Zum Inhalt springen

Eintragung P200 Motor mit 196ccm in PX80 möglich?


Schrottpresse

Empfohlene Beiträge

Hallo Vespisti,

 

mit eurer Hilfe habe ich im Frühsommer meinen 139er Malossi zum Laufen gebracht und sauber eingestellt. Der Roller hat uns in den Urlaub an die Riviera begleitet und inzwischen fast 5000km dazu bekommen.

 

Jetzt darf es dann doch etwas mehr Drehmoment sein, da wir gerade im Urlaub immer zu zweit unterwegs sind, und ich schon alleine mit knapp 100kg als Bremse wirke... Deshalb habe ich eine heruntergekommene PX 80 Lusso von 1988 erstanden, die laut Fahrzeugschein einen P200 Motor mit Motornummer 229xx, 196ccm und 7kw hat.

 

Auf dem Motor eingraviert ist VDE1M und die obige Nummer. Müsste das nicht ein für den deutschen Markt produzierter Lusso Motor mit 198ccm sein?

 

Bekomme ich diesen Motor mit einem Unbedenklichkeitsgutachten von Piaggio in meine 1994er PX80 Lusso mit momentan eingetragenem 139er Malossi eingetragen, bzw. gibt es für diese Kombination ein Unbedenklichkeitsgutachten?

 

Auf der Piaggio Homepage werde ich unter Kundenservice nicht ganz schlau ob ich unter:

- Herstellerbescheinigung und technische Homologationsunterlagen (98,00Euro)

oder

- Technische Freigabe (46,00 Euro)

bzw.

- Technische Homologationsunterlagen  (46,00 Euro)

anfragen sollte?

 

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Grüße Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns nen vernünftige TÜV ist macht der das ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung. D.h nachfragen. Ansonsten handelt es sich um eine technische Freigabe und die kostet mittlerweile. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung bringt es nur, wenn sie für dein Fahrzeug ausgestellt wurde. Mit nem kopierten Wisch von irgend ner PX wird das nix mehr. Zumindest bei meinen in der Region (TÜV SÜD).. Achja. Und Reifen anpassen sonst wirds nix.

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist überhaupt kein Thema. Das eintragen von Tuningzylindern etc. ab 89 ist deshalb so schwer, weil es eine Abgasmessung,Lärmmessung, Leistungsmessung etc. benötigt. Ein 200er Motor mit technischer Freigabe und allen Informationen zum eintragen in den neuen Schein ist 0 Problem. Erst dieses Jahr in ne 80er Baujahr 96 nen 125er eingebaut ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung (190 Euro TÜV + 300 Motor). Hast dan auch gleich frische 2 Jahre TÜV. Wie gesagt, davor rumfragen und nen TÜV suchen der nen Plan von Vespas hat. Dan gehts ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung aber fallen eben ggf., wie bei mir , Arbeitskosten an für die "Recherchen" ob man den so einfach nen 200er drunterklemmen kann. Das könntest du ggf. günstiger umgehen wenn du gleich die Bescheinigung für 46 Euro hast. Kommt je nach dem billiger raus bevor du ne Pfeiffe beim TÜV erwischst, die erstmal 5 Stunden recherchiert, ob man den nun was an den Bremsen verändern muss oder nicht. Fakt ist aber es ist problemlos möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab genau den Motor VDE1M in meine Sprint Veloce eingebaut.

Die Eintragung beim Tüv Nord war problemlos und ich hatte die Unbedenklichkeitsbescheiningung von Piaggio nur in Kopie.

Entscheidend war das Vorgespräch mit dem Tüv Prüfer, da hat er sich den Papierkram angesehen und wir haben geklärt was geht und was nicht....für den Polini 207 hat auch die Kopie des Uraltgutachtens ausgereicht.

Gruss Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lars:

bevor ich loslege werd ich mal den einen oder anderen Tüv hier in der Gegend aufsuchen und schauen was möglich ist. Eventuell wird der oder ein ähnlicher Motor dann auch mal in meiner Sprint Veloce landen, wenn sie endlich fertig ist.

 

Da ich ja noch den 1988er Rahmen mit Brief habe in den der 200er Motor eingetragen ist, werd ich auch mal fragen ob es möglich ist die Fahrzeugnummer auf meine 1994er zu übernehmen und die baugleiche, alte, aus dem Verkehr zu ziehen...wäre die eleganteste Lösung, aber wahrscheinlich jagen sie mich dann vom Hof...

