Zum Inhalt springen

Mane0515

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da mir letzten Sommer meine Vergasereinstellschraube durch meinen Parmamotor gewandert ist, und das Gehäuse vom rep zurück ist hab ich mal mein Lager durchforstet.

 

Folgendes liegt bereit, und ja ich werde es probieren und hier Berichten trotzdem einfach Meinungen und Bedenken posten.

 

PX125 alt (Sprint Veloce 3 ÜS bearbeitet auf Parmakit Maße)

DR177 Zylinder Einlässe bearbeitet Fenster original nur entgratet

Parmakit 177 Kopf passt erstmal super auf den Zylinder

Mazzu Langhubwelle 60mm

Sip Road

Lusso Zündung

Bearbeiteter SI 24

 

So jetzt kommts :D

 

Erste Steckversuche alles nur um Gefühl zu bekommen

6 Fußdichtungen (1,2 mm)

1 Kopfdichtung (Quetsche 1,2mm)

 

Steuerzeiten

ÜS 140 (leider nicht vermessen :-(   )

Auslass 180

VA 20

 

Gestern weiterprobiert

Komm jetzt auf

ÜS 125

Auslass 168

VA 22,5

 

So wird ich mal auf die Strecke gehn, wird mir wenns ma gefällt einen Kopfspacer anfertigen lassen.

 

Wie geht Ihr bei ähnlichen Problemen um?

 

Viel Spaß :D

Bearbeitet von Mane0515
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will mich auf jedenfall noch bissl spielen aber quetsche 1,6 höher möchte ich eigendlich nicht gehen das wären 4 Fudi u 3 Kodi...ja recht hast bissl besser wird's noch.

 

Muss auch heute noch das Brennraumvolumen und geometrische Kompression messen.

 

Schreib ich auf jedenfall rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So kleines Update:

 

Am DR sind nun Überströmer, Einlass, Auslass, bearbeitet, Kühlrippen soweit abgeflext das man den Zylinder bei eingebauten Motor und ohne das herausnehmen der Stehbolzen ziehen kann.

 

DR mit Parmakopf 186 ccm (Langhubwelle)

Steuerzeiten:

ÜS 125

Auslass 173

VA 27

QK 1,4

 

Das ganze auf einem Abbarth replica Auspuff den der Vorbesitzer mit irgendwas vollgestopft hat :D

Ist mir nach einigen Bieren in Innsbruck nachgelaufen :D Tolle show übrigens! also nicht ganz so laut.

 

Zieht gut aber schlechter als der Parmakit im Set, was aber mit Sicherheit am Auspuff liegt,

AAAber was positiv auffällt das die Kiste einfach ziemlich ohne Einbrüche die Gänge durchzieht und auch schön ausdreht.

Laut GPS sind im 4. Gang sind 103 km/h gestanden, und da wär auch noch etwas gegangen, nur is mir dann das Gesicht eingefrohren :D

 

Schöne bastlerei :D Bedenken und Anregungen wie immer gern genommen.

 

Kleines Video folgt noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab noch einen ori sip Road 2.0 und einen mit erweitertem Krümmer rumfliegen, reso hab ich nur das pollini Teil, am Ende werd ich wenn's von der Leistung u Verbrauch ok is den abbarth drauflassen, wär intressant was der Vorbesitzer da reingemacht hat.

Nicht zu laut aber herrlich dumpf.

Bearbeitet von Mane0515
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool! *thumbsup*

 

Ich liebe Resteverwertezylikits! Ich finds Lobenswert, dass der DR noch immer gute Verwendungen Findet... Vorallem dein Wechsel von Hi-End Pharmakit zu Low-Budget DR.

 

Was für ein Kolben werkelt denn im DRAMA? Und hattest du viel am DR wegnehmen müssen, damit du ihn stecken konntest ohne Stehbolzen ausdrehen zu müssen? Hast du keine Bedenken wegen der Kühlung!? Hast du wohl die U-Strömer auf Pollini/Parma Niveau umgearbeitet...

 

Und die Benamsung "Dramakit" find ich der Hammerr!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir [emoji6] Kolben is der original dr, mit ori Ringen u ja ich weiß gewagt!

Kühlrippen sind auf der Rahmenseite ziemlich kastriert

Werd das ganze ausgiebig testen u dann merkt man schon ob's reibt [emoji23]

Überströmer sind auf parmakit Niveau, was relativ einfach ging. Auslässe des dr hab ich auch noch etwas aufgerissen. Den Boostport hab ich auch auf Parma Niveau angepasst u die Lamellen die der dr da hat komplett entfernt [emoji1]

ich stell am Montag noch Fotos rein.

Hab das gebastelt nur wegen dem Namen angefangen [emoji23][emoji23][emoji23]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo Update:

 

Abbarth Replica nach abdüsen 105 km/h GPS 

 

Aber am Berg geht ned viel, sehr wenig Drehmoment

 

Sip Road 2.0 auch abgedüst 115 km/h nur setzt der mini Resomoment etwas späht ein, werd mal mit den Steuerzeiten etwas runter gehn.

