Zum Inhalt springen

Primavera 6V vs. 12V Bordspannung und Spannungsstabilisierung durch Sp


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

zu dem Thema Primavera 6V auf 12V umrüsten und Spannungsstabilisierung gibt es ja ziemlich viele threads und Infos im Forum und Netz, insgesamt bin ich allerdings recht verwirrt im Moment,weil ich auch viel Fragwürdiges gelesen hab. Daher wollte ich mal Eure Erfahrung/Hilfe/Meinung zu dem hören, was ich so zu dem Thema verstanden hab.

 

Vorteile 6V auf 12V (z.B mit dem PK Umrüstkit):

  • warungsärmer, da kein Einstellen mehr der Unterbrecherkontaktzündung, da anderes Zündprinzip
  • drehzahlunabhängige Bordspannung, da Spannungsregler verbaut, somit konstant helles Licht

Nachteile:

  • Umrüstkit (Lüfterrad, Spannungsregler, Zündspule) kostet 300irgendwas €uronen
  • Kabelbaumgefrickel (wenn mans richtig macht ist der hinterher dann gescheit, aber muss man auch erst  mal machen :-D)
  • Schalter und Leuchtmittel tauschen nicht vergessen

kommen da noch andere Argumente hinzu?

 

Ich hab noch gelesen, dass man mit 12V helleres Licht hätte, was ich aber glaube, dass das Unsinn ist. Das hängt doch davon ab was ich für Leuchtmittel installiere: 5W Rüli ist ein 5W Rüli, egal ob auf 12V oder 6V, der Strom ist halt ein anderer (doppelt bzw. halb so groß, da ja die Leistung gleich ist) oder seh ich das falsch? Am Ende ist die Frage, wieviel Leistung kann die ZGP? (konnte mir bei SIP beim PK Umrüstkit übrigens keiner sagen steht auch nicht bei. Weiß jemand hier, was die ZGP Unterbrecherkontakt bei ner Pimavera BJ'78 für eine leitung hat?)

Wichtig ist, das die gesamte installierte Leistung von der Lichtmashine hergebracht werden kann oder seh ich da was falsch.

 

Kann ich die 6V von einer Unterbrecherzündung mit nem Spannungsregler versehen, wenn ich nix dagegen hab, die Unterbrecherkontaktündung immer mal einzustellen? Dann bleib ich halt auf 6V und häng einen Spannungsregler rein, wenn das geht.

 

Also lange Rede wenig Sinn: meine Wesentlichen Fragen sind

  • habe ich wesentliche Aspekte vergessen?
  • Welcher Spannungsregler wäre geeignet für die 6V Unterbrecherkontaktzündung zu stabilisieren?
  • Weiß jemand, was die normale Unterbrecherkontakzündung an Leistung kann? (derzeit sind 15W Rüli&Bremsli sowie 5W+25W Vorderlicht und 2W Tachobeleuchtung glaube ich installiert =47W)

Habt ihr generell noch hilfreiche Hinweise Tips?!

 

Vielen Dank und viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Strom ist der gleiche, die Spannung ist anders. glaub ich :-D

P=Uxi

die originale ZGP 6V kann nicht viel mehr als das was an vorgegeben Leuchtmittel verbaut werden soll.

Die 6V Geschichten ohne Regler sind selbst regulierend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6V gibt's grundsätzlich auch mit kontaktloser Zündung. Das nennt sich dann ET3. Mal abgesehen von der unglücklichen Selbstregelung (die mich zumindest nicht voll überzeugt) gibt's also wegen der Zündung selbst nicht unbedingt Handlungsbedarf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Antworten! Kann ich denn einfach die alte ZGP gegen eine vonder ET3 tauschen und bin dann das Einstellen los? Wahrscheinlich brauche ich dafür noch ein anderes Polrad damit das funzen kann oder? Welches wären für die ET3 Varianten die passenden Bauteile? Spannungsregler brauch ich dabei dann wohl nicht, wenn ich das "selbstregulierend" richtig verstanden hab. Warum überzeugt Dich das Prinzip nicht, amazombie?

Warum gehen vile beim Umbau auf 12V Spannung?

 

Danke Euch!

Schönen abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich persönlich überzeugt das Prinzip nicht weil da alle Verbraucher vorhanden und intakt sein müssen. Wenn ein Birnchen stirbt stirbt der Rest schnell mit. Das passiert mit einem Regler eigentlich nicht.


12 V sind weniger anfällig gegen Übergangswiederstände als 6 V. Gegen 6 V ist meiner Meinung nach aber per se erst mal nichts einzuwenden. Allerdings finden sich die 12V Geschichten halt leichter.

Du brauchst auch ein neues Polrad, ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information