RAL Ton?


Empfohlene Beiträge

Ich brauch ne Spraydose (zum Gesamtlack dazu (den ich erst noch auftrage))...und am liebsten hätte ich eine Farbe die ich standardisiert bekomme und die dem originalen nahe kommt. Ich hab die Anbieter hier gesehen...für quasi original Max-Meyer-Abmischungen.

 

Am liebsten wäre mir eine Farbe die z.B. bei Mipa (Farbhersteller mit Shops) gemischt werden kann, dann bekomme ich auch meine Dosen die ich ab und an dann auch benötige.

 

Wer hat einen Tipp was da nahe ran kommt. Leider hat meine keine einzige Stelle O-Lack mehr so das ich kein Stück zum Farbvergleich mitnehmen kann....zudem der O-lack nach 60 Jahren auch anders aussieht :-)

 

PS Sufu hab ich benutzt, aber keinen Thread gefunden wo jmd einen nahen Farbton beschreibt. Vielleicht weiß jemand was der das auch nicht ganz original gehandhabt hat.

Das Mr GS das genau nachmischt finde ich super und werde ich notfalls auch wahrnehmen. Nur benötige ich auch immer Spraydose dazu (wer damit schon wirklich viel gemacht hat weiß auch das man Kleinteile o.ä. mit genügend Schichten und Politur auf perfekt hinbringt).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nein noch nicht...ich werde das beim Lackierer in Kabine selbst lackieren, und wollte halt - eine Hand wäscht die andere - die Farben bei ihm kaufen..ist ein Kunde von mir. Da ich die Karosse erst später lacke wollte ich jetzt schon ein Spray damit ich Gabel & kleines machen kann...das muss natürlich dann zu dessen Farben passen. Deshalb wäre mir ein RAL oder Autot/PKW-Ton am liebsten gewesen.

 

Ich wollte ursprünglich ne andere Farbe machen..deshalb nicht vorher damit auseinandergesetzt...und nun kommt doch heraus das ich sie weitgehend/soweit als möglich original mache. Vom Alurücklicht bis Tacho. Ein paar Minidellchen am Beinschild werden wohl evtl. bleiben und die Sicke wird auch nicht 100%....deshalb auch RAL/o.ä. ok...aber je "closer" desto besser. Mir sind ein paar Miniblessuren lieber wie ein neuer Beinschild samt Hupenkaskade....irgendwie war mir das zu viel Tausch...zwecks MEINEM Empfinden für das was die Vespa in ihrem Alter ausmacht. Mehr wie 1mm Spachtel gibts auch nicht.

 

Wenn also jemand einen Ton weiß der nahe dran ist...wäre das ok. Mein Grau war leicht gelblich eben. Und im Netz sehen viele VNA1 auch leicht gelblich aus....kein reines Grau...am Monitor...naja...wisst Ihr selbst.

 

Wäre halt schön wenn jemand seinen originalen (möglichst frischen) mal mit Farbkarte abgeglichen hätte und eine entsprechende Farbe wüsste. Egal Hersteller und co

 

....hab auch 2 Firmen die mir das umsonst analysieren würden - am Blechteil. 

 

Wenn jmd ein zerlumptes Teil hat das er mir für paar Wochen leiht...wäre das natürlich auch ok....danach hilft es vielleicht auch anderen.

Bei ALtteil ist halt die Farbe nach 60 Jahren analysiert...und die ist definitiv eine andere als beim Erstlacken.

 

Wird schwierig. Vielleicht weiß jmd ob der O-Ton gelbstichig ist...um jeden Input dankbar.

 

viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

probiere es hier auch noch...vielleicht lesen hier mehr wissende mit...

 

Ich suche einen RAL (o.ä.) Ton der möglichst nahe am originalen 15046 von MM ist. Welchen Ton nehmt Ihr so. Es hat diverse Gründe das ich einen RAL (o.ä). Ton will/bevorzuge, sollte also wenn möglich nicht Grund der Antwort sein...und Vespa GS ist mir in dem Zusammenhang auch ein Begriff und eine gute Option...

 

Aber ab und an gibt es ja andere (heutig überall mischbare) Töne die echt nah dran sind....kann auch ein FIAT Ton sein, ein aktueller VW, weiß der Teufel....

 

Ich kann leider mit keiner Farbkarte mehr rumhüpfen weil ich das Fahrzeug erst in Nichtgrau machen wollte (kennt Ihr). Aber am Ende wird sie nun original das Workhorse das sie eben mal war. Da liegt die Schönheit eben im Gedanken und nicht im Fahrzeug direkt...die Augsburger wussten schon warum sie den MM ein Metallic machen ließen.

 

Am liebsten wäre mir natürlich ein Ton der dem O-Lack DAMALS nahe kommt, und nicht dem was nach 50 Jahren daraus wurde....ich weiss nicht ob der graue damals gelbstichig war....(oder das Sonnencreme und Hundepipi aus dem Lack gemacht haben).

