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Geschrieben

baue gerade meinen T5 motor wieder zusammen und bin dabei die KW einzubauen....

geht das nur mit roher gewalt ( dem gewinde tut es nicht so gut!! ) oder gibts einen trick ????

Geschrieben

ja die kurbelwelle ins gefrierfach dann zieht sie sich zusammen und das lager erwärmen mit nem fön oder so dann geht das eigentlich ohne rohe gewalt damit machst deine kurbelwelle eher kaputt und das wär ja schad bei ner t5 welle oder?

Geschrieben

Ich weiß zwar nicht, inwiefern sich der Motoraufbau der PX von der T5 unterscheidet, aber ich nehme ganz einfach die Kupplung als "Einziehwerkzeug". Wesentlich anders machen es die Werkstätten auch nicht - nur haben die so'n originool Piaggioteil, welches eigentlich nur unnütz Geld kostet. Kühlschrank+Fön geht auch - kost aber etwas Zeit. Und wenn Du 'nen Heißluftfön nimmst - nicht zu stark erhitzen - Lager ist gehärtet und verfärbt schnell (Härtung futsch).

Aber NIEMALS draufhämmern - auch nicht zum Limalagerringechsel - dann verziehen sich schnell die Wangen gegeneinander und die Welle is 'n Fall für'n Rundordner (auch wenn optisch nicht's zu sehen ist)

Ich hoffe, Du hast sie nicht aus dem Lager gehämmert, sonst laß sie vorm Einbau lieber auf's hundertstel vermessen....

Geschrieben

Hab mal ne Welle, die einmal mit nem Hammer ein-und ausgebaut wurde, vermessen lassen. War absolut in Ordnung! Musst die Welle also nicht gleich in die Tonne kloppen :-D Aber Einziehen (mittels versch. Unterlegscheiben und/oder Kulu) is natürlich besser, ne... :-(

Geschrieben
Hab mal ne Welle, die einmal mit nem Hammer ein-und ausgebaut wurde, vermessen lassen. War absolut in Ordnung!

Ich bin auch schon mal mit'm Moped DURCH ein Reh durchgefahren, aber ob's nochmal klappt...?

Wie gesagt, die Scheibensuche und fummelei kannste Dir sparen, indem Du gleich die Kupplung nimmst. dann is'se anschließend auch gleich montiert. Spart 'nen Arbeitsgang.

Geschrieben

Dochdoch, das geht gut! Durch das Gewinde hast Du 'ne ganz gute Kraftübersetzung, so daß die Mutter recht leicht zu drehen ist, auch wenn die Welle von Hand keinen mm ins Lager rutscht.

Notfalls, falls ihr wieder zu zweit seid, stellt sich der andere halt auf die Knarre, mit der du den Kronenmutterschlüssel drehst :-D

Nein im Ernst, ist echt easy - kannste "fast" von Hand drehen

Geschrieben

Wennste zu 2 bist, kann einer die Kulu mit den Händen halten (is aber manchmal doch etwas fest), LüRa iss 'ne feine Sache, können sich aber im ungünstigsten Fall die KuWe Wangen gegeneinander verwinden (glaub ich allerdings nicht dran) - ich nehm einfach 'n dicken Schraubenzieher in die obersten Schlitze der Kulu und verkannte den dann am Gehäuse. Geht recht gut, da mann eben nicht wirklich viel Kraft aufwenden muß, um dat Dingens einzuziehen.

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    • Ernst gemeint: überfettet er wirklich, oder rotzt vielleicht einfach die (evtl. zu kalte) Kerze zu!? - die Kerzenempfehlung vom Erich ist sicher so gewählt, daß die Motoren beim "dahintuckern" UND beim "Krachen lassen" sicher laufen...       
    • Zur Erklärung, ich wollte mich nicht lustig machen...   Wenn man auf Tour zB. eine Regenkombi unter die Sitzbank packt, oder wie mein mersea-Kumpel ne Rolle Klopapier ( kann mir als Heimscheißer nicjt passieren), und das liegt auf dem Ansaugloch, kostet das leistung...
    • Stehe exakt beim gleichen Problem. Hab als versuch mal den LM_L Schieber gegen eine SIP4.2 getauscht - war unfahrbar, dazu fett.  Ich muß mich da mal mehr mit der LLGS spielen. 
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