Zum Inhalt springen

ZIRRI MR 2000...


Empfohlene Beiträge

@zirri 135

13 und 14,7kw? kurve? was für'n prüfstand? jungs, ich hör die ganze zeit nur der von dem und dem geht wie die pest, dat ding läuft locker 100 000km ohne probs, macht 9kw bei 5000, scheiße, wo bleibt denn mal bitte 'ne kurve? die von arndt kenne ich ja, und ich weiß dass arndt das ding eher nicht auf strecke fährt, und das die karre untenrum gar nichts kann (muß sie ja auch nicht), also postet doch mal wenigstens ein klitzekleines kürvchen von einem realen motor. aus'm katalog kann ich mir selbst ganz gut vorlesen. und die kurve mit dem simonini möchte ich halt echt mal sehen, interessiert mich einfach. verstehe auch nicht warum ihr direkt einen auf angepisst macht, den quatsch über den ich hier laber kann jeder gerne nachvollziehen, also raff ich einfach nicht was dieser mystizierungsscheiß soll. kurve, kurve, kurve, kurve.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@smallframejunk: das unter deinem roller in deinem avatar sieht doch schon mal aus wie'n prüfstand, also kennen tust du sowas ja dann doch, oder?

mal im ernst jetzt: hier geht's doch um erfahrungsaustausch, oder? und gerade wenn jemand mit einem vergleichsweise günstigen topf wie dem simonini passable ergebnisse hinkriegt könnte man schon der allgemeinheit was gutes tun und einfach mal ein paar fakten liefern, dann kann sich der eine oder andere eventuell geld sparen und mit einem guten (und billigen) auspuff leben. und wenn zirri 135 die leistungsdaten hat warum setzt er das zeug nicht mal rein sondern schickt mir was aus dem netz von einem typen über dessen motor er mir wenig erzählen können wird. warum nicht die eigene karre vorstellen und mal zeigen was geht oder nicht geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@amazombi

Wenn die Fakten aufm Tisch liegen kann man halt nicht mehr grossartig mit rumposen :-(

@zirri135

18 und 20PS? Ganz schön mager für den Hype den ihr darum macht. Die Kurven würde ich auch mal gerne sehen zwecks Verlauf und so. Dann relativiert sich wahrscheinlich so einiges...

Und da ich gerade mal auf Deiner Seite war - das war sicher nur ein Ausrutscher, oder? :-(

You made my day! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

so amazombi, wenn du schon so viele fragen stellst und wissen willst wie ein JL auf einen Zirri gesteckt an leistung hat (den ich übrigens nur auf einen Polini oder Malossi fahren würde), was fährst du denn so..?

weiviel leistung haben denn deine motoren.......

ich denke das der Zirri Zylinder bei guter verarbeitung nicht mit einen malossi oder polini zu toppen ist, bei der QM in bremen haben wir ja gesehen was ein Zirri leisten kann, war halt die zweitschnellste smallframe,, schneller war nur das erdgeschoss,, und zu dem brauch man nicht viel sagen,,

was ich sagen will: um an die untere leistungsgrennze eines Zirris zu kommen muss man schon eine menge an arbeit in einem Polini, Malossi, DR :-( stecken.

vielmehr geht es bei den zylinder wohl auch um oldschoolstyle und ein stück italienische smallframe renngeschichte,, ganz egal was denn der nun wirklich an leistung hat,,

gruss Bayman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@baymande:

hallo, jemand zu hause? auf meinem touren-motor (50 000 km, england, spanien, italien, frankreich......) ist der auspufftest auf der seite die kollege smallframejunk oben als quelle für die von mir angefragte "eigene" kurve strapazieren mußte entstanden. und noch mal: das ist ein drehschiebermotor. der iss für reisen mit gepäck gebaut. da war spitzenleistung nie ein kriterium. das ist ein polini mit zwei stunden arbeit. der motor ist ungeschweißt. da dreht sich eine original ets welle drin.

