Sprint_Cruiser Geschrieben 4. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2003 Hi!Habe mal wieder Streß mit meiner vorderen Sprint Bremse.....Habe mich nun den ganzen Sommer damit rumgequält....erst hatte sie kaum eine Funktion......und nun nach einer Totalrevision blockiert sie schon, sobald ich sie nur schleifen lasse! Man kann sie praktisch nicht mehr dosieren. Sie 'packt' schon, sobald ich nur daran denke den Hebel zu ziehen und läßt den Roller sofort bis zum Anschlag eintauchen...........Nun meine Frage.....Was könnte das sein?!Bin echt etwas ratlos!MfGAndreas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 4. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2003 (bearbeitet) ... Bearbeitet 11. März 2005 von Klingelkasper Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
molly mops Geschrieben 4. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2003 Hi,wie oben geschrieben stimmt der Belagdurchmesser wohl nicht.Der AUFLAUFENDE Belag frisst sich fest und hat damit die selbstverstärkende Wirkung. Schau, dass Du Beläge mit richtigem Durchmesser (Dicke) bekommst, wenn Du die Kante am vorhandenen Belag brichst, trägt der die erste Zeit nicht richtig vollflächig, was die Bremswirkung verschlechtert, würd ich nicht machen.Grüßemolly mops Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JOB Geschrieben 4. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2003 Was auch noch sein kann:Wenn die Bremszug-Hülle zu kurz ist spannt sich der Zug beim geringsten Einfedern und bewirkt, daß die Bremse noch stärker greift.Diesen selbständigen Bremskraftverstärker hatte ich schon bei ein paar Rollern mit der alten Gabel. Da kanns einen ziemlich übel auf die Fresse hauen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sprint_Cruiser Geschrieben 4. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2003 ......erstmal Danke für die schnellen Antworten....Also....habe an der Gabel ALLES erneuert....jeden Gummiring....Stoßdämpfer, Feder ....einfach alles! Der Bremszug ist auch eher zu lang als zu kurz....und die Beläge sind auch neu....Gibt es denn da Unterschiede in der Belagdicke, bei neuen Belägen?Gruß Andreas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v30t Geschrieben 4. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2003 ......erstmal Danke für die schnellen Antworten....Also....habe an der Gabel ALLES erneuert....jeden Gummiring....Stoßdämpfer, Feder ....einfach alles! Der Bremszug ist auch eher zu lang als zu kurz....und die Beläge sind auch neu....Gibt es denn da Unterschiede in der Belagdicke, bei neuen Belägen?Gruß Andreasservus,bremshebel/nocke verschlissen. =>tauschen. dann problem weg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölfinger Geschrieben 10. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2003 Was auch noch sein kann:Wenn die Bremszug-Hülle zu kurz ist spannt sich der Zug beim geringsten Einfedern und bewirkt, daß die Bremse noch stärker greift.Der Bremszug muss richtig im Bogen laufen, falls zu kurz, zieht die Bremse brutal und blockiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespathomas Geschrieben 10. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2003 guten tag hab an meiner sprint manchmal das gleiche problem, und zwar nach regen blockiert die vorderbremse schlagartig schon beim kleinsten antippen, es war sehr rätselhaft.die lösung ist dann allerdings sehr einfach : vielleicht kannst du das mal testen.bei mir trat die blockierung am nockenausgang im übergang zur zur metallplatte, wo man den bremszug befestigt, da herscht allerlei materialmix, diese stelle hab ich dann besonders gut gefettetdann klappt das auch wunderbar, allerdings muß ich diese prozedur regelmäßig wiederholen.so nach jeder 2ten regenfahrt. wäre doch schön wenn es so einfach wäre.viel glückthomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elbanani Geschrieben 10. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2003 Bin zwar bei den 60er-Modellen nicht der Platzhirsch (war bis anhin eher mit den ganz alten Teilen beschäftigt). Ich restauriere aber im Moment eine Sprint Bj. 65 für meine Frau. Was mir aufgefallen ist: Die Bremstrommeln wie auch die Beläge (laut den alten E-Teil-Katalogen) wurden geändert. Könnte das Problem daran liegen: Trommel erste Serie/Beläge zweite Serie oder umgekehrt?`D.h. Trommel und Beläge teilen sich nicht den gleichen Durchmesser?Vieleicht weiss da grad jemand Bescheid, ob die Trommeldurchmesser von der 1. zur 2. Serie Sprint tatsächlich verschieden sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sprint_Cruiser Geschrieben 11. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2003 Habe meinen Fehler gefunden......es war wirklich der Bremszug.....der ist zwar lang genug, hat sich aber in der Bohrung etwas verhakt und hat somit immer am Zug gezerrt!!!.....Nun fluppt es wieder....DAnke an alle!MfGAndreas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elbanani Geschrieben 12. