Zum Inhalt springen

Fremdzylinderprojekt nach 17Jahren vom Dachboden geholt, was ist das?


Empfohlene Beiträge

ein Freund hat einen Zylinder nach mind. 17 Jahren vom Dachboden geholt den er sich als "Fabrizi" vor rund 20 Jahren in Italien gekauft hat.

 

hier Fotos davon:

 

ich lese:

SC. 211 GRADI

TRAVASI 145

 

klingt nach motiviert :-D

 

der Asso kolben hat einen Durchmesser von 63,8mm, der obere Kolbenring ist ein L-Ring und hat den üblichen 15mm KoBo

 

kann jemand meine Neugier stillen und mir verraten welches Relikt hier geborgen wurde?

post-1270-0-63431900-1425328375_thumb.jp

post-1270-0-07726600-1425328381_thumb.jp

post-1270-0-71550200-1425328383_thumb.jp

post-1270-0-12986900-1425328387_thumb.jp

post-1270-0-22338900-1425328392_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zylinder-Rohling scheint für Honda MTX zu sein. Zirri hat die für seine ersten Zylinder auch verwendet.

Membrankasten wurde wohl abgetrennt, der Einlass verschlossen und ein anderer Auslassflansch angeschweißt.

Die späteren Zirri Zylinder hatten ja auch den Steckflansch am Auslass.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass das ein von Zirri umgebauter Zylinder ist.

 

 

Edit: Der Rohling könnte ein Eurocilindro/Athena Zylinder sein. (Der Athena Zylinder arbeitet derzeit auch auf dem Goldesel).

Bearbeitet von jolle
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine Info und Einschätzung.

Ja du hast Recht, da war ein Membrankasten dran, der wurde laut Erzählung auf nen SF Block angeschweisst den ich aber noch aus nem anderen Schuppen bergen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 ja, so interpretiere ich das auch ohne nachgemessen zu haben.  :-D

 

das "sportlich" meinte ich mit "klingt nach motiviert"

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas gabs hier in der nähe mal als fabrizi komplettmotor mit um und bei 160 ccm, übelste schweiß- und dichtmasseorgien inclusive. war angeblich der proto vom meister selbst. sah sowohl von aussen wie von innen beängstigend aus, laufen gesehen habe ich den nie. scheint sich nicht durchgesetzt zu haben... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Moin Moin,

 

hab sowas auch noch liegen. Habe den in den 90er Jahren auch als Fabrizi gekauft. Gleiche Bohrung und einen Pinasco 177ccm Übermasskolben ebenfalls mit 63.8 Bohrung dabei.

Es gibt auch einen passenden Auspuff und die wahrscheinlich erste 54mm Langhubwelle für smallframe von Fabrizi dazu.

 

Meinen Auspuff habe ich damals verkauft - leider.

 

Wäre das damals gelaufen - dann mit etwas know how bestimmt nicht schlecht.

 

Mein Verkäufer faselte was von über 30ps und eine durchgebrannte Kupplung - die gab es tatsächlich dazu. Leichte Reiber in der Laufbahn leider ebenfalls :)

 

Es gab / gibt angeblich nur 3 existierende Exemplare !

 

Ahoi Dennis

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information