ich habe mich halt von dem topic irreführen lassen. hatte mit meinen altersschwachen augen irgendwas mit erfahrung oder so gelesen, und weil ich selbst lange genug zirri-kram gefahren bin, und auch einige zeugen benennen kann die meister angelo selbst auf rennen widerholt eben nicht mit seinen eigenen zylindern gesichtet haben, glaube ich mir schon ein bild davon machen zu können was geht und was nicht. wenn jetzt einer der herrschaften vielleicht doch noch mal eine kurve zuwege bringen würde könnte man sich eventuell mal auf der basis im sinne eines erfahrungsaustausches über das eine oder andere relevante detail unterhalten.

wenn hier aber nostalgie-show für italo-kram geht dann erzählt nichts von leistung bis der arzt kommt, sondern meinetwegen über den wein den onkel angelo gesoffen hat bevor er damals die ersten federstriche am entwurf seines gioconda-zylinders getan hat.

manomanomanomanomanomanoman

kurvekurvekurvekurvekurve

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin

ist ja immer wieder schön das alle die ihren ersten motor zusammenbauen in nur einer nacht im suff ! 20ps haben, aber warum kommt dann keiner um auf qm`s zu fahren ?

das gutachten was freundlicherweise von meiner seite hier aufgetaucht ist,ist ein nur draufgesteckter malossi ohne überarbeitung !

kurve ist eine auf meiner seite das war mit dem zirri auspuff mit viel zu fetten vergaser ! war aber schon schnell genug um in recklinghausen der 2 schnellste roller zu sein (offene klasse)! ist ja auch wieder komisch das die ganzen 20 ps smallframes nicht da waren :-D

von meiner 2ten kurve habe ich leider kein bild was ich hier zeigen könnte (wüßte auch nicht wie das geht,bin ja nur ein dummer zweiradmechaniker und automachaniker)

hatte halt 9,5 kw 12nm bei 5500upm dann ging es richtig in den keller weil der vergaser so fett war das der motor gestottert hat und bei 7200upm 5kw 4nm ging das ding auf 8200upm 14,7 kw 16,6nm ! die leistung hielt er dann ca 2000upm !

so jetzt kann mann sich ja ein bild machen !

muß aber auch sagen das der zylinder nur draufgebaut wurde ohne überarbeitung

nur leicht die überströmer an den motor angepasst !

dafür sind 20ps mit viel zu fett eingestellten vergaser eine gute leistung, finde ich !

wenn mann es will bekommt man schon 25-27 ps aus einem sollchen zylinder nur da muß man wieder anfangen an einem solchen zylinder zu arbeiten !

da der motor schon ein kolben genascht hat und der zweite auch schon gebrochen ist,werde ich den motor im nächsten jahr mal bearbeiten damit er einmal kurz seine leistung hat oder besser gesagt damit ich schönes gutachten vorweisen kann !

fazit: es hat bis jetzt ausgereicht viele leute damit ärgern ohne das ich groß was gemacht habe ! :-(

das ist kein anmachen gewesen sonder nur eine feststellung das alle leute ein monster stehen haben aber leider keine zündkerze hatten um am rennen (qm)

teilzunehmen !

ich bin aber immer gerne breit leuten zu helfen ihren zirri aufzubauen !

smallframeobernahsengruß chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie bekommt mann 15 ps aufn zirri hinn ? 16/10er vergaser ? :-(
:-(:-(:-(

Also das hier ist die Kurve von Anrdt:

Chrissseinen habe ich selbst auf einer Quatermile bewegt: ...der geht wie SAU ( 20.5 PS )

Smallframegruss Dennis

zirri_23.2ps.jpg

diese kurve sieht ja schonmal nicht schlecht aus. weis jemand welche komponenten da sonst noch verbaut waren?