Abzug ist super angenehm nur eben im 4. kommt etwas wenig geht im 3. Gang 100 und im 4 wärs besser wenn etwas mehr Drehmoment anliegen würde

 

Im Vergleich zum Parmakit fehlt momentan noch einiges was aber glaub ich an den doch etwas hohen Steuerzeiten liegt, ziehe jetzt dann den Zylinder u änder die Zeiten und mach Fotos ;-)

Bin jetzt mit dem Sip Road ca 50 km gefahren, muss mit einer 128 HD ran was ich echt hoch finde, aber Kerzenbild gibt Anhaltspunkte bei 128 hellbraun, darunter schneeweiß und von der Power und dem Ausdrehen her gehts mit 128iger am besten.

Waren auch 10 km vollgas, also schauts so aus als das der DR die abgeflexten Kühlrippen ganz gut verträgt, denke der Super Parmakitkopf  bringt einfach richtig Kühlleistung.

(Si ist schon bearbeitet)

 

Bis später

Bearbeitet von Mane0515
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der 177er DR mal ne Zeit lang nur mit Fahrtwindkühlung - also ohne Zylinderhaube u. Backe mit abgedrehtem Lüra - gefahren. Das ganze mit 30er Membran und Zirri Auspuff. Ging wie Tier und hat selbst bei +35*C dauervollgas nicht geklemmt!

Würde mir diesbezüglich also keine Sorgen machen ;-)

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Kopf war leicht undicht, da die Außenlippe des Parmakopfes am Zylinder angegangen ist siehe Bilder, man siegt auch einen leichten Haarriss, was mir aber egal is  :-D

 

FUDI raus Kopfspacer rein, das kam raus:

 

ÜS 120
Auslass 164

VA 22

QK weiterhin bei 1,4

 

Hey das mit der Kühlung kann ich aktuell voll bestätigen  :-D

 

So jetzt zu den Fahrleistungen  :wheeeha:  :wheeeha:  :wheeeha:

 

Durchzug ist etwas schlechter als beim Parmakit, was aber positiv ist, da es in der Stadt schon zu viel des guten war.

 

Die Kiste zieht die Gänge super durch u dreht super aus.

Hab dann den Si noch eingestellt...u bin jetzt bei einer HD von 130, da dreht sie oben super aus ohne stottern u die Kerze ist auch endlich etwas braun geworden, Falschluft kann ich ziemlich ausschließen.

 

Dann gleich mal Autobahn  :angry: 10 km

Zieht super bis auf 110 km/h GPS und schleicht dann weiter etwas später standen 121 km/h was ich schon krass finde.

 

Kein geklingel oder drosseln also gleich mal 5 km stehen lassen  :cheers:

 

Alles gut, bin dann wieder in die Werkstatt Kolben sieht super aus und auch sonst alles gut  :wheeeha:

 

unten die Fotos zu den Themen

 

Fazit: Pramakit ist SUUUper Zylinder, und die DR bastlerei natürlich kein Ersatz

 

Kostentechnisch rentiert sich die bastlerei natürlich nicht aber das zeug lag eh nur rum u is scho gleil wenns dann so fetzt  :-D

 

Werd versuchen in nächster Zeit 200´km drauf zu fahren und denke das ich so mit dem Setup auf unsere Italien Tour gehen werd da zum Touren das sicher mega Spaß macht.

Hat noch wer bedenken?

 

 

post-49601-0-21691500-1426677964_thumb.j

post-49601-0-14205300-1426677969_thumb.j

post-49601-0-20477800-1426677974_thumb.j

post-49601-0-81058500-1426677978_thumb.j

post-49601-0-02526700-1426677987_thumb.j

post-49601-0-06159200-1426677992_thumb.j

post-49601-0-36469800-1426677995_thumb.j

post-49601-0-70999800-1426678012_thumb.j

post-49601-0-18268600-1426678143_thumb.j

Bearbeitet von Mane0515
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt soll irgendeiner sagen, der DR sei eine Krücke.... 121 Kph Geilo!! und das mit dem Grauguzzklump

 

Welches Getriebe hat dein Motor (hast du das gepostet)? Vermute 22/67 primary und 25/44 im 4.? Wenn ja, hast du mächtig Drehzahl... ca 8200

 

Hab grad noch vor meinen DR mit einem Malowski Kalottenkopf zu fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt soll irgendeiner sagen, der DR sei eine Krücke.... 121 Kph Geilo!! und das mit dem Grauguzzklump

 

Welches Getriebe hat dein Motor (hast du das gepostet)? Vermute 22/67 primary und 25/44 im 4.? Wenn ja, hast du mächtig Drehzahl... ca 8200

 

Hab grad noch vor meinen DR mit einem Malowski Kalottenkopf zu fahren...

 

Machen!

Ich hatte bei dem og Spassmotor den alten Malle Kopf verbaut :thumbsup:

Und auch die Fahrleistung kann ich bestätigen - ging so um die 120 Klamotten!

