Zum Inhalt springen

Bekomme PX mit 139er partout nicht richtig zum laufen :(


Empfohlene Beiträge

@arnemm: sie springt an wenn man etwas das Gas geöffnet hat. Also Gasschieber leicht offen. Sonst im Leerlauf geht sie sofort aus. Sowohl mit als auch ohne Choke. Sporadisch reagiert die mal aufs Gasgeben... Werde mal ne andere ND gleicher Größe besorgen und eine darunter und darüber...

Leerlauschraube ist 6-Kant, also 2,5 Umdrehungen raus. Sie reagiert aber auch nicht auf Veränderung der Gemischschraube oder Leerlaufeinstellschraube.

Spritschlauch ist der drin, mit der ich sie (mit Pleuellagerschaden) gekauft habe, bei geöffnetem Benzinhahn läufts munter raus, wenn abgezogen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okeydokey ! (fast) Keine Reaktion auf LL-Schraube & LL-Gemischschraube hatte ich ebenso ... (bei meiner kam aber wg. des versifften Tanks & Benzinhahns auch zu wenig Sprit an) ... zieh doch erstmal deine Ori-ND und blas die (und ggf auch nochmal den Kanal) ordentlich aus !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaser, rotzt der ohne Luftfilter ordendlich Benzin rauß?

Wenn beide Vergaser richtig sauber, nochmal mit der Bedüsung spielen! Wenn der mit leichtem Choke läuft, größere Düse probieren, da machts du nichts falsch!, ND vielleicht kleiner?

In den Vergaser ein wenig Sprit reinspritzen, startet der dann und läuft einige Sekunden ?

Wärmere Kerze zum Test rein!

Da 139 neu, Verdichtung ist da?

Zündzeitpunkt, sollte so 17-19 Grad sei, für den Anfang!

Falschluft: mit ein bischen sollte die Sache auch laufen, vielleicht nicht so sauber!

Ist die Drehschieberfläche original, oder hat da jemand eine Verlängerung gemacht? In Verbindung mit einer Rennwelle könnte die Einlaßzeit zu lang werden!

Herausgesprungener Kulusimmerring: Hörprobe machen oder Luftballon über dem Kuludeckel ob es da zischt!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@2Manni:

Ja der haut einem ohne Luftfilter ordentlich Benzin ins Gesicht, was heißt das?

Drehschieberfläche ist original, nur die Überströmer sind an den Malossi angepasst. Der Zylinder hat ordentlich Kompression. Passe morgen mal einen neuen gekürzten Benzinschlauch ein und werde die Zündung einstellen. Abblitzen geht halt erst wenn er läuft...

Das mit dem Sprit in den Vergaser teste ich auch morgen. Neue Nebendüsen in verschiedenen Größen sind bestellt. Und das mit dem Luftballon werd ich mal über die Suche nachlesen.

Das muss doch hinzubekommen sein... Danke für die Checkliste!

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi - habe das gleiche Setup wie du und fahre damit schon seit Jahren vollgasfest

 

-PX 80 alt
-sip Road
- 24 Si Gaser
-22er Kulu Ritzel
- Leelaufd. 52/140
- BE 3 / 160
-HD 118
- ZZP 18°
- Kerze Kurzgewinde NGK-  B9HS
-Gemischschraube 2,5 Umdrehungen raus

 

Die Kerze die du hast mit den 2 Unterlegscheiben würde ich mal tauschen - der neue 139er Kopf ist für Kurzgewinde ausgelegt - bei mir hälter die schon 2 Jahre  - ohne Löcher irgendwo reinzubrennen- oder was man sonst so liest.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie läuft!!! Noch nicht perfekt, aber darüber bin ich schonmal glücklich...

Heute einen neuen und kürzeren Spritschlauch verbaut, Vergaser nochmal durchgepustet. Jetzt Kerze mit Kurzgewinde.

Ohne Vergaserwannendeckel läuft sie jetzt:
sauber im Standgas (LL-Einstellschraube fast ganz reingedreht), geht beim Anfahren leicht in die Knie und lässt sich dann ab einer gewissen Drehzahl sauber hochdrehen.
Montiere ich den Vergaserwannendeckel läuft sie zwar auch sauber im Standgas, geht aber beim Anfahren noch etwas mehr in die Knie.

Wie würdet ihr weiter vorgehen?
Setup:

Malossi139
24er SI
HD 118
ND 52-140
BE3
Gemischeinstellschraube 2,5 Umdrehungen draußen.
SipRoad2

Überströmer angepasst

Drehschiebereinlass original
Werde sie morgen erstmal sauber abblitzen. Und andere ND sind mal bestellt zum Ausprobieren.
Danke erstmal für eure ganzen Ratschläge !!!

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Gaser braucht mit dem Sip Road viel Luft und habe den anderen Luftfilter mit den schon vorgebohrten Löchern aus dem Shop bestellt. Man kann die Löcher auch selbst bohren, aber so fand ichs einfacher. Versuch mal was mit dem Luftfilter zu machen.

Schön zu hören das der Wechsel auf eine Kurzgewinde Kerze was gebracht hat.

 

Eigentlich kann jetzt nix mehr schief laufen - das Setup muss einfach laufen. Aber denk noch mal an die Züdnung, falls nicht schon passiert - 18 -19 Grad -  sonst wirst du bald einen Klemmer nach dem anderen haben- da versteht der Malossi keinen Spaß.

 

Oder check noch mal deine Gemischeinstellschraube  - es gibt nämlich 2 verschiedene

PX-alt Schraube hat ein normales Gewinde 1,5 Umdrehungen herausdrehen dann Standgas über Standgaseinstellschraube regulieren

PX-Lusso Schraube hat ein FEIN Gewinde 2,5 Umdrehungen herausdrehen dann Standgas über Standgaseinstellschraube regulieren
 

Bearbeitet von shaddaar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, danke für eure Tipps. Motor läuft inzwischen. Nach Einbau des neuen Spritschlauchs und der kurzen Kerze ist inzwischen:

 

- der Leerlauf super stabil und regelbar

- der obere Bereich mit sowohl mit 118er, 120er und 122er HD sehr schön sauber und kräftig

 

allein der untere Bereich ist mir noch nicht gut gelungen. Beim Anfahren braucht er immer noch etwas erhöhte Drehzahl um nicht abzusacken.

Beim Gas schließen, wenn die Drehzahl absinkt macht es immer wieder mal  pfffffffffffffffffffffffffffft (Fehlzündung?) und er hat eine ordentliche Gedenksekunde. Auch beim Gas aufmachen nachdem die Drehzahl runter ist machts manchmal pfffffffffffffft bevor er wieder sauber hochdreht.

 

Zündung ist abgeblitzt auf 18 Grad, daran sollte es nicht liegen.

Nebendüsen habe ich schon 55/160, 52/140, 50/140, 55/100 durch. Mit 52/140 erscheint mir die Fehlzündung am geringsten... Habt ihr mir noch Tipps wie ich das verbessern kann?

 

Grüße

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

moin,

habe auch das Problem das die 80er Lusso mit 135ccm Zylinder mehr Drehzahl braucht um aus dem Quark zu kommen, aber dann geht es ganz gut ab.

Das im Leerlauf unverbrannter Sprit rausgebasen wird ist wohl normal, habe ich auch. Habe mal vom 24er auf den 20er gewechselt aber dalles gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information