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Zündung


chrsto

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Hallo Jungs! Ich hab die Suche benutzt aber nichts passendes gefunden.

Ich frag mich gerade wie ich die 0,4mm Abstand beim Unterbrecher am besten einstelle. Ich weiß dass ich diesen Abstand benötige wenn die Arme am weitesten voneinander entfernt sind, aber wann ist das genau???? Der Unterbrecher öffnet genau 26Grad vor OT erreicht den OT aber zu einem Zeitpunkt wo ich durch die Öffnung der Schwungscheibe nicht mehr sehen kann wie weit er schon offen ist.

Wie macht ihr das immer???? Eine ausführliche Beschreibung jedes Handgriffes wär super! (Einmal für die Blöden sozusagen :-D

Liebe Grüße Christian

PS: Zur Bestimmung der 0,4mm verwende ich 4 Blatt Schreibmaschinenpapier

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also ich probier mal ( korrigiert mich bitte wenn was falsch ist):

1) 4 blatt papier? das ist ja wohl ungenau. kauf dir eine fühlerlehre! sonst kannst du nicht von einstellen, sondern von einschätzen reden.

2) die 0,4 mm hat man bei maximalem ausschlag. der UB öffnet zuerst und ist dann ziemlich lang auf auf maximalem ausschlag (das sieht man eh). zum feststellen, wann er öffnet, schraubst du am besten das kabel am UB ab, machst schaubst ein neues dran, legst es nach außen und misst mit dem Multimeter (Durchgang), wann der Unterbrecher öffnet (Unterbruch -> kein Durchgang -> piepst nicht mehr). Das sollte genau dann sein, wenn die Markierung am Lüfterrad die gewünschte markierung am gehäuse passiert.

wenn nicht, lüra wieder ab und zündgrundplatte drehen

übrigens: zuerst den kontaktabstand einstellen, dann erst den zündzeitpunkt. sonst stimmt alles nicht!

mensch ich liebe es, zündungen einzustellen :-D

hoffe geholfen zu haben,

mitsch

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  • 3 Wochen später...

bei 4-taktern stellst du den unterbrecherkontaktabstand grob mit der fühlerlehre ein, dann misst du den genauen schliesswinkel. ohne mich zu weit aus dem fenster der unwissenheit herauslehnen zu wollen :-D , letzteres ist nur eine genauerer und dynamischer wert (weil bei drehendem motor gemessen). bestimmt kann man das umrechnen -- ich kann's nicht!

mein altes auto will auch 0,4 mm kontaktabstand haben und einen schliesswinkel von 62°, geht ganz unkompliziert mittels motortester zu prüfen. ob das vom 4- zum einzylinder übertragbar oder gar unnötig kompliziert ist, überlasse ich den auguren des forums :-(

eigentlich müsstest du die größtmögliche öffnung in dem polradfenster bekommen können, und wenn die 0,4 mm lehre "saugend", d. h. ohne widerstand, zwischen die kontakte passt, hast du's auch schon. was die genauigkeit der "markierungen" an dem gehäuse angeht, :grins: bruahahahaaaa!!!

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    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Bügelmessschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer etwas besseren Bügelmessschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
    • Nebelunterbrechung bis 7 Uhr, Nacht zusammen
    • Falls das jemand vom Support liest, wäre es glaub ich sinnvoll meine letzten Themen in eins zusammen zu fassen. Würde es dann einfach Alex Pk nennen.Hab ja doch immer mal wieder fragen und jedes mal nen neues Thema zu eröffnen mach ja keinen sinn. Das wären die Themen:  
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