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PX alt - fliegende Sicherung.... och Menno.


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Moin!

 

Meine P 200 E alt mit Batterie und ohne E-Starter hat ein kleines Problem mit der Elektrik. Ich habe natürlich schon die Suche benutzt. Aber ich kann keine Lösung finden, die meinem Problem zu 100 % entspricht.

 

Meine PX ist Baujahr 1980.

 

Sie hat in den letzen 14 Jahren gestanden. Diesen Monat habe ich sie wieder zum Leben erweckt und wieder zugelassen.

Anfangs funzte alles 100%.

 

Das Problem was ich habe, ist die 8A Torpedo Sicherung an der Batterie, die nach ca. 8 km Fahrt immer wieder durchknallt. Die Drehzahl ist nicht besonders hoch, im Stadtverkehr bin ich da mit ca. 60 km/h unterwegs.

 

Ich habe eine neue Zündgrundplatte und einen neuen Spannungsregler verbaut. Die Batterie ist auch nagelneu.

Der Kabelbaum und das Blinkerrelais sind vor 14 Jahren schon mal neu gekommen.

Die Blinker blinken recht schnell....(im Hektik-modus...?)

 

Die Spannung habe ich bei laufenden Motor und stehenden Motor noch nicht gecheckt...hole ich heute Abend nach. Ich schaue auch noch nach die bekannten Scheuerstellen am Kabelbaum....

 

Wer hat eine passende Diagnose....?

 

Gruß, Jan

 

 

 

 

 

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Die Sicherung fliegt nicht wegen Überspannung,sondern weil irgendwo ein Masseschluss (wenn auch nur zeitweilig) besteht. Auch Übergangswiderstände an Steckern und Masse können die Stromstärke nach oben treiben.

Also: Stecker auf Oxidation prüfen, Masseanschluss prüfen, dann alle Verbraucher abstecken und Kabelstrang auf Masseschluss prüfen. Diesen dabei auch soweit möglich bewegen, da der Fehler ja anscheinend nicht permanent vorhanden ist.

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Ich hatte gerade etwas ähnliches.

 

Masseschluß muss definitiv ausgeschlossen werden. Insbesondere im Lenkkopf passiert das schnell.

 

Bei mir kamen noch 2 Sachen hinzu: Bremslichtschalter durchgeschmort, dadurch Kabel offen im Tunnel. Geht Dein Bremslicht?

 

Nachdem alle Fehler beseitigt waren, flog die Sicherung immernoch: Bei mir stand Wasser im Kabelbaum und bei gleichzeitig brüchigen Kabeln .... BÄHM!!!!

 

Ich wasche die Vespa nie wieder! Falls Du also (wegen der langen Szandzeit Dir gedacht hast, ich spritz die mal mit dem Schlauch ab..................

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Das sind doch mal Lösungsansätze... Wenn die Sicherung intakt ist, dann geht das Bremslicht. Ich werde mal den Schaltplan mit meiner Belegung abgleichen und die Kabelschuhe auf Oxidation prüfen.. Evtl. gibt's ein gequetschtes Kabel unter der Lenkerabdeckung. Da werde ich auch mal nachschauen. Vor 14 Jahren flog immer beim Linksabbiegen die Sicherung raus...da gab's den Masseschluss im Bereich des Lenkkopflagers...

Gewaschen habe ich die PX nicht. Und im Regen bin ich auch nicht gefahren. Ansonsten stand die PX immer warm und trocken in der Garage...

Ich gucke mal alles nach und werde nachberichten...

Gruß, Jan

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Genau den gleichen Mist habe ich nach meiner Motorevision P200e mit Batterie jetzt auch obwohl vorher alles einwandfrei funzte.

