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Geschrieben

Hallo zusammen.

Ich schraube zwar schon sehr lange, seit neuestem aber an Vespa.

Anfang des Jahres habe ich mir eine PK 50s gekauft und diese fertiggestellt.

Der Feinschliff fehlt noch, aber ich habe schon viel über die Technik gelernt.

Gesten habe ich mir noch zwei PK gekauft.

Eine PK 50 XL1 automatic mit einem Motor aus einer PK80 und eine PK 80s.

Die beiden haben einen Kolbenfresser und wurde längere Zeit nicht bewegt.

Zu diesen Rollern habe ich drei Kolben mit Zylindern bekommen und leider nur einen Vergaser.

Das wäre ein Dellorto FHBA 24 18.

Welche Vergaser lassen sich in die 80ccm Motoren verbauen?

Den Dellorto FHBA 24 18 habe ich noch nirgendwo gefunden.

Des weiteren würde mich interessieren ob ich in die PK80s einen größeren Motor einbauen kann.

Wenn ja welchen.

Alternativ spiele ich mit dem Gedanken, die PK50 XL wieder mit einem 50ccm Motor zu bestücken.

Gerne würde ich den Automatik Roller auf Schalter umbauen.

Für den einen oder anderen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Gruß Kai

Geschrieben (bearbeitet)

Hai Kai,

 

weiß nicht, ob Du hier im Forum so viele Automatica Fahrer finden wirst. Ich persönlich finde die Dinger ja witzig, hab aber im Forum über die Automatik Kisten nie viel gelesen. 
Die meisten haben die Teile wegen der miserablen Ersatzteilversorgung schnell wieder abgestoßen. 

 

Ich will Dir da nicht zu Nahe treten, aber vielleicht ist das am Ende auch der bessere Weg, lieber Schaltroller als Lernobjekt herzunehmen. Da kriegst Du noch eigentlich alles für.

 

Beispiel das ich gerade aktuell habe -> Freundin in Stuttgart hat eine PK50XL2 mit Kolbenfresser und will einen neuen 50er Zylinder, oder notfalls auch gebraucht haben. Kein Tuning.

Das ist sehr schwer geworden, das einzeln zu bekommen. Ganze Motoren kriegt man ab und an, aber Einzelteile...eher nicht. Schlecht siehts auch mit den Vergasern aus. Wie von Dir angesprochen.

 

Automatik Roller auf Schaltung umbauen ist eher nicht ohne ganz massive Umbauten möglich. Unterschiede, die mir da gerade einfallen:

 

- Keine Bohrung oder Öffnung für das Fussbremspedal

- Lenkkopf nicht für Schaltung konzipiert.

- Große Motorschraube an einer anderen Position

- Aussparung für den Tank anders, und der Tank auch

- Motoraussparung für Automatik im Rahmen anders

- Kein Loch im Rahmen für den Vergaser unter der Sitzbank

- etc...

 

Als Automatica gabs 50/80/125cccm. Die Motoren aus den PKS sind von 50-125ccm austauschbar, allerdings weiß ich nicht, ob das bei den XL Automaticas auch der Fall ist und man XL Motoren in die S bauen kann. Da dachte ich immer, dass die Motoraufhängung auch etwas anders ist als bei den S. Die XL2 hat, glaub ich, ebenfalls die Aufhängung der XL, wenn mich nicht alles täuscht. 

 

Ab und an bekommt man über Ebay mal PK80S Automatica Zylinder, sehe ich immer, wenn ich nach den Schaltrollerzylinder suche. Ist aber selten und dann nicht günstig. Da gehen gerne mal 200€ drauf.

 

Schaltroller sind im Unterhalt am Ende billiger.

 

VG,

Doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

Hallo Doc.

Du hast Recht, aber meine Frau kommt halt mit einem Schaltroller nicht so gut zu recht.

Aktuell fährt sie eine ET2 und wünscht sich etwas klassischeres.

Die Teileversorgung ist dramatisch, aber nicht unmöglich.

Auch wenn einige Anbieter schreiben, dass es garkeine Teile mehr gibt, habe ich am Wochenende alles zusammen bekommen.

Mir ist aufgefallen, dass die 80er und 125er absolut selten sind. Daher ist es schön, was besonderes zu besitzen.

Und dann noch, was in diesem Forum sehr wichtig ist, "O-Lack" ;-)

Beide Roller sind komplett, rostfrei mit Papiere.

