Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Problem: PX 80 läuft wie mit gezogener Handbremse!

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

meine 1983er PX 80 läuft buchstäblich wie mit angezogener Handbremse.

Sprich, sie beschleunigt zunächst etwas schlechter. Wenn Sie dann im Vollgasbereich fährt, hat man tatsächlich das Gefühl die Vespa würde gebremst, bevor Sie dann ausgeht (ähnlich als ob keine Zündfunken kommt oder der Sprit alle ist). Im Standgas fängt sie sich und man kann dann mit dieser geringen Drehzahl weiterfahren. Aber wenn man dann in wieder in höhere Geschwindkeiten bzw. höhere Drehzahlen kommt, gleicher Effekt.

Was mich total verwirrt ist aber die Tatsache, daß sie dann in dem Augenblick wo Sie bereits ausgeht mit gezogener Kupplung wieder hochdreht ohne auszugehen!

Gibt es tatsächlich einen Unterschied zwischen Vollgas im Stand und während des Fahrtbetriebes???

Ich hatte zunächst die Zündkerze in Verdacht,also austetauscht. Dann den Vergaser, gereinigt (Düsen alle sauber). Tankentlüftung ist auch frei. Zündkabel, funzt. Als letztes habe ich die schwarze Box hinten ausgetauscht in die das Zündkabel führt. Brachte alles keine Besserung des Problems. Woran könnte das noch liegen? Hat jemand von euch eine Idee?

Gruß


Peter

Geschrieben

Ist der Effekt neu, fuhr sie vorher normal? Wie sieht die Kerze aus?

Bearbeitet von YannickF

Geschrieben

Ich würde mal das Getriebeöl wechseln. Kann nix schaden und ist ohnehin fällig. Vielleicht ist das alte verdreckt oder verwässert...

Geschrieben

Und bei der Gelegenheit kannst du dann gleich mal am Getriebeöl schnuppern, wenn's nach Benzin riecht bist du einen Schritt weiter bei der Fehlersuche.

Bearbeitet von YannickF

Geschrieben

Hallo,

meine 1983er PX 80 läuft buchstäblich wie mit angezogener Handbremse.

Sprich, sie beschleunigt zunächst etwas schlechter. Wenn Sie dann im Vollgasbereich fährt, hat man tatsächlich das Gefühl die Vespa würde gebremst, bevor Sie dann ausgeht (ähnlich als ob keine Zündfunken kommt oder der Sprit alle ist). Im Standgas fängt sie sich und man kann dann mit dieser geringen Drehzahl weiterfahren. Aber wenn man dann in wieder in höhere Geschwindkeiten bzw. höhere Drehzahlen kommt, gleicher Effekt.

Was mich total verwirrt ist aber die Tatsache, daß sie dann in dem Augenblick wo Sie bereits ausgeht mit gezogener Kupplung wieder hochdreht ohne auszugehen!

Gibt es tatsächlich einen Unterschied zwischen Vollgas im Stand und während des Fahrtbetriebes???

Ich hatte zunächst die Zündkerze in Verdacht,also austetauscht. Dann den Vergaser, gereinigt (Düsen alle sauber). Tankentlüftung ist auch frei. Zündkabel, funzt. Als letztes habe ich die schwarze Box hinten ausgetauscht in die das Zündkabel führt. Brachte alles keine Besserung des Problems. Woran könnte das noch liegen? Hat jemand von euch eine Idee?

Gruß

Peter

 

das ding zieht luft.

 

entweder

 

 das Getriebeöl wechseln.

 

und dabei

 

 

 mal am Getriebeöl schnuppern,

 

sollte das ohne befund sein, polrad und zündung runter und schau dir den lima wedi an - die geben meisst zuerst auf.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.