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Kickstarter geht leer, Lüfterrad dreht nicht mit, schieben trotz Gang


Mercutio

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Hallo,

vielleicht hat jemand eine Erklärung - die Suche fand leider nichts befriedigendes.

Gestern versucht die Vespa PX zu starten, zweiter Kick ging leer - kein Widerstand mehr - Lüfterrad dreht nicht - trotz eingelegtem Gang lässt sich die Vespa ohne Widerstand schieben - drehe ich das Lüfterrad von Hand bewegt sich der Kolben usw. 

Wie gesagt trat das ganze nach kurzem Halt auf...

Wer kann mir helfen oder hat Ahnung was das ist?

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Ja kommt öfter vor. Hab ich bei der PX meiner Holden aktuell auch. Ebenfalls beim 2. Kick ins Leere getreten. Kupplungsdeckel runter und da kam mir auch schon alles entgegen.

Der Korb reißt zwischen den Löchern der Federplättchen und den Fenstern für die Laschen der Beläge. Dadurch öffnet sich der Korb wie eine Sonnenblume und der Sprengring sucht das Weite.

Den Rest kann man sich denken.

Hoffe bei dir reicht eine neue Kupplung bzw ein neuer Korb. Ich meinerseits habe eine komplette Kupplung verbaut die ich noch liegen hatte (vorher geprüft ob sie trennt), mit dem Effekt das sie, sobald der Motor läuft, nicht mehr trennt und das Moped beim Gangeinlegen Männchen macht.

Desweiteren komisch: Motor aus, Gang eingelegt, Kupplung gezogen lässt sich die Karre vorwärts schieben, rückwärts nicht.

Komme wohl nicht drum rum den Motor zu spalten. Schon jemand ne Idee was mich erwartet? Kuwe? Lager? Totalschaden?

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Okay, also Roller hoch, Motor abgesenkt usw.

Kupplungsdeckel runter und schon kam mir der Kupplungskorb entgegen - auch den Federring konnte ich natürlich so entnehmen..

so jetzt mein 'Problem', eigentlich sollte ich doch jetzt den rest der Kupplung entnehmen können?

Das sitzt aber fest, will da ja nicht mit roher Gewalt ran..

Habe ich etwas übersehen oder Oute ich mich grad als Dummy?

 

 
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Das wirst du sehen wenn du den korb in den händen hältst. Idr wird der aufgegangen sein, den sicherungsring wirst du vermutlich nicht mehr montieren können. Tim hat oben beschrieben was vermutlich passiert ist. Achte drauf das alles von der kupplung draussen ist. Wenn das gehäuse angefressen wurde kommst du um das motorspalten und reinigen nicht herum. Viel erfolg!

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So sieht mein Korb aus den ich vor ner Woche ausgebaut habe. Oben sieht man deutlich die Risse, aber auch an den anderen vier Löchern ist er durch. Da geht nix mehr mit, noch nicht mal nen Aschenbecher draus machen ;-)

Ich denke deiner wird ähnlich aussehen...

post-8289-14393151856445_thumb.jpg

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  • 3 Monate später...

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    • Hallo Markus!   Der Einfluss des Cutaways wird hier gut beschrieben: https://www.michu.ch/topic536/story1050.html Dann empfehle ich das Vergaser-Handbuch von Stein-Dinse:  Dellorto-Handbuch-2.1.pdf
    • Das war bei der 170 HD aber auch. Das ist aber nur wenn ich unterturig fahre und dann beschleunigen will. Wenn ich einen Gang nach dem anderen voll ausfrehe. Ist das nicht 
    • Also optisch kann man sich das nicht schön reden. Aber ich finde neue Ansätze immer gut und evtl. kann sich der ein oder andere davon ja inspirieren lassen und ne eigene Variante konstruieren.
    • Hallo an alle Scooteristen hier im GSF,   hab vor ein paar Jahren eine ET3 Baujahr 78 erworben. Diese wurde vom Vorbesitzer mit sehr viel Liebe und viel Recherche im GSF, aber auch mit knappen budgetären Mitteln zumindest motorseitig neu aufbereitet. Da unter anderem die Kurbelwelle eine Glockenconversion Marke Eigenbau mit Flex war, habe ich mich dazu beschlossen, das gute Stück neu zu revisionieren. Ausgangssetup vor Motorspaltung war ein 30er Polini PWK, 30er Ansaugstutzen mit Polini Tassi mit 4 Membranblättchen, ein PM130GG (Auslass trapezförmig auf zirka 70% aufgefräst, Überströmer aufgefräst,...) mit GS Road Kolben und Malossikopf sowie ein LTH Road. Steuerzeiten: um die 190° Auslass und um die 30° Vorauslass. Die einzige Verkürzung bei der Übersetzung war ein 4ter Gang mit 47 Zähne und Primär 25/69. Hatte damit aber ab und an Ganganschlussprobleme. Und leider war der Kickstarter O-Ring hinüber und die Mühle hat somit gesudelt. Diese Dinge haben mich jetzt zu einer Motorrevision bewegt.   Was ich mal sicher ändern möchte: Vollwangenwelle MAZZUCCHELLI RACE for SIP 54/104 statt der 51/97er Welle neue Kupplung (hab mir eine BGM Superstrong mit 16 XL Federn besorgt) neue elektronische Zündung mit variablem Zündzeitpunkt (z.B. SIP Vape Sport 12V) Nebenwelle mit kurzem 4ten und eventuell auch kurzem 3ten neuer Primärkorb mit Repkit (z.B. VMC Race aus Carbonstahl)   Bei den anderen Dingen bräuchte ich eure geschätzte Hilfe. Prinzipiell schauen alle Teile noch gut aus. Da das Setup aber definitiv drehzahllastig sein wird, stellt sich mir die Frage, ob ich die Teile nicht doch durch Tuningteile austauschen sollte. Gang 1. bis 3. (scheinbar original Piaggio, geradeverzahnt) und Nebenwelle 10/14/18/22 (eventuell original Piaggio, geradeverzahnt) -> tauschen z.B. gegen BGM0151SPO? Primärübersetzung DRT Racing Brevett 25/69 -> tauschen z.B. gegen BGM06526P? Antriebswelle und Schaltklaue (RMS Classic) -> tauschen z.B. gegen BGM Sport Komponenten? Was meint ihr? Sollte man diese Getriebeteile bei einem Setup um die 20PS tauschen? Falls nicht unbedingt notwendig, welche Nebenwelle würdet ihr mir für die vorhandenen Übersetzungskomponenten empfehlen (1-4 -> 58/54/50/47, Primär -> 25/69)? Oder ist das eh schon ein grundsätzlicher Topfen für die Rahmenbedingungen?   Frage zum Zylinder: Wunschziele wäre ein Setup mit dem sich der eine oder andere Gaswheely ausgeht :-). Ist das mit einem PM130GG und den genannten Rahmenbedingungen möglich oder müsste ich dann z.B. auf einen VMC144ET7 updaten? Mir ist klar, dass dann weitere Fräsarbeiten am Motor notwendig werden. Wieviel PS hat so ein VMC im PnP? Könnte ich den dann auch mit dem 30er PWK und größerer Bedüsung fahren oder brauch ich dann auch zwangsweise einen neuen Vergaser? Die Parmakit 144er werden ja teils mit bis zu 38er Vergasern befeuert.   Frage zum Auspuff: Hab im Forum die Tendenzen zum Franz rausgelesen. Wäre der wesentlich besser als der LTH Road? Wie ist der Polini Evo 1 im Vergleich dazu (der liegt bei mir in der Stellage noch herum)?   Danke für jeglichen Input im Voraus und LG
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