:plemplem: und regt euch endlich ab wegen der kurven. das topic heist ja schlieslich "zirri mr 2000 und erfahrungen" und nicht "ich müll das forum voll weil ich keine kurven seh!!!" :-(

könnte denn nichtmal jemand die ganzen offtopic beiträge löschen sonst ist das topic ein unübersichtlicher müllhaufen und für niemand mehr was nütze. :-(

in diesem sinne frohe weihnachten!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das richtig verstanden habe ist das ein 38er dello (flachschieber) mit fabrizi auspuff, vollwangenwelle. zum rest müßte sich arndt selbst äußern.

bei mir war's damals halt so das ich mit den zirrigeschichten (mr 2000 und auch dem kleinen kit) ziemliche problem hatte. erstens war das leistungsmäßig nicht so rabiat wie man sich das nach der optimistischen 34ps angabe von zirri hätte erwarten können, und zweitens hatte ich echte problem mit der haltbarkeit. gerade die kolben machten schnell einen überforderten eindruck, das härteste was mir passiert ist war das ein kolben (unbearbeitet, also nur kanten gebrochen, poliert um ausreißen vorzubeugen), tatsächlich einmal im betrieb, ohne klemmen oder sonstwas, komplett gebrochen ist, das heißt es hingen bei der demontage zwei hälften am pleuel die nur noch vom bolzen und den ringen zusammengehalten wurden, also einfach über den boden von einlaß nach auslaß durch und dann am hemd weiter. der kleine zylinder hatte ab werk einen Fa zubehör kopf et3 mit ausgedrehtem quetsch und kalotte montiert, die ausdreherei war so großzügig durchgeführt (wohl auch um die riesige originalkalotte so hinzukriegen dass da mal brauchbare verdichtung anstand) dass das teil nie dauerhaft dicht zu kriegen war, nach praktisch jedem erwärmen hatte sich das ding wieder verzogen. ein malossi kopf ist an der stelle sicher eine mögliche alternative, der hat einfach mehr masse und neigt nach meinen erfahrungen weniger zum verziehen.

dann hätte ich noch die bisweilen sehr lieblos aufgebrachte beschichtung der aluzylinder zu bemängeln, einschlüsse kommen da schon immer mal vor.

fazit: zirri als tourenzylinder bin ich mir nicht so sicher inwieweit das sinnvoll ist. für rundstreckenrennen sind die dinger, zumindest ohne umfangreiche nacharbeit, auch nicht so berauschend. und das da als plug and play teil monster leistung anliegt kann ich auch nicht bestätigen. nach meinen erfahrungen kann man mit einem mr2000 einen kurzstreckenmotor aufbauen, der entsprechendes know how und engagement vorrausgesetzt, irgendwann schnell sein kann. bei den meisten leuten deren motorgebastel ich mitgekriegt habe ist aber auch das nicht der fall, einfach weil know how und engagement fehlen (oder halt die motivation/das geld um einen motor mit doch recht eingeschränktem nutzungsgebiet bis zum ende zu entwickeln).

und nochmal:

mir geht's nicht darum irgendwen in seiner schrauberehre anzupissen. nur finde ich dass es, wenn es um erfahrungen, und die waren ja gefragt, geht, wenig sinnvoll ist vom hörensagen zu berichten. das insistieren auf eine kurve war nur der versuch mal rauszufinden wer nur ein paar brocken im keller liegen hat und wer den kram bewegt, also was erfahren hat was sich mitzuteilen lohnt. ich für meinen teil habe kein problem damit durchzugeben welchen ärger ich mit welchen teilen hatte, was mir als lösung eingefallen ist (oder halt auch nicht). leistungskurven sind da halt nur ein versuch das mal objektiv zu machen, klar hat jeder das gefühl seine karre sei der hass, aber durch die rosarote brille des besitzers und erbauers betrachtet ist das halt nicht immer maßgeblich. und wie sehr man sich da schnell vertut habe ich (auch am eigenen leib) schon das eine oder andere mal mitgekriegt. die ganz harten zweifeln ja dann auch mal schnell am prüfstand, am bedienpersonal etc. etc..