 

Freue mich über Erfahrungen derer die schon gesucht, und gefunden hatten und mir was empfehlen können. Sufu hab ich erfolglos benutzt. Google auch....find nix. VNA1T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier noch ein eigenes foto wo ich sie gekauft habe, daran möchte ich mich ungern orientieren....

 

und ja dafür habe ich Geld (zu viel) gezahlt

und nein, so sieht sie nicht mehr aus

hat O-Ital Papiere, die ersten noch...

 

 

....war auch schon eine Überlegung...einfach fahren...

post-57329-0-28295700-1446479343_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich suche einen RAL (o.ä.) Ton der möglichst nahe am originalen 15046 von MM ist. Welchen Ton nehmt Ihr so. Es hat diverse Gründe das ich einen RAL (o.ä). Ton will/bevorzuge, sollte also wenn möglich nicht Grund der Antwort sein...und Vespa GS ist mir in dem Zusammenhang auch ein Begriff und eine gute Option...

Ich denke, das Problem ist, dass keiner weiß, was Du willst.

 

1. Wenn Du den passenden Ton bei MrVespaGs kaufen kannst, kommt das dem original sehr nahe.

 

2. Wenn Du einen Ral Ton wählst, dann vor allem aus dem Grund, dass Du Ihn überall bekommst und er preiswert ist. Da gehst Du zum Lacke- und Farbenhändler und schaust Dur in seinem RAL Fächer an, was Dir am Besten gefällt.

 

3. Einen anderen Farbton zu suchen macht imho keinen Sinn, da er erstens nicht passen wird und zweitens deutlich teurer als ein Ral Ton ist. Bei meinem Lackhändler kostet PKW Lack von Sikkens inzwischen 120 Euro/liter.

 

4. Du kannst auch zum Lackhändler gehen und dort seinen Katalog durchsuchen - die haben viele, viele Kataloge mit vielen, vielen Blautönen....

 

Wie willst Du denn lackieren? Selber? 2K? Dose?

Bearbeitet von Alte_Karre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr zu einem Glasurit Lackierbetrieb und nimm ein Teil des Rollers in Originalfarbe mit. Entweder der Lackierer hat einen Spektrophotometer und kann den Farbton vermessen, oder alternativ hat er vermutlich ein CPS (Color Profi System) und kann Dir einen passenden Referenzfarbton raussuchen.

Bearbeitet von hemi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok...

Völlig richtig erkannt würde ich gerne einen Lack haben den ich überall bekomme. Ist keine Preisfrage. Hab es gern reproduzierbar.

Deshalb hätte ich gerne eine Ral Ton oder eine allgemeine Farbe gehabt deren Mischverhältnisse beim Lackhersteller gemixt werden können.

Ich habe, siehe ganz oben, kein Vergleichsstück.

Aber auch ein altes Vergleichsstück hätte das Problem nicht auszusehen wie der o-Lack bei Herstellung der Vespa...was aber mein Ziel wäre. Gerade alte Lacke hatten das Problem (roter Golf 1 als Beispiel sicher jedem bekannt) nach Jahren zu verfärben. Manche bleeichen aus, manche vergilben usw...

Deshalb wäre eine Ideale Antwort zum Beispiel : dem originalen MM 15046 Farbton bei Herstellung kommt ein VW Silbergrau 2601 sehr sehr nahe....ich habe meine damit lackiert...Auf einem Treffen konnten wir vergeleichen...passt sehr gut

Mein Problem ist das ich mir irgendein Grau natürlich suchen kann...aber keine Ahnung habe wie weit es dann weg ist. Auf online-fotos ist Belichtung, Kamera, Umgebung usw....sehr beinflussend.

Sorry wenn ich mich da verkehrt ausdrücke.

Sie wird ganz regulär 2k gelackt, Kabine und co. Beim Lackierer, den Hahn zieh ich selbst (hab früher einige gelackt, Farben nach Wunsch damals), teil des Projekts. Dose brauche ich ggf. für Gabel oder wo mal was an verdeckter Stelle nicht passt, oder später zum ausbessern soweit man das ganze Teil nicht machen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok...

Völlig richtig erkannt würde ich gerne einen Lack haben den ich überall bekomme. Ist keine Preisfrage. Hab es gern reproduzierbar.

Deshalb hätte ich gerne eine Ral Ton oder eine allgemeine Farbe gehabt deren Mischverhältnisse beim Lackhersteller gemixt werden können.

Ich habe, siehe ganz oben, kein Vergleichsstück.

Aber auch ein altes Vergleichsstück hätte das Problem nicht auszusehen wie der o-Lack bei Herstellung der Vespa...was aber mein Ziel wäre. Gerade alte Lacke hatten das Problem (roter Golf 1 als Beispiel sicher jedem bekannt) nach Jahren zu verfärben. Manche bleeichen aus, manche vergilben usw...

