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Vorderradbremse blockiert ständig.....


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Hi!

Habe mal wieder Streß mit meiner vorderen Sprint Bremse.....

Habe mich nun den ganzen Sommer damit rumgequält....erst hatte sie kaum eine Funktion......und nun nach einer Totalrevision blockiert sie schon, sobald ich sie nur schleifen lasse! Man kann sie praktisch nicht mehr dosieren. Sie 'packt' schon, sobald ich nur daran denke den Hebel zu ziehen und läßt den Roller sofort bis zum Anschlag eintauchen......

.....

Nun meine Frage.....Was könnte das sein?!

Bin echt etwas ratlos!

MfG

Andreas

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Hi,

wie oben geschrieben stimmt der Belagdurchmesser wohl nicht.

Der AUFLAUFENDE Belag frisst sich fest und hat damit die selbstverstärkende Wirkung. Schau, dass Du Beläge mit richtigem Durchmesser (Dicke) bekommst, wenn Du die Kante am vorhandenen Belag brichst, trägt der die erste Zeit nicht richtig vollflächig, was die Bremswirkung verschlechtert, würd ich nicht machen.

Grüße

molly mops

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Was auch noch sein kann:

Wenn die Bremszug-Hülle zu kurz ist spannt sich der Zug beim geringsten Einfedern und bewirkt, daß die Bremse noch stärker greift.

Diesen selbständigen Bremskraftverstärker hatte ich schon bei ein paar Rollern mit der alten Gabel. Da kanns einen ziemlich übel auf die Fresse hauen...

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......erstmal Danke für die schnellen Antworten....

Also....habe an der Gabel ALLES erneuert....jeden Gummiring....Stoßdämpfer, Feder ....einfach alles! Der Bremszug ist auch eher zu lang als zu kurz....und die Beläge sind auch neu....Gibt es denn da Unterschiede in der Belagdicke, bei neuen Belägen?

Gruß Andreas

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......erstmal Danke für die schnellen Antworten....

Also....habe an der Gabel ALLES erneuert....jeden Gummiring....Stoßdämpfer, Feder ....einfach alles! Der Bremszug ist auch eher zu lang als zu kurz....und die Beläge sind auch neu....Gibt es denn da Unterschiede in der Belagdicke, bei neuen Belägen?

Gruß Andreas

servus,

bremshebel/nocke verschlissen. =>tauschen. dann problem weg

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guten tag

hab an meiner sprint manchmal das gleiche problem, und zwar nach regen blockiert die vorderbremse schlagartig schon beim kleinsten antippen, es war sehr rätselhaft.

die lösung ist dann allerdings sehr einfach : vielleicht kannst du das mal testen.

bei mir trat die blockierung am nockenausgang im übergang zur zur metallplatte, wo man den bremszug befestigt, da herscht allerlei materialmix, diese stelle hab ich dann besonders gut gefettet

dann klappt das auch wunderbar, allerdings muß ich diese prozedur regelmäßig wiederholen.

so nach jeder 2ten regenfahrt. wäre doch schön wenn es so einfach wäre.

viel glück

thomas

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Bin zwar bei den 60er-Modellen nicht der Platzhirsch (war bis anhin eher mit den ganz alten Teilen beschäftigt). Ich restauriere aber im Moment eine Sprint Bj. 65 für meine Frau. Was mir aufgefallen ist: Die Bremstrommeln wie auch die Beläge (laut den alten E-Teil-Katalogen) wurden geändert. Könnte das Problem daran liegen: Trommel erste Serie/Beläge zweite Serie oder umgekehrt?`D.h. Trommel und Beläge teilen sich nicht den gleichen Durchmesser?

Vieleicht weiss da grad jemand Bescheid, ob die Trommeldurchmesser von der 1. zur 2. Serie Sprint tatsächlich verschieden sind.

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So, nachdem sie nun nicht mehr blockiert, würde ich gerne etwas mehr Biß in die Bremse bekommen....Habe mal gehört man solle den Hebel verlängern, oder von einem anderen Modell nehmen?! Weiß da jmd was von?

...

Anbei, hat jmd noch eine Lüfterradabdeckung von der Sprint, oder Rally?

Oder eine Seitenhaube Motorseite?

MfG

Andreas

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kleb mit Doppelklebeband Schleifpapier auf die Bremstrommel, und dann solange das montierte Rad drehen, bis sich die neuen Beläge gleichmäßig grau /angeschliffen sind. Ein guter Bremszug der nicht klemmt und sich nicht dehnt, dann bremst sie bis das Vorderrad pfeift....

Bearbeitet von Ölfinger
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Hi!

Das mit dem ausschleifen habe ich schon gemacht....

Woher bekomme ich denn noch einen guten Bremszug? Habe den letzten beim SCK bestellt und dachte eigentlich, daß der ausreichen müßte.....Gibt es da gravierende Unterschiede?

....Hat denn Keiner mehr ne lüradabdeckung und ne Seitenhaube?

MfG

Andreas

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hab nen Teflonzug genommen, das war eine Offenbarung! Leider in schwarz :-D

ja teflon, das ist es echt wert!

würde nie wieder ohne fahren (bremsen) wollen.

-aber auch bei schaltung und kulu wirklich zu empfehlen!

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  • 1 Jahr später...

