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Rally 200 wert/ kaufpreis


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Hallo mitstreiter

Ich hab im forum gesucht bin aber leider nicht fûndig geworden, zumindest nichts aktuelles.

Ich habe folgende fragen da ich zur zeit auf der suche nach ner rally bin, aber leider kein vollprofi in sachen vespa und deren wertermittlung:

1. Macht es vom wert einen unterschied welches baujahr die rally hat?

2. Ich habe hier gesehen dass olack vespas natürlich am meisten wert haben aber auch bei den restaurierten wird es einen unterschied geben ob dies in deutschland oder italien gemacht wurde?

3. Für mich ist der wert schwer einschätzbar, da mir rally als restaurierungsprojekt bereits ab 3500€ angeboten werden und zb eine in italien restaurierte und voll fahrbereit ab 5000€?

Lt suche bzw marktplatz stehen die rallys (auch in italien) mit ca 5.500-8.500€ im netz.

Daher ist es schwer einschätzbar was eine 200er wert ist für mich. einerseits scheue ich mich da or eine zu restaurieren, da folgekosten nicht abgeschätzt werden können andererseits will ich keine angeblich restaurierte kaufen die dann doch eine baustelle wird, da schlecht gemacht.

Freu mich auf antworten.

Schönen tag noch

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Hi,

sorry, aber über die Problematik bist du dir ja offensichtlich bewusst - die Entscheidung kann dir auch hier keiner abnehmen!

 

Ich persönlich würde die Kohle für eine O-Lack in die Hand nehmen, da vielleicht lieber noch bissl gespart - alles ist besser als eine in Italien restaurierte für 5000 € zu kaufen...

 

Gruß

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Für sowas gibts keine Schwacke-Liste o. ä., weil die Preise gemessen am technischen Gegenwert sowieso schon völlig irrational sind.

 

Zudem bewertet jeder einen Zustand anders - der eine will halt perfekten Neulack und ist bereit, dafür einen Haufen Kohle hinzulegen. Der andere hingegen will O-Lack, auch mit Kratzern und würde dafür mehr ausgeben als für ein "restauriertes" Fahrzeug. Deshalb kann man da beim besten Willen keine "fairen" Preise nennen, bei solchen Fahrzeugen zahlt man halt -beeinflusst vom Haben-Will-Faktor- das, was es einem persönlich wert ist.

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Zwichen 2500 und 7000 für ein fast perfekte im o-lack, .

Die ersten Serien mit Kursivschrift wären mir auch noch etwas mehr Wert,

.Manche Rallys haben nie Rost gesehen

Die hier hat mal am Trittbrett ne Spraydose gesehen, aber das bekommt man ab.Das Trittbrett ist sonst sehr gut,kein Rost,da ist bei den meisten Rollern der Schwachpunkt.

Die Sitzbank ist natürlich runter

 

 

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einerseits scheue ich mich da or eine zu restaurieren, da folgekosten nicht abgeschätzt werden können

Warum ?

Wenn ich einen Roller restauriere, mache ich ne Liste mit den Verschleißteilen, Züge, Gummis, Reifen, Schläuche, Überholung Schwinge und Motor, evtl. Trittleisten usw. und was sonst augenscheinlich defekt ist. Die Preise sucht man sich in den Shops raus und knallt nochmal 50% drauf.

Dauert maximal Zeit.

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Die Liste der Schweißstellen kann kurz oder lang sein.
Gerade die Rally/Sprint Modellreihe gammelt recht gerne.
Die üblichen Stellen sind eben die, wo mehrere Bleche übereinander liegen.
Also ganz klassisch am Tunnel, wo die Motortraversenschraube durchgeschoben wird gammelt es von innen nach aussen.
Die ersten Anzeichen sieht man dann in Form nach aussen gewölbter Beulen. Irgendwann platzt das wie ein Pickel auf.
Die Rally hat nämlich im Motorraum/Spritzwand das Problem, dass es dort original zur vorderen Spritzwand zwei Löcher gibt, welche lediglich mit dem alten Karosseriekit geschlossen wurden. Dieser härtet dann gerne aus, wird brüchig oder ist schon verschwunden, und Spritzwasser kommt so ungehindert in den Tunnel.
Der vordere Spritzwasserbereich hinter dem Koti ist ebenso gerne durch.
Je nach Art der Fortschritts kann es mal mehr oder weniger Arbeit sein.
Hin und wieder werden ja Rallys aus Griechenland angeboten...., die sind fast alle durch..., selten so viele Zombies auf Rädern gesehen....
Aber in Preise lässt sich das alles schwer eingrenzen.
 

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    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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