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Geschrieben

Hallo,

 

habe folgendes Problem - meiner ZGP fehlt das blaue Kabel (glaub ich, zumindest laut Schaltplan).

 

Wo muss ich dieses an der ZGP befestigen? Laut Schaltplan müsste es an der Spule befestigt werden, wo auch das gelbe Kabel ist - ich finde dort aber keine weitere Möglichkeit das blaue Kabel zu befestigen.

 

 

Rest passt zum Schalplan und Kabelbaum, auch wenn das gelbe Kabel hier bräunlich ist.

 

Aber blau fehlt halt ganz an der ZGP zum Kabelkästchen hin.

 

 

Könnt ihr mir weiterhelfen?

 

Gruß

post-51271-0-15324000-1428006254_thumb.j

post-51271-0-16613400-1428006506_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

lt. den plänen ist an der spule links vom kondensator gelb und blau angeschloseen.

kondesnsator 12uhr

-->spule auf 10uhr

passt hier aber nicht weil eine seite auf masse geht.

???

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

Genau!

 

Das gelbe Kabel (hier bräunlich) geht an die besagte Spule und die Spule geht dann oben noch an Masse an der Schraube.

 

Es sieht auch nicht so aus, dass da jemals ein blaues Kabel war.

 

Wie kann ich jetzt das blaue Kabel dort befestigen? Muss die Masse dort ab und an den Spulen-Draht dann blau?

 

Dem Schaltplan sieht es so aus, dass das blaue gegenüber dem gelben an diese Spule muss, aber da ist nichts zu sehen.

Geschrieben

dann ist das wohl auch keine zgp aus einer pv.

masse lösen und mit dem blauen verbinden kann man machen.

ergbniss offen und unzer vorbehalt.

Geschrieben

Ja, genau...diese wird es sein...dann scheint bei mir eine falsche Spule eingebaut worden zu sein...oder jemand hat sich an dieser zu schaffen gemacht...mmh

 

Könnte ich denn diese Spule umbauen? Also das braune Kabel durch ein gelbes ersetzen ist ja kein Problem, aber ein blaues Kabel daran zu befestigen? Wäre das möglich?

 

Gruß

Geschrieben

Es geht bei dir um die Spule, die ich auf meinem letzten Bild "Doppelspule" bezeichnet habe.

 

Wenn von der nur 1 Kabel (gelb bzw. bräunlich) abgeht, muss der Spulenanfang - wie bei jeder Normalspule - geerdet sein. Sonst kann sie nicht funktionieren und es ginge dann auch kein Stadt- und Rücklicht.

Diese Erdung musst du, wie in einem früheren post schon angesprochen, jetzt lösen (Ringöse abzwicken). Dann das frei gewordene Spulenende mit der (blauen) Leitung verlängern und via Kabelkästchen (KK) an den Bremslichtschalter (Öffnertyp!) legen.

Der Rest ist aus dem schon bekannten Schaltpan ersichtlich: im KK muss ein Abzweig zur Bremslichtsoffitte gelegt werden und auf den 2. Kontakt des Öffnerschalters am Pedal muss eine Masseverbindung über ein schwarzes Kabel hergestellt werden.

 

Damit ist die Wirkung der Doppelspule für 2 unterschiedliche Verbraucher wieder hergestellt: Licht geht wie vorher und Bremslicht  - bei Bedarf - auch wieder.

  :cheers: bobcat

Geschrieben

Super, dann muss ich ja "nur" die Erdung lösen, dann löte ich an das Ende das blaue Kabel an...der Rest (die beiden ankommenden blauen Kabel vom RüLi bzw. Bremse) ist am Kabelbaum schon vorgehalten.

 

Bremslichtschalter Öffner ist alles schon verbaut und angeschlossen.

 

Das war auch alles schon laut Schaltplan.

 

Keine Ahnung warum die Spule kein blaues Kabel hat, das ist das einzige was nicht gepasst hat.

 

Ich werde berichten, ob alles funzt.

 

Vielen Dank.

 

Gruß

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    • Danke für die Antworten!  Dass beide gleich illegal sind ist natürlich klar. Wenn ich aber mal unaufmerksam bin und schnell an einem Polizisten vorbeidüse, dachte ich ists mit ~60 kmh unauffälliger als mit 80 oder so. Längere Primär will ich ja auch nicht wegen mehr topspeed, die dreht mir für lange Touren auf 50/60kmh einfach zu hoch. Ich denke, ich fang einfach mal bei 75cc an und wenn mir das nicht genug sein sollte, kann ich den Motor ja einfach nochmal aufmachen- beim ersten Mal natürlich die meisten Lager neu machen (das eine Haupt- und das Nebenwellenlager das man nur mitm Lagerinnenauszieher rauskriegt werden nach 10k km ja wohl noch ok sein). Aber erstmal bin ich für n großes Motorprojekt eh zu faul, und übern Winter mach ich vielleicht den A1 Schein. Aber da meine Pk ja Baujahr nach 1989( 1993) ist, wird das mit den legal Aufrüstkits die mehr als der schlaffe Original 125er bringen ja etwas komplizierter- Abgasgutachten und so. Wobei das ja alles im Rahmen des Möglichen sein müsste- mit einem einigermaßen resoartigen Auspuff müssten die Emissionen ja sogar niedriger sein als die des Original 125ccm, weil man ja weniger unverbranntes Gemisch hat oder denk ich da falsch? ich glaub ich stell mir da zu viele Fragen, einfach mal machen wäre wohl die einzig richtige Antwort..
    • alles gut, ich hatte ja auch eine Diskussion hier losgetreten, wo ein Prüfer hier beinuns vor Ort einen Abgastest haben wollte, der in Gutachten vorhanden ist, aber er das einfach nicht richtig gelesen hatte.  Aber da im Gutachten ja die Leistung angegeben ist, sollte es ohne Prüfstandslauf machbar sein.    Keine Frage, wenn es am Ende nur daran scheitert, dann machts man eben oder sucht sich nen anderen Prüfer.    Und Zeiten ändern sich auch hier in der Koblenzer Ecke. Jedes Jahr aufs Neue
    • Dreh den Dämpfer um - das Auge mit Hülse unten.
    • Da bin ich mal gespannt, denn ich hab auch noch einen aus der Serie. Unbenutzt, wurde nur verbaut.    Tust du die Kommenden Infos von BFA hier kund, bist ja anscheinen gut im Kontakt mit ihm.
    • Ich habe zwar ein Sip Performance Dämpfer, aber der Durchmesser der Feder und dem Teller, sind wohl gleich.   Ich habe mir kurzer Hand einen Adapter gedruckt, an dem ich eine Verlängerung montieren kann. Dann noch eine 15cm Verlängerung gekauft, die wie im Original in die Schwinge gesteckt wird.    Funktioniert super    Bei Interesse, melden.   ich gucke mal nach einem Bild, zur Not mache ich später eins
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