Hmmm, sowas ähnliches hab ich auch bei meiner VBB

Wenn ich die Beläge montiere und die Trommel draufmache danach die Achse festziehe, verklemmt sich die Trommel total. Kann das sein, das ich falsche Beläge montiert habe ? Wie ist das genau, wenn ich die Achse hinten festziehe (aufs Lager) sollte sich doch die Trommel mit Belägen drehen ? Desweiteren sind die Schleifspuren in der Trommel nicht genau in der mitte, sondern am Rand. Habt ihr eine Idee ?

marcus

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Hi, ich bins nochmal,

hab mir das nomma genau angeguckt. Die Beläge sind richtig. Wenn ich die Rad nabe ohne Trommel reinhaue (und hinten kontere) dann schleift irgendwann der Stehbolzen an der Belagsfeder. Jetzt hab ich halt gemessen wanns schleift und wanns ok ist. Differenz ist eine große U-Scheibe die ich drehen lassen muss und dann hinter lager quetschen, dann hab ich endlich ruh. weiss jemand wo ich im raum mainz ein ring drehen lassen kann ?

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:-D:-D

Was genau hast Du denn gewechselt? Nur die Beläge?

Ich hatte das Problem das ein stehbolzen an der feder geschliffen hat nachdem Ich einen neu anschweissen lassen hab und der Schweisspunkt zu dick war.

Hab dann so lange daran geschliffen bis es ok war.

Aber unterlegen mit einer U-Scheibe??

:-D;-);-)

Kann man vielleicht die Feder von der anderen seite in die Beläge einsetzen so das sie ein wenig anders sitzt?

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danke für die info,

eigentlich habe ich nur die beläge gewechselt. du kannst recht haben, evtl saß die feder von unten in den löchern. aber das ist vielleicht ein geknortze. wenn ich die feder rausmache, schleift die Trommel zu stark. Funktionieren tut da schon, was ich nicht will iss das die achse beim fahren nach innen rutscht und das rad blockiert. daher zur sicherheit der ring unter dem lager.

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    • suche den heckteil für eine serie3, die aufnahme fürs rücklicht, gerne auch mit rücklicht.  
    • Hinweise von Piaggio zur e10 Verträglichkeit Roller Piaggio/ Vespa/ Gilera/ Aprilia / Derbi Für Fahrzeuge die ab 1.1.2000 produziert wurden bestehen keine Bedenken bei der Verwendung von E10-Kraftstoff. Für Fahrzeuge die diesen Datum produziert wurden ( 1.1.2000) ist E10-Kraftstoff nicht empfohlen weil es zu Gegenanzeigen kommen würde. Motorräder Aprilia/ Guzzi/ Derbi Bei den 4Takt Motoren die ab 1.1.2000 produziert wurden gibt es keine Gegenanzeigen für die Verwendung des E-10 Kraftstoff. Allerdings werden derzeit noch Dauertests durchgeführt bezüglich den beteiligten Fahrzeugteilen (Tank, Kraftstoffpumpe und - Leitungen, Vergaser, Motor) um Beschädigungen und Unverträglichkeit ausschließen zu können. Aus diesem Grund können wir bis Heute noch nicht völlig ausschließen dass bei der Verwendung von E10 Kraftstoff zukünftige Probleme auftreten könnten. Motorräder mit 2 Takt Motoren Bei der Verwendung der E10 Kraftstoff bei 2Takt Motoren haben wir festgestellt dass Probleme bei der Vergasung auftreten könnten, deswegen raten wir die Nutzung des E10 Kraftstoff ab. Grundsätzlich bestehen motorseitig bei den Fahrzeugen mit Einspritzanlage und elektronischer Zündung keinerlei Probleme bei einem Alkohol-Anteil bis ca. 10%, mit der Ausnahme, dass durch den geringeren Energiewert von Ethanol evtl. die Maximalleistung etwas sinkt. Probleme können jedoch durch die schmutzlösende Eigenschaft und dem Entfetten durch Alkohol entstehen. Das bedeutet, dass auf jeden Fall vor dem erstmaligen Betanken ein neuer Kraftstofffilter eingebaut und die Kraftstoffpumpe gereinigt werden sollte. Desweiteren ist nicht auszuschließen, dass Dichtungen an Tank, Vergaser (wo verbaut) und Motor, sowie die Kraftstoffleitung durch die Beimischung aushärten und brechen können. Bei Vergasermodellen besteht die Möglichkeit, dass die Membranen durch den Alkoholanteil aufquellen können. Ob jedoch die bei Ihrem Fahrzeug verwendeten Dichtungen und Leitungen durch den neuen Kraftstoff beschädigt werden, können wir aus Mangel an Erfahrung zu diesem Zeitpunkt leider nicht beantworten. Bis uns konkrete Ergebnisse über das Verhalten unserer Fahrzeuge mit dem neuen Kraftstoff vorliegen, empfehlen wir weiterhin die Verwendung des Kraftstoffes mit maximal fünfprozentiger Beimischung (aktuell Super bleifrei 95, in Zukunft z. B. Super Plus 98). Eine entsprechende Stellungnahme zu diesem Thema werden wir demnächst veröffentlichen.
    • Welchen Konus hast Du denn auf der LLGS? Wenn Du schon den Stumpfen hast, würde ich mal den Spitzen versuchen, bzw. umgekehrt. Du misst gerade kein AFR, oder?
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