Zum Inhalt springen

Vespatronic


Linde

Empfohlene Beiträge

Hallo .

 

Ich hoffe Ihr könnt ein bisschen licht in meine Sache bringen.

 

Ich habe ne PX mit Quattrini m1xl und Vespatronic erstanden.

 

Am Anfang lief Sie wunderbar - beim ersten Tritt an usw.

 

Nach 2 Wochen hatte ich Problem Sie anzutreten - SIe springt kurz an - geht dann aber aus (als wenn ich das Zündschloss auf off stelle).

 

Wenn ich Sie anschiebe ist Sie sofort beim ersten Kolbenhub an und fährt. Kerze gewechselt das gleiche.

 

Wenn ich dann fahre kam es auch ab und zu dazu das sie einfach ausgeht (wie schalter off) - Aber jetzt kommt es.

 

Nach ein paar mal fahren habe ich herausgefunden , sobald ich in den leerlauf schalte geht Sie aus und lösst sich nicht antreten , schiebn geht wieder sofort.

 

Wenn ich an der Ampel einen Gang drinn lasse und die Kupplung ziehe ist alles normal - sobald ich den Leerlauf einlege geht Sie aus.

 

Total unlogisch was aber evtl. erklärt das man Sie nicht antreten kann mit dem Kickstarter.

 

Habt Ihr ein paar Tips zur Vorgehensweise ?

 

Vielen Dank schon einmal.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die wege der v-tronic cdi sind unergründbar.

 

vielleicht einmal die masseverbindung testen und falls noch nicht vorhanden ein zusätzliches kabel wie bei der orig-cdi einer px zum motor legen.

 

ansonsten: ich würde mir da eine neue holen. selbst wenn es sich anschließend herausstellt, dass es nicht die cdi ist, hast du eine als ersatz da liegen. ewig halt die leider auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo .

 

Wenn ich an der Ampel einen Gang drinn lasse und die Kupplung ziehe ist alles normal - sobald ich den Leerlauf einlege geht Sie aus.

 

Total unlogisch was aber evtl. erklärt das man Sie nicht antreten kann mit dem Kickstarter.

 

Habt Ihr ein paar Tips zur Vorgehensweise ?

 

Vielen Dank schon einmal.

 

Gruß

 

das macht mich etwas stutzig. es könnte sein (absolute vermutung) das der lagersitz des Kupplungsseitigen lagers ausgelutscht ist. das polrad würde hin und her wandern und vielleicht soweit im leerlauf nach aussen wandern das es keinen sauberen zündimpuls mehr gibt.

 

versuch' mal das polrad in richtung motor zu drücken und zieh dabei die kupplung. wenn du eine deutliche bewegung nach aussen, also zu dir feststellen kannst, dann ist das sicher etwas im argen. nur nicht verunsichern lassen. das kupplungslager hat von haus aus spiel und kann sich um ca. 1mm bewegen. sollte es also deutlich mehr als 1mm sein um das sich das polrad bewegt, dann würde ich mir gedanken machen.

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich hatte mal das bei einer bestimmten Lenkerstellung das Killkabel (weil durchgescheuert) auf Masse gekommen ist ... und dann entspechend der Motor ausging, 

fühlt sich an wie Zündung auf off, weil es ja quasi das auch ist,

ein guter Test ist das Killkabel am Motor abzustecken, wenn er dann immer noch ausgeht liegts nicht am Killkabel, 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super . Vielen Dank für die schnelle Reaktion.

 

@gay-sf-lord - genau dieses Gefühl habe ich auch - hatte auch mal sowas gelesen - mich macht halt stuzig das bei Gang drinn und Kupplung alles wundderbar läuft.

 

Teste ich direkt nöchstes Wochenende.

 

@sexidol

 

Danke für den Tipp .

 

Hatte gerade mal kurz optisch geschaut - das gelbe Kabel ist leicht durchgescheuert - aber das ist doch für den Gleichrichter (Strom) wenn ich mich nicht irre ?

