Zum Inhalt springen

Lebensversicherung?


roadrunner

Empfohlene Beiträge

Bin am überlegen mir ne LV zuzulegen, da ich jetzt doch langsam Richtung 30 gehe und nächstes Jahr, also 2005, endlich Kohle verdiene.

Nur ist das ja so, dass ab 2005 Lv´s, bzw Gewinn daraus, versteuert werden müssen, deshalb wollte ich noch dieses Jahr evtl zuschlagen, da dieses Jahr noch der garantierte Zins höher sein soll als nächstes Jahr.

Hat jemand Ahnung, vorauf muß man so achten?

Lohnt es sich eine mit Dynamik oder lieber ne Feste?

Hat jemand mit irgendwelchen Anbietern gut eErfahrungne gemacht? Wie schauts aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig ist eine arbeitsunfähigkeitsversicherung :-(

Brauchts die wirklich?? .... klar, schnell ist was passiert - aber meinen Eltern ist auch nichts passiert und das ist Kohle die man nicht essen kann .... LV - brauchts die wirklich?

Altersvorsorge - find ich wichtig ... aber was wenn ich gar nicht so alt werde ... oder vorher besser ne Arbeitsunfähigkeitsvers. gehabt hätte ... und überhaupt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erkundige Dich auch mal nach einer sog. Direktversicherung. Das kann auch interessant sein, da Du außerdem noch Steuern sparen kannst (Der Arbeitgeber zieht Dir den Jahresbetrag vom Gehalt ab, überweist es direkt an Deine Versicherung und somit entfallen für diese Summe die entsprechenden Steuern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der Arbeitsunfähigkeitsversicherung werde ich auf alle Fälle nächstes Jahr machen, sobald ich mit dem Studium fertig bin.

Ne Lebensversicherung bekommt doch im zweifelsfall eine begünstiget Person ausgezahlt.

Wie sieht es eigentlich aus wenn die versicherung Pleite geht?

Bringen Fond gebundene Lv´s mehr Ertrag? oder is das momentan egal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...guck mal auf die Seiten vom BdV.(http://www.bundderversicherten.de/)

Kapitalbildende Lebensversicherungen werden von denen schon seit Jahren als legaler Betrug bezeichnet genauso wie jetzt die private Rentenvorsorge.

(Deren Meinung, die nicht jeder teilen muss!!!)

Meiner Meinung nach sollte sich aber jeder erst mal fragen ob er etwas mit 30jähriger Laufzeit braucht, bezahlen kann und so lange überhaupt lebt.

Das die Angaben der Versicherer über die Verzinsung rein spekulativ sind ist wohl klar.

Lebensversicherungen/ private Rentenversicherungen sind sicher besser als gar nichts, aber wer etwas Zeit und Motivation hat findet sicher bessere Geldanlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also:

1. über die tatsächliche rendite informieren (abzgl. verwaltungskosten, provision etc.)

2. lohnt sich eine LV nur für besserverdiener, die ihren steuerfreibetrag ausgeschöpft haben (da nach zwölf jahren steuerfrei). somit wird aus 6% das doppelte, da bei anderen kapitalerträgen ca. 50% steuer fällig werden.

3. für die absicherung dritter ist eine risiko-lebensversicherung viel sinnvoller.

im falle deines todes werden z.b. schulden (hausbau o.ä.) übernommen und deine restliche familie kann im haus wohnen bleiben (bin ich meinem dad ewig für dankbar..:)

4. berufsunfähigkeit ist in unserem alter nicht mehr versichert. sollte man sich also schon gedanken drum machen...

5. stiftung warentest ist nicht schlecht

6. wenn die LV-Gesellschaft pleite geht, dann springt PROTECTOR ein. das ist so etwas wie ein rettungsfonds der versicherungen.

7. garantiezins ist die mindestverzinsung, die geleistet werden muß. über die qualität und die tatsächliche verzinsung sagt sie aber NICHTS aus.

bei mehr fragen... einfach fragen, aber bitte nicht dem nächstbesten awd oder "guten" bekannten die unterschrift geben, schließlich verdient der gerne noch dieses jahr die ca. 4.000euro provision!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

apropo Hausbau, ist der nur über eine RisikoLv abgesichert oder geht das auch über eine normale Lv.

Das mit den 4000? an provision ist ja heftig, wußte ich nicht.

Habe mit dem gedanken gespielt meine Seele an die Debeka zu verkaufen, die machen von den Zahlen her die besten Angebote.

Die sollen auch einen höheren garantierten Zinssatz bieten als alle anderen, da sie sich die letzte Zeit nicht so verspekuliert haben und somit mehr Rücklagen bilden konnten.

Wie siehts mit ner Dynamischen Lv aus, lohnt sich so was?

Stimmt es eigentlich, dass wenn man Arbeitlosenhilfe bezieht und die Lv nur z.B bis zum 55 Lebensjahr geht, das Arbeitsamt erst an die Lv geht bevor man was von denen bekommt. Außer man hat die Lv bis zum 60.Lj dann gehen die da nicht dran, ist das richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also: bei der LV gibt es eine summe, die bei tod ausgezahlt wird. mehr gibt es nicht. die risiko lv baut halt nur auf dem tod auf und leistet die entsprechend höhere summe. wenn du aber weiterlebst, sind die beiträge weg :-D

die provision beträgt je nach gesellschaft zwischen 5-10% der abschlußsumme (standard sind so 50.000euro...).

zu einer gesellschaft kann ich dir leider nicht raten, habe nicht mehr so den überblick. auf jeden fall ist folgendes interessant: aktueller anteil in aktien (in geschäftsbericht schauen, auf jeder homepage normal zu kriegen), vergangene rendite.

das mit der arbeitslosigkeit stimmt leider, du wirst gezwungen, auf vermögenswerte zurückzugreifen, wozu leider auch die altersvorsorge lv zählt...

wobei ich dir unter renditegesichtspunkten NICHT zu einer kapitallebensversicherung raten kann! provision, verwaltung etc ist m.e. zu hoch und die rendite langfristig nur gut, wenn du spitzenverdiener wirst.

hoffe dir geholfen zu haben!

greetz

cm

Bearbeitet von muellix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information