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2003 Schön das es wieder bremst.Nochmals zurück zu meiner Frage eins weiter oben: Kennt sich da jemand aus mit den Sprint-Trommeln, bzw. Unterschiede 1. und 2. Serie? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sprint_Cruiser Geschrieben 14. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 14. Dezember 2003 Ich habe hier noch 2 andere Bremstrommeln....leider weiß ich nicht welche Serie das ist....HAbe sie ausgemessen und sie sind gleich.Kann die leider nicht weiterhelfen.MfGAndreas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sprint_Cruiser Geschrieben 18. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. Dezember 2003 So, nachdem sie nun nicht mehr blockiert, würde ich gerne etwas mehr Biß in die Bremse bekommen....Habe mal gehört man solle den Hebel verlängern, oder von einem anderen Modell nehmen?! Weiß da jmd was von?...Anbei, hat jmd noch eine Lüfterradabdeckung von der Sprint, oder Rally?Oder eine Seitenhaube Motorseite?MfGAndreas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölfinger Geschrieben 19. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2003 (bearbeitet) kleb mit Doppelklebeband Schleifpapier auf die Bremstrommel, und dann solange das montierte Rad drehen, bis sich die neuen Beläge gleichmäßig grau /angeschliffen sind. Ein guter Bremszug der nicht klemmt und sich nicht dehnt, dann bremst sie bis das Vorderrad pfeift.... Bearbeitet 19. Dezember 2003 von Ölfinger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sprint_Cruiser Geschrieben 19. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2003 Hi!Das mit dem ausschleifen habe ich schon gemacht....Woher bekomme ich denn noch einen guten Bremszug? Habe den letzten beim SCK bestellt und dachte eigentlich, daß der ausreichen müßte.....Gibt es da gravierende Unterschiede? ....Hat denn Keiner mehr ne lüradabdeckung und ne Seitenhaube?MfGAndreas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölfinger Geschrieben 19. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2003 hab nen Teflonzug genommen, das war eine Offenbarung! Leider in schwarz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Rolliregen Geschrieben 19. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2003 hab nen Teflonzug genommen, das war eine Offenbarung! Leider in schwarz ja teflon, das ist es echt wert!würde nie wieder ohne fahren (bremsen) wollen.-aber auch bei schaltung und kulu wirklich zu empfehlen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AbronMar Geschrieben 29. Juli 2005 Teilen Geschrieben 29. Juli 2005 Hmmm, sowas ähnliches hab ich auch bei meiner VBBWenn ich die Beläge montiere und die Trommel draufmache danach die Achse festziehe, verklemmt sich die Trommel total. Kann das sein, das ich falsche Beläge montiert habe ? Wie ist das genau, wenn ich die Achse hinten festziehe (aufs Lager) sollte sich doch die Trommel mit Belägen drehen ? Desweiteren sind die Schleifspuren in der Trommel nicht genau in der mitte, sondern am Rand. Habt ihr eine Idee ?marcus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AbronMar Geschrieben 30. Juli 2005 Teilen Geschrieben 30. Juli 2005 Hi, ich bins nochmal,hab mir das nomma genau angeguckt. Die Beläge sind richtig. Wenn ich die Rad nabe ohne Trommel reinhaue (und hinten kontere) dann schleift irgendwann der Stehbolzen an der Belagsfeder. Jetzt hab ich halt gemessen wanns schleift und wanns ok ist. Differenz ist eine große U-Scheibe die ich drehen lassen muss und dann hinter lager quetschen, dann hab ich endlich ruh. weiss jemand wo ich im raum mainz ein ring drehen lassen kann ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der_Spanier Geschrieben 30. Juli 2005 Teilen Geschrieben 30. Juli 2005 Was genau hast Du denn gewechselt? Nur die Beläge? Ich hatte das Problem das ein stehbolzen an der feder geschliffen hat nachdem Ich einen neu anschweissen lassen hab und der Schweisspunkt zu dick war. Hab dann so lange daran geschliffen bis es ok war.Aber unterlegen mit einer U-Scheibe?? Kann man vielleicht die Feder von der anderen seite in die Beläge einsetzen so das sie ein wenig anders sitzt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AbronMar Geschrieben 30. Juli 2005 Teilen Geschrieben 30. Juli 2005 danke für die info,eigentlich habe ich nur die beläge gewechselt. du kannst recht haben, evtl saß die feder von unten in den löchern. aber das ist vielleicht ein geknortze. wenn ich die feder rausmache, schleift die Trommel zu stark. Funktionieren tut da schon, was ich nicht will iss das die achse beim fahren nach innen rutscht und das rad blockiert. daher zur sicherheit der ring unter dem lager. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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