Deshalb wäre eine Ideale Antwort zum Beispiel : dem originalen MM 15046 Farbton bei Herstellung kommt ein VW Silbergrau 2601 sehr sehr nahe....ich habe meine damit lackiert...Auf einem Treffen konnten wir vergeleichen...passt sehr gut

Mein Problem ist das ich mir irgendein Grau natürlich suchen kann...aber keine Ahnung habe wie weit es dann weg ist. Auf online-fotos ist Belichtung, Kamera, Umgebung usw....sehr beinflussend.

Sorry wenn ich mich da verkehrt ausdrücke.

Sie wird ganz regulär 2k gelackt, Kabine und co. Beim Lackierer, den Hahn zieh ich selbst (hab früher einige gelackt, Farben nach Wunsch damals), teil des Projekts. Dose brauche ich ggf. für Gabel oder wo mal was an verdeckter Stelle nicht passt, oder später zum ausbessern soweit man das ganze Teil nicht machen muss.

... Du willst einen aktuellen Farbton, der dem gealterten MM 12345 entspricht - quasi "gekaufte Zeit".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein...ich hätte gerne den Farbton den sie hatte als sie das Werk verließ. Also einen möglichst ähnlichen. Ich restaurier sie. Bis auf ein paar Minidellen und evtl einen Originaltacho (vergilbt) wird wohl alles neu (optisch) sein...evtl auch tacho, mal sehen.

Anders ausgedrückt..wir gehen zurück nach 1958 und öffnen genüßlich eine Dose MM 15046 und halten ein Farbkarte daneben...

Bearbeitet von 997tt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich weiss....aber ich werde dann evtl mal Kotfügel nachordern, oder was mir sonst nicht passt machen...also nachlacken ist ein Ding...und das kann, wie wir wissen, auch Jahre dauern.

RAL (o.ä.) ist dann verlässlicher...deshalb wollte ich eben einen der (nahezu, theoretisch) überall gleich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Danke fignon

 

das wird ein Endlostrip...

 

 

Ich KANN es nicht nachschauen/vergleichen da ich kein Vergleichsmuster habe. 

 

Die Angabe Max Meyer 15046 führte in keinem System zu einem Erfolg, bei keinem Farb-Hersteller (wie zB Mipa o.ä. s.o.) und bei keinem Lackierer. 

 

Aber Danke Euch allen trotzdem. Ich schau mir jetzt einfach möglichst viele Bilder an und wähle dann einfach einen Farb-Ton der mir passt. Ein helles grau ohne gelbstich wird schon taugen.

 

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum bestellst Du den Lack nicht einfach bei mr.VespaGS und nimmst einen halben Liter mehr für Nachbesserungen? Falls Du dann irgendwann möglicherweise vielleicht doch noch mal mehr brauchen solltest und mr.VespaGS hätte bis dahin dummerweise seine Dienste eingestellt, hättest Du ja reichlich Vorlage für eine Farbtonanalyse.

Aber klar, man kann natürlich auch einen Tanz um originalgetreue Ausstattung bis hin zum Hupendeckel machen, aber dann irgendeine über den Daumen gepeilte RAL-Soße draufjauchen, von der man vorher schon weiß, dass sie nachgemischt auch nur "nahezu, theoretisch" passen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das hab ich alles schon erledigt.  Kien Risse, keine Löcher, steht bis auf Sicke an der Kurve (Aussenkante aussen) gut da. Das ist aber nur Makulatur unten. Hab sie strahlen lassen, dann alles geschweist was nötig war, ausgebeult, erneut gestrahlt bei Strahler direkt grundieren lassen (gutes Zeug, beim Spachtel schleifen geht der Spachtel weg, Grundierung hält). Die Minidellchen bekomme ich noch weg. Ihr habt mir ja nochmal kleinen Tritt gegeben. A propos..Trittleisten hab ich am Wochenende angepasst/gebogen. Schön geworden. Geht auch 1a ohne Werkzeug mit einfach dünner Metallscheibe samt passendem Radius, dauert hat dann länger aber war umso erfreulicher, gerade wenn der Radius nicht mehr ganz so original scheint.

 

Also geh ich nochmal bisschen fein Spachteln und dann GS-Bestellung machen...Der Lackierer wird mir dann sicher nochmal Nacharbeit aufbrummen...es wird.

 

Ein paar Grautöne hätte ich jetzt schon zu bieten... ;-)

 

 

post-57329-0-68711400-1447089868_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Kurve wäre net schlecht von leistung stimm das mal ab schaut aus wie malen nach zahlen
    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
    • 123 Auto Lack hat alle Vespa Töne. 2K Lack aus der Dose. Das klappt super. Die Saison kann er noch lange nutzen, wenn er will... 🍻
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information