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Rasseln beim Gasgeben (ET3)


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Hi liebe Schaltroller-Gemeinde,

 

hab ein komisches Phänomen: nach dem Warmfahren rasselt es in den oberen Motor-Drehzahlen beim Gasgeben. Hört sich in etwa so an, wie wenn man ein Sparschwein mit lauter kleinen Münzen ins Gepäckfach legt. Kennt das jemand?

 

Motorsetup ist ET3 original - hab ihn vor ca. 300km revidiert (diesen Winter).

 

Merci!

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Oke, werd den Zyli mal abnehmen. Wenn er drunten ist: Worauf muss ich genau achten? Bzw. wie erkenn' ich, dass der Zyli rasselt?

 

Könnt' es auch der Auspuff sein (original ET3 Banane)?

 

Ah, noch was:  Geräusch gib's nur während der Fahrt, also eingekuppelt. Im Leerlauf krieg ich's nicht hin. Auffälligkeiten gab's ansonste übrigens nicht. Fährt um die 90, zieht super, kein Klemmer o. ä.

Bearbeitet von Scissorsweep
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Ok, danke :) ZZP werde ich als erstes checken - war aber mal auf 20° abgeblitzt.

 

Wegen Banane dachte ich nur, ob da vielleicht irgendwas drin lose rumliegt was rasselt.

 

Es klingt aber irgendwie wie ein "naßes" Rasseln ... und immer nur in Fahrt, nicht im Stand möglich.

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Okay, danke für Euere Tipps. Folgendes wird am WE gecheckt, dann meld' ich mich zurück:

 

- Klappe Werkzeugfach, Nummernschild, LüRa-Abdeckung

- ZZP 20°

- Kolbenbolzenlager + Kolbenringe

 

Primärfedern: könnte theoretisch sein, weil ich mal ruckartig den Gang eingelegt hab (ohne Kupplung) das Rasseln nur beim Fahren auftritt also eben nicht im Stand / Leerlauf bzw. gezogener KuLu

 

Auspuff glaub ich weniger, der ist ja 39 Jahre alt und original und das Geräusch kam erst kürzlich hinzu (also die ersten 150km nach der Revision ohne diesem Rasseln). Aber den kann ich trotzdem mal schütteln ;)

 

Merci!

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    • Endlich bin ich dazu gekommen, die SIP Premium Silentgummis für PX 200 zu messen und das sind die bisher weichsten die ich gefunden habe, neben den ersten LML die damals etwa gleich weich waren...die jetzigen LML (meine dritten) sehen ganz anders aus und sind sogar noch härter als die zweiten die ich bestellt hatte. Zur Härtemessung: Sauter Durometer HBA 100, T=18°C, 15s Wartezeit, 5-8 Messungen am Umfang verteilt. Testweise auch auf der Stirnseite, da ist's aber ungenauer, weil die Nadel zu sehr am Rand sitzt, der wiederum weggedrückt wird. Hab mir nochmal LML und Piaggio kommen lassen, weil mich interessiert hat wie die zur Zeit sind:   SIP 17472410: 65-67 ShA (zwei Teile gemessen, homogen) LML Kit 17472200: 1. Teil 82-84 ShA, 2. Teil 81-83 ShA (insgesamt eher inhomogen) - ich vermute dass die SIP 17472410 mal ne Zeit lang im LML Kit enthalten waren, die sahen nämlich genauso aus und waren gleich weich.   BGM 2x Weiche Seite (rot), wenig gebraucht: beide 69-72 ShA Piaggio 20.1.2023 SIP17472400: 74-77 ShA   Im Wiki die Übersicht: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Silentgummis_Traverse_Vespa_Largeframe#Härte_der_Gummis_&_Vibrationsdämpfung    
    • ich glaube nicht, dass das eine gute Idee ist... der Fehler ist wohl eher mehr im Inneren des Motors zu suchen.
    • stimmt die Stellung der Schaltraste nicht?? …. Evtl. nachfeilen. 
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