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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe bei meiner spezial einen neuen Vergaser eingebaut. Nachdem erst gar keine Leiatung kam habe ich Hd jetzt auf 65 und Nd auf 38 geändert. So wie es mir einige hier geraten haben (danke dafür) kalt läuft sie super! Wenn Sie warm ist und ich losfahren will, nimmt sie aus dem Stand kein Gas an. Wenn sie irgendwann dann doch mal Gas annimmt hat sie keine Kraft! Was ist denn das nun ??? Bin für Tipps dankbar!

Geschrieben

Special von wann? Baujahr? Größe bzw. Bezeichnung des Vergasers? Infos bitte, ich möchte dir hier nicht alles einzeln aus der Nase ziehen müssen.

Geschrieben

Nein Kupplung ist ok! Sie nimmt kein Gas an wenn Sie warm ist bzw. stirbt ab wenn man die Kupplung kommen lässt.

Gemischschraube ist 1,5 Umdrehungen raus.

@spiderdust: lass mal gut sein - brauchst mir nichts aus der Nase ziehen, wenn dir SHB 16.16 nichts sagt!

Geschrieben

Hab' ich tatsächlich übersehen, sorry.

 

Fehlt noch Baujahr. Mag dich vielleicht nerven, aber daraus lässt sich gut schließen, welcher Auspuff verbaut ist, es sei denn, du kannst das auch so beantworten.

 

Mal so aus dem Bauch heraus, ohne groß Ahnung zu haben (wie du schon bemerkt hast), würde ich meinen, dass dein Vergaser grob viel zu mager bedüst ist. Da gehören (hab' ich mal im Internet gelesen) bei originalem Setup eher so eine 70er HD und eine 42er ND rein. Ist aber echt nur so Hörensagen, muss man nicht viel drauf geben...

In München kann das auch mal eine 68er sein, weil wegen Höhenluft und so mit weniger Sauerstoffanteil. Sagt Wikipedia.

Geschrieben

hi, das sind wirklich wenig infos, vor allem in bezug auf das was du schon geprüft hast.

man muss das problem ja irgendwie eingrenzen können.

 

wenn der vergaser neu ist kann man ja da schonmal die fehlerquelle ausschließen.bedüsung sollte ja grob passen.

zündkerze wirst du wohl selbst mal erneuert haben!?

ist der auspuff vielleicht zu? steck mal nen schraubenzieher ins endrohr oder gib mal ein paar leichte schläge auf den auspuff.

kontaktzündung steht richtig? zgp auf markierung, unterbrecherabstand richtig eingestellt?

 

kompression, kolbenringe,vorverdichterplatte i.o?

 

du siehst das ist über so eine fernwartungsglaskugelanalyse nicht gerade einfach.

 

gibt der tank den sprit frei?

 

schreib mal was du schon gemacht hast.

Geschrieben

@spiderdust: lass mal gut sein - brauchst mir nichts aus der Nase ziehen, wenn dir SHB 16.16 nichts sagt!

Mutig, der Herr.

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen,
@Spiderdust: kein Problem.

Ist ein neuer Sito Auspuff drunter. Typbezeichnung weiss ic hgerade nicht - sieht aus wie der originale. Die Spezial ist von 79

Hast schon Recht- die Bedüsung war HD74 und ND 42- habe dann aber kleienr bedüst weil der Motor da gar nicht richtig lief und nach Kerze und Rat einiger user hier wohl viel zu fett lief.

 

@Frankfree

Düesen, Vergaser,Ansaughülse, Ansaugrohr, Filzring, Kerze, Zünlabel, Zündspule und Kerzenstecker neu.

 

kompression, kolbenringe,vorverdichterplatte und die Zündungsachen habe ic hnoc hnicht geprüft.

Habe gedacht , weil der Motor mit dem alten Vergaser zwar schlecht lief, aber dieses konkrete Problem nicht hatte, könne es nicht an der Zündung liegen, weil ich da ja nicht dran war... aber das kann natürlich ein Trugschluss sein.

 

Danke Euch!

Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben

Gut. Also ausgehend von einem originalen 50ccm Motor mit standard Sito Pott und 16.16er Vergaser bei ca. 500m über Normalnull würde ich mal bei einer 70er HD und eben der 42er ND ansetzen. Zündung natürlich auch checken, klar. Kontakte spielen hier eine große Rolle, ebenso der Abstand der Zündkerzendiode. Kontakte mal auf ~0,35mm einstellen, Kerzendiode auf ~0,4mm.

Kerze sollte eine Bosch W5 oder NGK B8 sein, Kurzgewinde.

ZZP 19° v. OT.

 

Wenn der Vergaser sauber ist (was bei einem neuen Vergaser so sein sollte, aber nicht immer ist aufgrund von Dreck im Tank), sollte die Kiste damit laufen.

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    • Also morgen 1230 Treffpunkt an der bar?
    • 24er Vergaser macht keinen Sinn, wenn der Hubraum nicht > 150ccm wird. Die Bedüsung ist dtl. magerer als PX mit gleichem Vergaser, weil die Cosa einen zusätzlichen Luftfilter hat, der ihr die Luft abschnürt. Beliebt ist es, diesen vollständig zu entfernen und nur den ovalen Luftfilter unmittelbar auf dem Vergaser zu verwenden. Dann verwendet man die Bedüsung des PX-Aquivalents. Aber der Luftfilter (oval) und der Schieber müssen dann auch so sein wie bei PX (Cutout und Knabberkante am Schieber, Löcher bzw. keine oberhalb der Düsen im Herz des Luftfilters. Zündzeitpunkt muss auch stimmen bzw. an die höhere Kompression deines Zylinders angepasst werden.  Das kannst Du alles auch gut im GSF Wiki nachlesen. Aber Achtung: die Erkenntnis bzgl. der Nebendüse (Quotient aus beiden Werten gibt angeblich die "Fettigkeit" an ist überholt. Luft (z.B. 140 zu Sprit, z.B. 52) müssen isoliert betrachtet werden und insgesamt stimmen.  Warum kein Sip Road oder ähnliches? Interessiert keinen mehr beim TÜV bzw. Polizei. Klar, ABE erlischt, aber wegen des Auspuffs wird man nicht rausgewunken und mit diesen Baujahren kennt sich kaum noch jemand aus. Selbst bei Cosa. Pfleg sie gut. Ist keine Schönheit, aber fährt sich ganz komfortabel. Schön, wenn jemand noch schalten und schrauben will!  
    • Ziemlich genau so stell ich mir ne Vespa vor, die auf dem Heimatplaneten der Klingonen umgerüstet wurde… haben Klingonen eigentlich besonders komische Füße - oder warum braucht’s da ein Fahrradpedal zum ankicken??
    • Dann mach doch am besten mal ein Foto deiner Kiste und lade es hoch.  Könnte wohl helfen bei der Farbbestimmung…
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