Zum Inhalt springen

Undichtigkeit Getriebe auf der Seite der bremstrommel


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich stehe wieder vor einem Problem. Bei der Kontrolle des Getriebeöls fiel mir auf, dass zu wenig drinnen ist. Also öl erneuert und gut. Heute hab ich mal die bremstrommel abgenommen und dabei festgestellt, dass sich im Bereich der Trommel ordentlich Getriebeöl angesammelt hat. Vorher hab ich schon mal bemerkt, dass das Hinterrad leichtes Spiel aufweist. Die kronenmutter, die die bremstrommel hält, war auch ziemlich lose und hatte niemals das vorgeschriebene anzugsmoment. Jetzt stelle ich mir die frage, ob das Öl austrat, weil die Trommel nicht richtig fest war. Denn wie auf meinem Bild zu sehen tritt das Öl nicht am simmering aus, sondern innen an der Verzahnung, die ja glaub ich dann durch die Trommel abgedichtet wird. Könnt ihr mir helfen? Ich muss dazu sagen, dass ich die vespa erst vor ein paar Monaten gekauft habe und seitdem nur kurze Testfahrten machen konnte, da noch nicht angemeldet. Seitdem bin ich eben am schrauben.

Dank euch

post-56536-0-32605900-1422795095_thumb.j

post-56536-0-33363400-1422795196_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müsste ein Sprint Motor sein. Öl innen ist zur Schmierung des Lagers so gewollt. Hier dichtet die Bremstrommel ab.

Ich würde mir einen neuen Simmerring (CORTECO 27 mm) besorgen und die Bremstrommel auf Verschleiß prüfen.

Es gib, je nach verwendeter Trommel, unterschiedlich starke Scheiben unter der Kronenmutter !

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dank dir. Habe den simmering bestellt. Die Trommel sieht ok aus, die Fläche auf der der duchtring läuft, hat keine Beschädigung...

Auch nicht eingelaufen. Also denk ich mal müsste es mit neuem duchtring wieder okay sein.

Grüße aus dem schönen Ruhrpott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie dick ist die u-scheibe unter der kronenmuttargh? würde schätzen um die 4mm stärke...

 

ajo, diese hier: http://www.scooter-center.com/de/product/4940035/Unterlegscheibe+Hinterradmutter+Bremstrommel+hinten+VESPA+PX+1984+Vespa+Rally+Sprint+TS125+GT125+GTR125+GL150+Super+27x145x4mm?meta=4940035*scd_ALL_de*s1348704399216*unterlegscheibe hinten*2*2*1*16

 

wenn du nicht die hast, kannst du die Hinterradmutter anknallen wie du willst, die Mutter geht in den Gewindeauslauf und macht keinen sauberen Kraftschluss via U-Scheibe, Trommel, Lagerinnenring auf die Wellenschulter... Konseqwenz: die scheinbar feste Trommel hat spiel und ruckelt sich die Verzahnung tot, ebenfall die der Welle... Motorspalten... (wenn der motor dann auf ist, kommt man auf jede menge dumme ideen, das triebwerk auf Ü20PS zu vertärken, ;-) da wird schon der eine oder andere groschen versenkt...)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information