 

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds geil :thumbsup:

werde ich in der Art nachbauen

 

hab auch noch nen ollen Dr 177 rumliegen, werde das mal ohne Beschneidung der  Kühlrippen und anstatt parmakopp mit mit nem ausgedrehten 5er kopp (für 172er) probieren.Kommt dann allerdings auf nen massivst gefrästen sprintmotor mit 150er Gelege, mal schauen was da dann geht. :-D

allzeit gute Fahrt

Grüße aus HH

 

danke für die "zuerst" lustige Anregung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer her mit diesen Geschichten [emoji1]
Wenn hier noch mehr gebastelt zusammenkommt änder wir den Topicnamen [emoji12]

Hab die genaue Zähneanzahl des Getriebes nicht im Kopf, hab die Zähne gezählt u steht im Werkstattbuch ;-) ich schreibs noch rein.
ist das Veloce Getriebe mit 1 Zahn mehr am primär.

Drehzahl schreib ich noch rein.

Finds auch echt ziemlich überraschend, und mega das euch das Gebastel gefällt :-D

Entstanden ist das Ganze aus einer Bierlaunen mit Dr.Dick bei uns in der Werkstatt als wir alte Zylinder angeschaut haben und das Design vom DR doch ganz cool gefunden haben, mit den Nebenauslässen u doch relativ viel Potential noch was wegzufräsen :cheers: ...
Jetzt werden erstmal Kilometer gefressen ich geb euch Updates wann es was zerlegt...oder eben hoffendlich nichts :rotwerd:

Bearbeitet von Mane0515
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem man ein(ige) Highend Motor(en) gebaut hat, hat man die Skills und kann das Wissen dann auch auf die zu unrecht als Krücken geschimpften Lowtech-Aggregate ummünzen und siehe da, die können was...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Heyho, mal wieder ein Update :D

 

Kiste hat jetzt 1000 km runter und bin bei einer 128 HD gelandet, seit ca. 600 km, Kerze hellbraun, verbrauch knapp 5 Liter auf 100 km was find ich echt gut is.

 

Fahr mom mit der Kiste über die Autobahn ca 12 km in die Arbeit immer Vollgas und 118 km/h GPS lassen sich im mittel bestätigen. laut Tacho  120 + 5 cm leeren Raum :D

Kolben sieht noch aus wie neu also kein Foto ;-)

 

Was fällt auf, zieht super durch, schaltfaules fahren.

Springt relativ schlecht an, braucht kalt 5 bis 8 kicks läuft aber dann wie ein Uhrwerk wie eine Vespa laufen soll, mit sehr wenig Standgas, so dass man jede Zündung einzeln hört.

Hat wer Ideen zum Kaltstartverhalten?

 

Ruckelt nicht bei Gas wegnehmen und geklemmt hat auch noch nix.

 

Entscheidung steht Dramakit bleibt :D

 

Greets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin    Suche eine 50er vespa  Muss nicht die schönste sein  Brauche was um zu arbeit zu fahren    Meine px ist mir dafür echt zu schade    Am liebsten original mit Papiere und Schlüssel    Wer was hat kann sich gerne melden  Mit Fotos und preisvorstellung    Am liebsten kreis heinsberg oder kreis aachen    PS: Bitte keine pk xl2    Grüße Rene   
    • Moin  Bin auf der Suche nach einen Px rahmen  Ez bitte vor 1989 Keine rost Löscher Oberflächen rost ist ok  Papiere sollten dabei sein    O Lack wäre cool   Wenn jemand was im Kreis Aachen Kreis Heinsberg hat kann sich gerne melden Mit Preis und Bilder      Grüße Rene 
    • Bitte.... vielleicht bis in den nächsten Ort...
    • Guten Morgen zusammen,   Ich morgen hier nochmals anknüpfen. Wie oben beschrieben, ist im Stand kein Unterschied zu den Durchmessern der DB Eater zu erkennen. Eine Messung mit entsprechendem Gerät im Vespaclub hier hat dies bestätigt: keine Änderung an der Lautstärke.   Am 01.05. hatte ich zusätzlich bemerkt, dass der ganze Roller stark vibriert, weil der Endtopf zu Krümmer Spiel hatte. Ich habe also den Krümmer zusätzlich mit Dirko beschmiert und trocknen lassen. Spiel hat er nun keines mehr. Nächster Schritt ist auf den Krümmer Kaminband zu kleben, und dann den Endtopf saugend verbauen. Wichtig ist, dort wo der Endtopf auf Krümmer geschoben wird - darum geht's.   Heute habe ich, weil ich noch Material hier hatte, bei meiner PK die Seitenklappen mit Dämmmaterial von innen beklebt.   Resultat bisher: der Roller ist merklich leiser, vibriert nicht mehr im Stand oder beim fahren. Jetzt, wenn ich im Leerlauf neben dem Roller stehe, kann ich ganz klar den DB Eater als Quelle der Lautstärke hören. Zuvor war der ganze Roller an sich laut.   Das heißt auch, daß man jetzt mit dem DB Eater tatsächlich eine Änderung hören würde, sofern man damit spielen will.   Mein Tip daher: Verbindung Krümmer Endtopf auf Spiel kontrollieren (am Endtopf links/rechts wackeln). Dann entsprechend Spiel rausnehmen und Innenleben am Roller dämmen was geht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information