 

Habe nöhmlich auch noch trotz Batterie (paar KM Stadt) "ein Tacho SIP wird Dunkel wenn Blinker auch noch an sind" Problem :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super . Vielen Dank für die schnelle Reaktion.

 

@gay-sf-lord - genau dieses Gefühl habe ich auch - hatte auch mal sowas gelesen - mich macht halt stuzig das bei Gang drinn und Kupplung alles wundderbar läuft.

 

Teste ich direkt nöchstes Wochenende.

 

@sexidol

 

Danke für den Tipp .

 

Hatte gerade mal kurz optisch geschaut - das gelbe Kabel ist leicht durchgescheuert - aber das ist doch für den Gleichrichter (Strom) wenn ich mich nicht irre ?

 

Habe nöhmlich auch noch trotz Batterie (paar KM Stadt) "ein Tacho SIP wird Dunkel wenn Blinker auch noch an sind" Problem :-)

 

hey linde,

nur'n kurzer tipp: Sexidol und gay-sf-lord sind nur sowas wie ein wertungssystem (wofür auch immer), die echten Nicks stehen ein paar mm weiter oben links - nur so, um bei kommenden zitaten verwirrungen zu vermeiden ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey linde,

nur'n kurzer tipp: Sexidol und gay-sf-lord sind nur sowas wie ein wertungssystem (wofür auch immer), die echten Nicks stehen ein paar mm weiter oben links - nur so, um bei kommenden zitaten verwirrungen zu vermeiden ;-)

 

 

War wohl noch ein bissl früh :-) war auch ein bissl verwirrt bei den Namen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sexidol  volker210

 

Danke für den Tipp .

 

Hatte gerade mal kurz optisch geschaut - das gelbe Kabel ist leicht durchgescheuert - aber das ist doch für den Gleichrichter (Strom) wenn ich mich nicht irre ?

 

Habe nöhmlich auch noch trotz Batterie (paar KM Stadt) "ein Tacho SIP wird Dunkel wenn Blinker auch noch an sind" Problem :-)

 

Strom macht komische Sachen, find ich ... hat aber auch damit zu tun das ich da nicht recht durchsteige ... 

Ob das Gelbe vom Regler kommt hat mal zuallererst damit zu tun ob der der die Kabel gelegt hat nachvollziehbare Kabelfarben verwendet hat ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Gemeinde.

 

Hatte ein paar Minuten Zeit am Wochenende.

 

Lüfterrad lösst sich nur minimal bewegen - definitiv weniger als 1mm - eher 1/2 mm.

Wenn ich es bewege dann macht es einmal kurz klack das war es. Ich denke das ist OK.

Wenn ich es nach aussen ziehe (auch nur minimal) und die Kupplung ziehe - merke ich das von innen was dagegen drückt (doof beschrieben denke ich) aber auch das ist nur minimal.

 

Ich habe nochmal ne Probefahrt gemacht.

Egal welche Umstände - im Stand , während der Fahrt etc.  Sobald ich den Leerlauf einlege geht er aus. Es ist auch egal ob Kupplung gezogen oder nicht.

 

Ich werde mich jetzt auf die Verkabelung stürzen - ich hoffe das irgendwie durch das drehen des Rohres ein Kurzschluss ensteht der den Roller abschaltet - wöre aber ein super zufall genau in dieser Stellung etc.

 

Ich habe noch ne Frage an die Experten-

 

Ich kann ja mit dem Roller fahren alles super er rennt wie vorher - keine Zündaussetzer etc.

Nur muss ich an der Ampel immer mit gezogener Kupplung in einem Gang stehen bleiben.

 

Ich habe eine Cosa Kupplung aufgeschweisster Ring usw.  - Schadet das der Kupplung extrem ? Will ja nicht bald alles erneuern müssen :-)

 

Vielen Dank und einen schönen Tag noch :-)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information