Zum Inhalt springen

Loch im holm


ducatisti

Empfohlene Beiträge

Moin,

hab in meinem bj 80 px 125 ne loch im holm ist so 6-7 cm im durchmesser.das loch befindet sich genau unter dem steg,der die füße beim sitzen von einander trennt,was kann man da machen bzw machen lassen wenn nötig.kann ich da ne blech draufschwei0en?bitte um hilfe muß im Juli zum tüv :-D

gruß und danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man schon schweißen, wenn der rest der veranstaltung allerdings genauso gammelig sein sollte ist eine aufwendige vollrestauration bei deinem fahrzeug wohl etwas übertrieben. aufpassen halt wegen der im tunnel verlaufenden kabel, so richtig heiß sollte das wohl nicht werden. und eigentlich isses auch was tragendes, d.h. eine rein kosmetische reparatur ist da nicht angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rausschneiden dat rostige Blechle und beten dass Du den Kabelbaum nicht anflext :-D (seilzuge kannste einfach tauschen - Kabelbaum ist :puke: zu tauschen) geht am saubersten mit 1mm niro-Schneidscheiben für die Flex. Neues Blech genau zuschneiden und am Besten stumpf einschweißen und verzinnen - verschleifen sodass es der TÜV nicht sieht - sonst das Blech absetzen und punktschweißen (MIG) - Letzteres is aber IMHO :puke: Hohlraumkonservierung des Holms nicht vergessen (am Besten EUROL Seilfett oder Mike Sander´s)

LG Marcus (Glückliche Ösis haben keinen TÜV :-( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh,das hört sich ja nicht so leicht an,ist das denn beim tüv erlaubt da unten zu schweißen?wie bekommt man das denn hin ohne das man das hinterher sieht ,wenn ich das sauber rausschneide und dann zu jemandem fahre der so etwas schweißen kann(reaperaturblech mitnehmen oder womit?)womit wird geschweißt geht bestimmt nur schutzgas oder?

lg boris :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reparaturblech ist 1mm verzinktes Karrosserieblech selbst passend geschnitten und Du musst auf alle fälle Schutzgas oder Autogen (wenn Du das WIRKLICH beherschst) schweißen. Der TÜV wird über eine stumpfe verschweißung nicht glücklich sein - ähh er wird Dich wahrscheinlich mit einem Fustritt rauswerfen. Darum muss man auch sauber arbeiten damit man nichts mehr sieht von der Schweißerei....

wenn Du mit einem vernünftigen Schweißgerät übst hast du das gleich mal drauf.

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh,das hört sich ja nicht so leicht an,ist das denn beim tüv erlaubt da unten zu schweißen?

Schweissarbeiten an Motorradrahmen sind in Deutschland nicht gern gesehen da die Vespa aber eher eine Art Karosserie hat ist es nicht ganz so wild. Um von vorneherein jeder Diskussion aus dem Weg zu gehen arbeitet man am besten ohne Spuren zu hinterlassen. Was spricht gegen einen neuen Rahmen? Meiner Meinung nach der beste Weg Gammel zu umgehen. Es ist ja doch so,dass das erste Rostloch nur Spitze des Eisberges ist........ :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein ich auch. wenn deine kiste da durch ist steht zu vermuten dass der rest auch nicht mehr vollfrisch ist, und dann wäre ein anderer rahmen oder halt eine komplette karre und dein hobel als teileträger sicher cleverer. wolltest du nicht auch auf elektronische zündung umrüsten? könntest du dir halt auch sparen wenn du gezielt nach einer guten gebrauchten kiste die das schon hat suchst. und von der kohle und vom aufwand muß das nicht mal viel mehr sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt schon mit der Idee ne neue Karre anzuschaffen habe ich auch schon gespielt,denn das ist wie gesagt nicht das einzige Problem ...die Zündung haut auch nicht so richtig hin.Bin aber auch ANFÄNGER IN DEM bEREICH UND BASTEL JETZT NICHT STÄNDIG AN DER kISTE RUM:wAS KOSTET DENN NE recht fitte Kiste so?

Wollt auch nicht so viel ausgeben da ich sonst Motorrad fahre und die Karre nur in der Stadt fahre um mal kurz von hier nach dort zu kommen.

Nochmal zur Zündung.... mir erscheint der Funke auch recht schwach,kein satter fetter Lichtbogen deshalb warscheinlich auch immer nasse kerze etc...,oder?

Wenn ich die Kerze an Masse halte muß man doch den Lichtbogen schön hell sehen,bei mir ist der so wie vom piezzo-Feuerzeug nicht mehr,weiß aber auch nicht wie der aussehem muß :-D

Und das Blech wird also Blech und das rauszuschneidende Teil gleich groß geschnitten? sage mal 5x5 cm rauschneiden und ebenso das Blech das schweißnaht dann wegschleifen oder wie oder wat.???

Viele Fragen, hoffe ihr habt Verständnis bin ja noch Anfänger aber waren ja alle mal... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Karre im Passaben Zustand? Naja, ne 80er is bei Ebay zB für 150 weggegangen vor kurzem.

Kauf dir irgendwas ohne Motor und fertig. Hier und da kriegt man sowas auch geschenkt (DANKE MARKUS :-D ).

Nen Rahmen hätte ich auch noch, allerdings nakt und ohne Papiere.

Was für ne Zündung hast du denn?

12V Kontakt? wenn ja würd ich die gegen ne neuere Ele-Zündung tauschen. Das spart Nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja 12 v kontaktzündung...echt sche...

ist doch alles voll der akt wollte mich doch nur draufsetzen und losfahren,naja nicht ganz ne bißchen basteln ist ja auch mal ganz nett,aber auch noch Probleme hier und da.Mein Lüra z.b bewegt sich bei laufendem Motor um ca 5 mm nach außen und schleift ab und zu an der abdeckung,wie kann denn so was eigentlich sein das sich die leicht rein und raus bewegt.Lohnt sich wahrscheinlich alles gar nicht bei dem Hobel,aber finde die eigentlich echt ganz geil und die hat echt ganz guten Dampf,wenn sie denn fährt:-)Ist hier kein Hamburger,der da mal ne Blick rauf werfen kann? :-D

Gruß Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information