Am WE werde ich versuchen, die erste zum laufen zu bringen.

Dann schaue ich mal was ich mit der zweiten mache.

Als Teileträger, da eine PK80s, viel zu schade.

Falls jemand diesen Beitrag ließt und PK 80 automatic, oder PK 50 automatic Motorteile oder komplette Motoren liegen haben, bitte melden.

Wichtig wäre der Vergaser FHBA 24 18

Gruß Kai

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    • Schwimmerstand einstellen beim Cosa Deckel Wenn ich den Kanal zum Schwimmernadel-Sitz auf 3mm aufbohre, muss ich zwangsläufig den Schmimmerstand neu justieren da der Schwimmerstand zu hoch ist. Ich dräuchte da eure Expertise, mit dem SI bin ich noch nicht so vertraut...       Bisher mache ich das so, dass ich die Lasche auf der die Nadel sitzt erwärme und verforme. Der Verformung sind da räumlich Grenzen gesetzt und ich bin mir nicht sicher ob die Verformung dauerhaft stabil ist.     Ne andere Möglichkeit wäre, auf dem Pinökel von der Nadel Lot oder Expoxi aufzutragen. Das blöde ist, dass diese Fläche leicht gewölbt ist und das bekommt man wohl kaum gleichmäßig nachgeformt. Gibt es weitere Möglichkeiten die ich übersehen habe und die besser funktionieren?   
    • Das hat nix miteinander zu tun. Die Klappe ist dafür da um im Messbereich "leise" zu sein oder, manuell geschaltet, um bewusst leise fahren zu können. So macht es der Nachbar mit seinem RS6. Leider ist die Klappe unterdruckgesteuert, daher brüllt das Ding beim Starten um halb 6 morgens frei raus. Der stotternde F..z sind künstliche Fehlzündungen und/oder Soundgeneratoren die solche simulieren sollen. Meist bei kleineren, auf sportlich gemachten Autos mit kleinen, aufgeblasenen Motoren um mehr Leistung zu simulieren als sie tatsächlich haben. Bringt nix außer nen Harten in der Hose des Fahrers. Deswegen werden solche Autos mit Vorliebe nur im 2. Gang bewegt um immer wieder stark zu beschleunigen und dann abtouren und dabei f....n zu lassen.
    • Dabei geht es darum, dass die Leute gerne durch die Emissionen zeigen möchten, dass ihr Fahrzeug leistungsstark ist. Das rührt aus der Geschichte. Früher waren leistungsstarke Autos laut, weil es nicht anders ging. Früher gab es bei leistungsstarken Fahrzeugen weder Katalysator noch Abgasturbolader noch Ottopartikelfilter. Alle drei bremsen den Abgasstrom ab und sorgen für einen Abbau des charakteristischen Schalls. Dadurch würden sich die Fahrzeuge uncharakteristisch und leise anhören. Also arbeitet man dagegen. Beispiel Klappenauspuff oder Soundgenerator. Nein. Beispiel Elektrofahrzeuge. 1000 PS sind komplett ohne Schall möglich.  Aber auch bei Verbrennern geht viel Leistung leise. Siehe oben. Sowohl moderne Leistungserhöhungsmaßnahmen, also auch heutige Schall- und Abgasemissionsvorschriften dämpfen den Schall ganz nebenbei. Alles was aktuell laut ist wurde künstlich lauter gemacht als es sein müsste. Am besten (bescheuertsten) finde ich tatsächlich noch, was mit dem Golf GTI in Verbindung mit DSG eingeführt wurde: ein künstlicher, überhaupt nicht für den Vortrieb relevanter, Knall beim Gangwechsel. Hat sich mittlerweile leider bei BMW und Mercedes auch breit gemacht. Völlig unnötig die Sache und wirkt in meinen Augen auch eher peinlich. 
    • Das habe ich nie gemessenen und immer nach Gefühl angepasst. Ich würde sagen min 0,5mm besser mehr!
    • Das ist ja auch alles vorgegeben was wieviel kostet. Und beim Straßenverkehrsamt kostet das ganze auch nicht so viel. Die TÜV Preise kann ich teilweise hier auch nicht ganz glauben. Die haben auch ganz klar eine Vorgabe was eine Einzelabnahme kostet . Und eine Normale HU mit Au kostet für eine Vespa ja mittlerweile schon 93 Euro. Vor 14 Tagen erst dafür bezahlt. 
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