Bei der Motor demontage habe ich die Kabel (7 an der Zahl) der ZGP getrennt aber die Batterie nicht abgeklemmt ich Horst...vielleicht gab es ein Kontakt bin mir aber nicht sicher habe aber die Kabel dennoch Isoliert. Bei der demontage fiel mir auf das das kurze rote Kabel der ZGP und das grüne was vom Kabelbaum direkt in die Cdi geht aufgescheuert und oxidiert war...diese habe ich gelötet.

Alles wieder montiert (diesmal Batterie abgeklemmt) akribisch nochmals nachgeschaut. Zündung auf an und schon enttäuschend das der Sip Digitacho nicht anging sowie Bremslicht, Hupe und Blinker....grrrr Motor läuft einwandfrei und Licht auch. Zustand der Sicherung = kaputt verdammt. Diese fachmänisch gefuscht überbrückt = alles funktionierte. Neue Sicherung gekauft und alles gut. Wärend der Probefahrt wieder alles duster kein Blinker Hupe Bremslicht und Tachobeleuchtung = Sicherung wieder durch. Nochmals mein fusch Torpedo 8A eingesetzt = keine Reaktion. Nun bin ich mir nicht sicher wo ich anfangen soll... ZGP, Spannungsregler? Lenkkopfoberteil ist alles i.o. hmmm.

Gruß Micha

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Wenn Du eine alte H4 Lampe daheim hast, klemme die statt des Sicherung an. Dann erkennst sofort beim Herum hantieren, wo sich die Schadensstelle befindet ohne das die Vespa ab-raucht oder die Sicherung Ständig fliegt.

 

Lenkkopf  oder Bremslichtschalter ist mein  Tipp.

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check mal den Kabelbaum auf Höhe oberes Lenklager....da scheuerts gerne Kabel kaputt...

@timtailor

oxidierte Verbindungen erhöhen den Widerstand....dadurch geringere Stromstäke.....das kann keine Sicherung killen

Rita

Hast Recht, Denkfehler meinerseits
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@Da Huber is....top Tipp zum Glück hatte ich noch ne H4.

habe mir den Bremslichtschalter angeschaut und der funktioniert einwandfrei, Sip digi Tacho auch, Hupe auch aber die Blinker beidseitig nicht! Wenn ich den Blinkhebel ne weile auf linksblinken stelle wird mein Sip digi Tachometer dunkler oder geht ganz aus und bootet sich wieder neu auf.

Was sagt mit das nun? Blinkrelais defekt? Fliegt deswegen immer die Sicherung raus?

Gruß Micha

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Blinkrelais hat keine Masse.

Linker Seitendeckel ab, ob Fehler immer noch ist.

Schau mal im Handschuhfach, ob die Blanke Masseseele einen kurzen macht. Blinkerschalter schon ausgebaut, ob ein Draht sich los vibriert hat? Kabeldurchführun Lenkkopf nun schon angesehen ? Kaskade runter ob nicht der Kabelverteiler Deckel aufgegangen ist und dort einen Kurzschluss macht (PX alt)

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Alles durchgegangen und i.o. hmmm.

aktiviere ich den Blinker (auch wenn es nicht blinkt) glimmt die H4 ganz leicht drücke ich zusätzlich die Hupe macht diese nach zwei Sekunden schlapp und die H4 fängt das leuchten an und digi Tacho erlischt ...verstehe ich nicht. Trenne ich die Batterie und starte den Motor und trete auf die Fußbremse geht diese aber sehr finster und mit geflackere.

Dennoch bin ich bis zum tage des Motorausbauens ganz normal gefahren, habe sie abgestellt, aufgebockt, Kabellage Lima Seite getrennt sowie Züge und Motor raus. Einziges elektronisches Bauteil mit dem ich in Berührung kam war die ZGP und ich habe den Verdacht das diese einen weg hat gerade weil diese schon ein brüchiges + Kabel hatte. Batterie scheint nicht defekt zu sein sonst würde das Bremslicht und die Hupe nicht funktionieren aber warum zum Geier die Blinker nicht.

bin mit meinem Latein am Ende

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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
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