Zum Inhalt springen

Getriebeübersetzung


Empfohlene Beiträge

Servus, hab Nr v50 ital neun zoll mit 83er PK50 elestart v5xm2 motor ohne Starter.

3 Gang verbaut, mit 102er pinasco und banane, voll ausgedreht läuft sie 60.benutze nur den 2. Und 3. Gang. Hat ordentlich Drehmoment, nun die Frage: welche Übersetzung ist hier verbaut? Wollte eventuell kurzfristig ein primärritzel verbauen bis zum Winter.

Danke euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine glaskugel sagt: original. was das bedeutet, findest du im gsf wiki.

aber die glaskugel ist kaum genau. genauer ist es, den kupplungsdeckel abzunehmen und einfach nachzusehen ;)

 

und was meinst du mit primärritzel? willst ein pinasco einsetzen?

für den 102er mit banane empfiehlt sich am meisten die 3.00er primär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die vespa so gekauft.9 Zoll Felgen hinten und vorne auf PK50 motor. Dachte man kann ca auf die Übersetzung schließen bei Vollgas, reifengrösse und gangzahl.

Kommt mir nicht so vor als wäre das eine 3.72er Übersetzung, da müsste die locker 65 laufen. Wie gesagt ist eine 3 Gang, gab's das bei pk überhaupt?

Bearbeitet von Gotboost
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, gab pk 3 gang. aber meines wissens nicht anno 83 und nicht mit der motornummer.

 

um mit der 3.72 auf 65 km/h zu kommen, müsste der motor ca 7500 u/min machen. ob das so locker drin ist? ich bin mal einen 102er pinasco gefahren, gefräst, mit banana und 19er gaser. hat knapp 8000 gedreht. mit kleinem gaser und ungefräst wirds weniger sein.

ich würde also nicht ausschließen dass bei dir eine 3.72 drin ist. aber wie gesagt, gewissheit hast du erst, wenn du nachsiehst. und das ist schnell gemacht.

 

falls du dann spalten willst, würde ich wie gesagt eine 3.00er empfehlen, oder wie wheelspin vorschlug eine 2.86er mit kurzem 3. oder für das geld einfach ein 4gang getriebe nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zur auflösung, hab mir ein 19mm Primär vin Drt gekauft. Dann Kupplung gewechselt, primärzähne gezählt: 14z und Dreigang und 9 Zoll. Jetzt is alles klar, zum Übergang werde ich wohl ein 16z von Drt verbauen, das bringt im 3. 8 kmh.

Glaube im Winter werde ich dann auf 3,72 mit dem 19er umbauen, das reicht ja locker für 75kmh. Jetzt weiss ich immerhin das der Motor um die 8.500 Umdrehungen schafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information