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Strom ohne Batterie und Motor aus


JoeS

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Hallo Profis,

 

ich habe eine ´87 210er Lusso ohne Batterie. Um verschiedene Einstellungen, bsp. SIP Tacho, vornehmen zu können, möchte ich irgendwo ein Netzgerät anschließen. Dabei sollte natürlich nichts kaputt gehen und der Roller sollte so mit Strom versorgt sein, als ob der Motor läuft.

 

Dadurch könnte ich in der Garage, oder nachts Tacho einstellen, Licht einstellen, Blinker testen...usw. ohne daß ständig der Motor laufen muss.

 

Weiß jemand wo ich per Netzteil in den Kabelbaum Strom fließen lassen kann?

 

Vielen Dank und Grüße aus BaWü!

 

Joachim

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es sollte reichen am spannungsregler das abgehende kabel abzuziehen und da + anzklemmen, - dann einfach auf die karosse...

 

abgehendes kabel, ist das, das nicht vom motor kommt, also dasjenige welche, das mit geregelten 12v in den kabelbaum des rahmens geht...

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Hallo,

 

das ist ja super hier. Einfach Antworten, kein gemaule..tiptop.

 

@T5pien: du meinst Plus an die beiden grünen und Minus an schwarz? Netzteil Gleichstrom? Hauts mir da nicht den Gleichrichter durch? Oder macht der rückwärts quasi Wechselstrom? Macht deine Art der Einspeisung den Wicklungen der Lima nichts aus?

 

@Cpt. Howdy: gleiche Frage: hauts mir da was zusammen? Brauch ich irgendwo Dioden?

 

@Rita: auch bei dir die Frage: hauts mir da nichts zusammen? Dioden?

 

Auf jeden Fall vielen Dank an alle! Auf den Märklin Trafo wäre ich nicht gekommen. Hab aber schon einen ausgepackt...

 

Super Team, Respekt!!

 

Gruß Joachim

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????

 

der gleichrichter ist doch bei meinem vorschlag gar nicht angeschlossen - ich habe doch geschrieben alle kabel ab und dan blau nicht anschließen und nur schwarz und  das doppelkabel und auch KEIN gleichstromnetzteil sondern wechselstrom, wenn du z.b. blinker testen willst

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bei meiner Variante kannste bedenkenlos alle Funtionen austesten....

kann nix passieren...maximal wird der Trafo heiß und schaltet wegen überlast ab...

Licht, Bremslicht, Blinker.... eins nach dem anderen testen.... net alles zusammen einschalten

Rita

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Ok, vielen Dank.

 

@ T5pien: ich verstehe das Doppelkabel nicht. Ich dachte du meinst die beiden grünen (deshalb Doppelkabel) und Schwarz.

@ huber: hab ich keines. Aber den Märklin...

 

Ich mach es über schwarz/blau.

 

Gruß Joachim

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    • Vielleicht können weitere Leute die den Bolzen verbaut haben einmal ihre Erfahrungen berichten. Ich habe ihn nun auch verbaut und bin mal gespannt wie er sich dann im Betrieb macht. Mein erstes Problem war, dass ich die äußeren Nadellager nicht mal eben so über den Bolzen geschoben bekam. Im ausgebauten Zustand fluppte alles gut zusammen, aber dann beim Einbau in die Gabel war es doch schwergängiger als ich dachte. Ich hatte das Gefühl dass der Bolzen im Nadellagerkäfig und somit im Lagerring sehr fest sitzt. Die Kappen habe ich dann mit den Schrauben mit Drehmoment ca. 11Nm angezogen und nochmals mit Schraubensicherung geklebt. Kleiner Tipp: Damit beim durchschieben sich das Innengewinde des Bolzen nicht sofort mit Fett füllt, habe ich eine Madenschraube M6 vorher eingedreht. Diese kann man einfach wieder entfernen bevor die Kappen und Schrauben eingebaut werden.    Dennoch ist die Bewegung recht schwergängig gewesen. Warum die Beweglichkeit durch die äußeren Lager gemindert wird konnte ich nicht feststellen. 
    • Inwieweit gleicht ihr axial aus, wenn die Scheibe nicht mittig in der Zange steht?   
    • Zu spät  Hab‘s ja erst gesehn, als ich aus der Eisdiele wieder rauskam…   War gar nicht ab, so ne zweite Ankerplatte muss schon drin sein    Picobello wie immer!  …ich schau dennoch nochmal…   Danke Euch!
    • Der wird auf Luft sein und ist mit der Tiefe nicht mehr H-Konform. Irgendjemand wird da halt vermutlich immer wieder ne Plakette drauf machen, läuft ja mit vielen Kisten so die eigentlich nicht vorschriftsmäßig sind...
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