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Motor bei Px 80 geht bei hoher Drehzahl aus


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Hallo,

Wir haben eine px 80 gekauft und auf 125 von der Werkstatt umbauen lassen.

Bei niedriger Drehzahl laeuft sie gut. Bei laengerer Fahrt mit 80 setzt der Motor abrupt aus. Sie startet aber wieder.

Folgendes wurde schon gemacht:

Vlies um Tank entfernt, Tank sauber (kein Rost), Benzinhahn getestet, Duesen gesaebert, Luftfilter, Verbindungsschlauch sauber geblasen, Zuendkerze ist gut, Zuendspule gewechselt. Neuer Zuendkerzenstecker.

Was koennte es jetzt noch sein?

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Sie startet aber wieder.

Wann? Sofort oder nach einer Abkühlung von etlichen Minuten. Steht auf der Rechnung, was gemacht wurde. Wenn es nur umgesteckt wurde, liege ich mit meinem Beitrag ganz oben sicher richtig. Oftmals muss nämlich die zuendung um einige Grad geändert werden und ganz sicher aber andere duesen.

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Duesen wurden angepasst in der Werkstatt. Habe noch mal mit dem Mechaniker telefoniert.

Der Verdacht liegt doch nah, dass es ein Kolbenklemmer ist. Allerdings blieb der Roller auch schon bei 60 km pro Stunde stehen. Natuerlich ohne Vollgas, Zylinder muss noch eingefahren werden.

Koennte es sein, dass unter dem Kolben etwas kaputt ist? Ein Lager oder so?

Vorher war ein 135 Zyliner verbaut, dieser war ziemlich kaputt. Angeblich hat die Vespa nur 7030 km gehabt, als wir sie vor kurzem gekauft haben.

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zieh den zylinder ab, dann siehst du es. klemmenmuss nicht grds. nur bei vollgas passieren. du hast allerdings nichts zu meiner Frage geschrieben. kannst du sofprt nach dem motoraus starten oder musst du etwas warten, dann liegt t5tainer richtig

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Thermisch empfindliche Erregerspulen haben oft einen verdächtig niedrigen ohmschen Widerstand. Das ist fix gemessen: Alle Stecker an der CDI abziehen und Ohmmeter zwichen den Stecker grün gegen den Stecker weiß von der ZGP ... SOLL = 500 Ohm.

Wie hoch ist der Widerstand der Erregerspule bei Dir?

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Heute doch nich zum.Richten Zeit gehabt.

Motor springt immer sofort wieder an. Modell lusso e hat keinen Estarter.

An den pick up kommen wir nicht ran, hab gester erst den Schluessel zum Polradabziehen bestellt.

Wo befindet sich die Erregerspule? Hat diese noch eine andere Bezeichnung?

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Wie T5Rainer oben geschrieben hat: die von der ZGP kommenden Kabel an der CDI messen, dazu muss nicht das Polrad runter. Die Kabel laufen von der ZGP durch den kleinen Kabelkanal im Motorgehäuse zu dem kleinen schwarzen Kabelkästchen über der Lüfterradabdeckung und laufen von dort nach hinten zur CDI. Dort einfach den Gummischutz hochschieben und Stecker zum Messen abziehen,

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    • Bei SF sind die Rep.Bleche ca. 0,3 mm dünner.
    • Klar…. Wurstwart ist ja leider verhindert…   Brechts Pizza & Vino Stolzestraße 40 30171 Hannover   https://maps.app.goo.gl/HkQQ27vs9GHwS9RLA?g_st=ic   Karte:  https://brechts-hannover.de/menu/   bis heute Abend…  
    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
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