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Probleme mit 139er Motor im unteren Bereich


Hedon77

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Hallo zusammen,

 

ich habe einen Motor verkauft, den ich 2011 voll funktionierend wegen einem Polossi ausgebaut habe und seitdem trocken und weich eingepackt gelagert hatte.

 

Das Setup war:

139 Malle
Überströmer am Block angepasst
24er Gaser (160/BE3/108)
Wanne und Einlaß leicht angepasst
125 PX Getriebe
normale PX80 Kupplung mit 20Z
80er Rennwelle

 

Der Käufer hat nun das Problem, dass er den Motor im unteren Drehzahlbereich nicht richtig eingestellt bekommt und ist - verständlicherweise - gefrustet, weil er einen laufenden Motor kaufen wollte.

 

Seine Probleme äußern sich wie folgt:

- der Motor ist im unteren Drittel nicht einstellbar

- eine Veränderung an der Gemischschraube führt zu keiner Drehzahlveränderung

- 4-Takten im unteren Bereich

- losfahren ist nur möglich mit viel Gas und schleifender Kupplung

 

Ab dem zweiten Drittel läuft der Motor wie er laufen soll.

 

Durch ihn wurden bereits mehrere (unterschiedliche) Vergaser probiert (anderer 24er und 20er SI), was jeweils ohne Erfolg blieb. Falschlufttest mit Bremsenreiniger auch ohne Ergebnis.

Seine sonstigen Änderungen waren bislang meines Wissens ein Sip Road (statt den damals von mir gefahrenen Polini Auspuff), ein 1700 Gramm Lüra (wobei die Probleme auch mit dem originalen da waren) und zwischenzeitlich mal eine 22Z Kupplung.

 

Ich hoffe, das reicht erst mal an Informationen.

 

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

 

Danke schon mal!

 

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Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Der Käufer :-D 

==> das habe ich ihm letzten Freitag aber auch schon persönlich gesagt

 

Ansonsten würde ich mal eine fettere Nebendüse probieren.

Wie sieht es mit gezogenem Choke aus, besser ?

Zündkerze und Stecker schon getauscht ?

 

Grüße nach Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
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Bezieht sich als untere Drittel auf die Schienerdtellung oder auf den Drezahlbereich?

Vergaseranstimmen läuft über die Schieberstellung nicht über den Drezahlbereich...so hab ich das zumindest immer interpretiert...

Würde hier im Zündungsbdreich ansetzen...ganz banal bei der Kerze anfangen und dann immer weiter..

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    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
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