 

Grüße Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt. Mit Wisch von Piaggio auf deinen Roller bezogen gibts bei keinem TÜV nen Problem. Mit Kopien oder anderem nicht offiziellem Zeug gibts eher Schwierigkeiten. Aber manche akzeptieren es noch. Mir sagte einer vom tüv sie dürften das nicht mehr nur mit Kopien machen. Würden sie probleme bekommen.  Wenn eh noch nich fertig bist empfehl ich dir die Unbedenklichkeitsbescheinigung zu beantragen.

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe inzwischen beim TÜV nachgefragt. Der Prüfer möchte eine Unbedenklichkeitsbestätigung von Piaggio haben und behält diese bei Eintragung in die Papiere ein.

Laut Prüfer wird die Bescheinigung nach wie vor erteilt.

Ich bin mir nur Unschlüssig auf der Homepage von Piaggio, welche Bescheinigung genau ich bestellen sollte, da diese ja nicht als Unbedenklichkeitsbestätigung deklariert ist (siehe erster Post ganz oben)

Hat einer von euch das in letzter Zeit bestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas offtopic:

Die neuen Piaggiohändler verkaufen Automaten und lifestylige Accesoires.

Von PX oder älteren Modellen hat dort keiner Plan.

Meine jetzige PX hat der Vorbesitzer hier in Stuttgart zum offiziellen Händler gebracht, die haben knapp 6 Monate rumgemurkst, ihm ca. 700€ abgenommen für ZGP, Kerzenstecker, CDI, Schaltraste und lief trotzdem nicht...

Ursache war im Endeffekt ein festgegangenes unter KuWe-Lager... Was ne Kompetenz!

Da wird auch keiner Ahnung von Umrüstungen haben.

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwachsinn... in Baden Baden z.B gibts nen altgebackenen offiziellen Piaggiohändler. Verkauft den Neukrams (außer eine PX, weil er von der NEUEN nichts hält) Is aber Fit was PX und Allgemein Schalter angeht! Und hat auch Teile auf Lager für PX. Hat im übrigen ne sehr schöne olack 50 ss im Schuppen stehen. Injedemfall sagt ihm die technischen Freigaben auch was. Ich sag ja 90 % der Piaggiohändler kannste diesbezüglich knicken, aber es gibt immer ein paar vernünftige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich klasse, wenns noch welche gibt, die die alten Geräte warten und ne gewisse Leidenschaft dafür haben. Auch wenn wir uns da selbst mit befassen, hat nicht jeder die Zeit oder die Werkzeuge dazu, da ist's dann schön, wenns noch alte Händler gibt. Der von dem ich sprach ist halt ein besonders schlechtes Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
    • Bei WW-Solar vs PV bin ich ehrlich mangels Anwendungsfall bei mir nicht so drin (hatte mich mit dem Heizstab vs. Brauchwasserwärmepumpe auseinander gesetzt, um den überschüssigen Strom mittelfristig auch nutzen zu können). Ich (persönliche Meinung) halte inzwischen die WW-Solar für eine auslaufende Technik, kenne sogar Leute, die Solar wieder demontiert und die Fläche für zusätzliche PV Module nutzen, um die Wärmepumpen, etc. zu betreiben.....
    • Hab den Kupplungszug eben doch mal etwas lockerer (1,5 Umdrehungen an der Stellschraube) eingestellt und bin dann ~40km gefahren…    Problem scheint jetzt weg zu sein, und Kupplung trennt immer noch tiptop, kann an der Ampel immer noch mit eingelegten Gang u. gezogener Kupplung problemlos im Standgas tuckern lassen  und kann auch im Stand easy in den Leerlauf schalten. Durchgerutscht is auch nix. Alles so wie es soll.   Scheint also doch der falsch / zu stramm eingestellte Kulu-Zug gewesen zu sein. 
    • Danke, lieber Hoffmannfahrer. Erste Seite ist fertig. 😎👍 Dabei Tore, Punkte, Meisterschaft auf WDR2 hören, unbezahlbar. Und gleich ein kühles Blondes. 😀 Jetzt brauche ich noch Dreck aus der Dose.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information