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese kurve sieht ja schonmal nicht schlecht aus. weis jemand welche komponenten da sonst noch verbaut waren?

Zirri MR 2000, 38 mm VHSB Vergaser, Husqvarna Auspuff, geänderte Membrane.

Primär habe ich jetzt nicht im Kopf, sollte aber was Kurzes sein.

:-D

Gruß und frohe Weihnachten, vollgefressene Bäuche und einen Sack voller Geschenke!

:-(

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@v5b3t

primär weiß ich nicht. steht bei der kurve auch leider nicht dabei was das für ein gang ist, sonst könnte man ja mal rechnen. 3,5er hinterreifen isses anscheinend.

fabrizi ist schwierig, auch da weiß keiner was genaues. steg im auslass ist bei gußzylindern immer schwierig. hatte mal mit broadhurst und taffspeed gelabert um rauszufinden ob sie sowas auch in einen polini reinschweißen/hartlöten könnten, und deren aussage war dass das prinzipiell möglich ist (haben sie ja bei den lammyzylindern eine zeitlang gemacht), aber nicht empfehlenswert. der steg sollte tief in den auslaß gehen um die wärme möglichst gut an den zylinder abgeben zu können, sonst dehnt sich das teil so stark aus dass es sich die laufbahn vorschiebt und den kolben schlitzt, oder sogar abreißt. wenn man den steg nach hinten nimmt (ist ja üblich) isses schwierig das genau so hinzukriegen das er die ringe im heißen zustand noch trägt, sie aber halt nicht kerbt. ziemlich knifflig. denke das ist auch auf die fabrizi geschichte übertragbar. grundsätzlich sieht's auch so aus das ein geteilter auslaß nur 85% des strömungsvolumens von einem ungeteilten auslaß bringt, d.h. der querschnitt müßte entsprechend größer sein, d.h. die mit guten ringen und guter form möglichen 40mm breite bei 57mm bohrung hast du querschnittsmäßig dann erst bei grob 47mm breite, und eigentlich sollte das ganze ja dann noch breiter werden um einen vorteil davon zu haben. wird auf jeden fall bei sauberer kanalführung schwierig das noch zwischen die stehbolzen zu kriegen. bin also was den fabrizi angeht skeptisch. müßte man aber sicher mal fahren um zu schauen was da genau geht. iss halt blöd, weil man, wenn's einem nicht gefällt, kohle versenkt und ein gehäuse durch aufspindeln versaut hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin

arndt hatte doch eine 2,34er mit kurzen 4. drinn ! hatte er jedenfalls gesagt !

finde das seine übersetzung auch zu lang war !

2,56 ist glaube ich die beste für einen mr 2000 !

ich hatte eine 2,86er mit kurzen 4. drinn der roller ist dann aber schon nach 300metern voll ausgefahren !

gruß chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 7 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...
:-D

so amazombi, wenn du schon so viele fragen stellst und wissen willst wie ein JL auf einen Zirri gesteckt an leistung hat (den ich übrigens nur auf einen Polini oder Malossi fahren würde), was fährst du denn so..?

weiviel leistung haben denn deine motoren.......

ich denke das der Zirri Zylinder bei guter verarbeitung nicht mit einen malossi oder polini zu toppen ist, bei der QM in bremen haben wir ja gesehen was ein Zirri leisten kann, war halt die zweitschnellste smallframe,, schneller war nur das erdgeschoss,, und zu dem brauch man nicht viel sagen,,

was ich sagen will: um an die untere leistungsgrennze eines Zirris zu kommen muss man schon eine menge an arbeit in einem Polini, Malossi, DR :-D stecken.

vielmehr geht es bei den zylinder wohl auch um oldschoolstyle und ein stück italienische smallframe renngeschichte,, ganz egal was denn der nun wirklich an leistung hat,,

gruss Bayman

:-D;-);-)

-Bald ist endlich Bayman wieder da!

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information