Zum Inhalt springen

Vorderradbremse blockiert ständig.....


Empfohlene Beiträge

Hi!

Habe mal wieder Streß mit meiner vorderen Sprint Bremse.....

Habe mich nun den ganzen Sommer damit rumgequält....erst hatte sie kaum eine Funktion......und nun nach einer Totalrevision blockiert sie schon, sobald ich sie nur schleifen lasse! Man kann sie praktisch nicht mehr dosieren. Sie 'packt' schon, sobald ich nur daran denke den Hebel zu ziehen und läßt den Roller sofort bis zum Anschlag eintauchen......

.....

Nun meine Frage.....Was könnte das sein?!

Bin echt etwas ratlos!

MfG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie oben geschrieben stimmt der Belagdurchmesser wohl nicht.

Der AUFLAUFENDE Belag frisst sich fest und hat damit die selbstverstärkende Wirkung. Schau, dass Du Beläge mit richtigem Durchmesser (Dicke) bekommst, wenn Du die Kante am vorhandenen Belag brichst, trägt der die erste Zeit nicht richtig vollflächig, was die Bremswirkung verschlechtert, würd ich nicht machen.

Grüße

molly mops

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch noch sein kann:

Wenn die Bremszug-Hülle zu kurz ist spannt sich der Zug beim geringsten Einfedern und bewirkt, daß die Bremse noch stärker greift.

Diesen selbständigen Bremskraftverstärker hatte ich schon bei ein paar Rollern mit der alten Gabel. Da kanns einen ziemlich übel auf die Fresse hauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......erstmal Danke für die schnellen Antworten....

Also....habe an der Gabel ALLES erneuert....jeden Gummiring....Stoßdämpfer, Feder ....einfach alles! Der Bremszug ist auch eher zu lang als zu kurz....und die Beläge sind auch neu....Gibt es denn da Unterschiede in der Belagdicke, bei neuen Belägen?

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......erstmal Danke für die schnellen Antworten....

Also....habe an der Gabel ALLES erneuert....jeden Gummiring....Stoßdämpfer, Feder ....einfach alles! Der Bremszug ist auch eher zu lang als zu kurz....und die Beläge sind auch neu....Gibt es denn da Unterschiede in der Belagdicke, bei neuen Belägen?

Gruß Andreas

servus,

bremshebel/nocke verschlissen. =>tauschen. dann problem weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten tag

hab an meiner sprint manchmal das gleiche problem, und zwar nach regen blockiert die vorderbremse schlagartig schon beim kleinsten antippen, es war sehr rätselhaft.

die lösung ist dann allerdings sehr einfach : vielleicht kannst du das mal testen.

bei mir trat die blockierung am nockenausgang im übergang zur zur metallplatte, wo man den bremszug befestigt, da herscht allerlei materialmix, diese stelle hab ich dann besonders gut gefettet

dann klappt das auch wunderbar, allerdings muß ich diese prozedur regelmäßig wiederholen.

so nach jeder 2ten regenfahrt. wäre doch schön wenn es so einfach wäre.

viel glück

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar bei den 60er-Modellen nicht der Platzhirsch (war bis anhin eher mit den ganz alten Teilen beschäftigt). Ich restauriere aber im Moment eine Sprint Bj. 65 für meine Frau. Was mir aufgefallen ist: Die Bremstrommeln wie auch die Beläge (laut den alten E-Teil-Katalogen) wurden geändert. Könnte das Problem daran liegen: Trommel erste Serie/Beläge zweite Serie oder umgekehrt?`D.h. Trommel und Beläge teilen sich nicht den gleichen Durchmesser?

Vieleicht weiss da grad jemand Bescheid, ob die Trommeldurchmesser von der 1. zur 2. Serie Sprint tatsächlich verschieden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem sie nun nicht mehr blockiert, würde ich gerne etwas mehr Biß in die Bremse bekommen....Habe mal gehört man solle den Hebel verlängern, oder von einem anderen Modell nehmen?! Weiß da jmd was von?

...

Anbei, hat jmd noch eine Lüfterradabdeckung von der Sprint, oder Rally?

Oder eine Seitenhaube Motorseite?

MfG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleb mit Doppelklebeband Schleifpapier auf die Bremstrommel, und dann solange das montierte Rad drehen, bis sich die neuen Beläge gleichmäßig grau /angeschliffen sind. Ein guter Bremszug der nicht klemmt und sich nicht dehnt, dann bremst sie bis das Vorderrad pfeift....

Bearbeitet von Ölfinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Das mit dem ausschleifen habe ich schon gemacht....

Woher bekomme ich denn noch einen guten Bremszug? Habe den letzten beim SCK bestellt und dachte eigentlich, daß der ausreichen müßte.....Gibt es da gravierende Unterschiede?

....Hat denn Keiner mehr ne lüradabdeckung und ne Seitenhaube?

MfG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab nen Teflonzug genommen, das war eine Offenbarung! Leider in schwarz :-D

ja teflon, das ist es echt wert!

würde nie wieder ohne fahren (bremsen) wollen.

-aber auch bei schaltung und kulu wirklich zu empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hmmm, sowas ähnliches hab ich auch bei meiner VBB

Wenn ich die Beläge montiere und die Trommel draufmache danach die Achse festziehe, verklemmt sich die Trommel total. Kann das sein, das ich falsche Beläge montiert habe ? Wie ist das genau, wenn ich die Achse hinten festziehe (aufs Lager) sollte sich doch die Trommel mit Belägen drehen ? Desweiteren sind die Schleifspuren in der Trommel nicht genau in der mitte, sondern am Rand. Habt ihr eine Idee ?

marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich bins nochmal,

hab mir das nomma genau angeguckt. Die Beläge sind richtig. Wenn ich die Rad nabe ohne Trommel reinhaue (und hinten kontere) dann schleift irgendwann der Stehbolzen an der Belagsfeder. Jetzt hab ich halt gemessen wanns schleift und wanns ok ist. Differenz ist eine große U-Scheibe die ich drehen lassen muss und dann hinter lager quetschen, dann hab ich endlich ruh. weiss jemand wo ich im raum mainz ein ring drehen lassen kann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D:-D

Was genau hast Du denn gewechselt? Nur die Beläge?

Ich hatte das Problem das ein stehbolzen an der feder geschliffen hat nachdem Ich einen neu anschweissen lassen hab und der Schweisspunkt zu dick war.

Hab dann so lange daran geschliffen bis es ok war.

Aber unterlegen mit einer U-Scheibe??

:-D;-);-)

Kann man vielleicht die Feder von der anderen seite in die Beläge einsetzen so das sie ein wenig anders sitzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die info,

eigentlich habe ich nur die beläge gewechselt. du kannst recht haben, evtl saß die feder von unten in den löchern. aber das ist vielleicht ein geknortze. wenn ich die feder rausmache, schleift die Trommel zu stark. Funktionieren tut da schon, was ich nicht will iss das die achse beim fahren nach innen rutscht und das rad blockiert. daher zur sicherheit der ring unter dem lager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information