Zum Inhalt springen

Drehzahlmesser zum einstellen des Leerlaufs?


MrniceGuy

Empfohlene Beiträge

In vielen Büchern bzw. im Internet liest man immer wieder das man die Leerlaufgemischschraube soweit rausdrehen soll bis die höhste Drehzahl erreicht wird, und somit dann das Leerlaufgemisch optimal eingestellt ist. 

 

Eigentlich logisch und gut nachvollziehbar. Habs bis jetzt immer nach Gefühl gemacht. Also probiert nach dem Gehör und Vibrationen einzustellen. Bis jetzt laufen auch alle Motoren die ich eingestellt habe auch ohne Klemmer. 

 

Da ich aber immer probiere noch besser zu werden dachte ich mir geht doch bestimmt um einiges genauer wenn man einen Drehzahlmesser dazu benutzt. 

 

Hab jetzt mal einige Zeit nach was gescheiten zum einstellen gesucht, aber bis jetzt noch nichts gescheites gefunden. Hat jemand so ein Laser-Drehzahlmesser in Gebrauch? Sonnst hab ich solch kleine Betriebsstundenzähler für Motorsägen gefunden welche einen Drehzahlmesser besitzen. Diese sollen aber recht träge sein. Oder reicht sowas dafür? 

 

Oder wie bisher weitermachen?

 

Bin mal auf eure Meinungen gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Link!  Ich selber würde wahrscheinlich die Maximaldrehzahl einstellen und dann wieder etwas Fetter zurückstellen um sicher zu gehen. Werde mich dazu nochmal mehr einlesen. Finde das Thema Abstimmung allgemein sehr interessant. Hab schon das Buch Besser Machen am Start. Dort soll es ja sehr gut beschrieben sein.

 

Also sind diese Motorsägen-Drehzahlmesser nicht zu empfehlen?  Ist nicht leicht einen Drehzahlmesser für Einzylinder zu finden welcher auch gut funktioniert bzw. für Einstellarbeiten geeignet ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T5Rainer genau dieses Teil aus der Bucht meinte ich. Hab gelesen das die Teile sehr Träge sind und zum einstellen ungeeignet sind.

 

Warum gibts diese Motortester-Set´s mit Strobolampe und Komprimüsentester nur ab 4Zylinder ..... Sowas wäre schon geil dann könnte man noch mehr testen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T5Rainer genau dieses Teil aus der Bucht meinte ich. Hab gelesen das die Teile sehr Träge sind und zum einstellen ungeeignet sind.

 

Warum gibts diese Motortester-Set´s mit Strobolampe und Komprimüsentester nur ab 4Zylinder ..... Sowas wäre schon geil dann könnte man noch mehr testen. 

Wenn es etwas besseres sein soll, nimm den KOSO.

 

Strobo und Kompressionsmanometer funzen auch am 1Cylander.

Nur das Schließwinkel-Meßgerät (was nix anneres als ein Voltmeter ist) geht nicht.

Das brauchst Du aber auch nicht an einer CDI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strobolampe hab ich ja schon. Multimeter auch. Ja stimmt das zum Schließwinkel messen geht dann halt nicht. Kompressionstester ist auch klar da man sowieso jeden Zylinder einzeln misst.  So ein Set lohnt sich also für mich nicht. 

 

Das Teil von Koso ist schon Geil. Finde den aber echt teuer für den Zweck. Finde die Art von dem Motorsägendrehzahlmesser eigentlich gut. Kabel rumwickeln messen fertig. In der Lehrwerkstatt bei meiner Ausbildung gabs eine Strobolampe mit eingebauten Digitalen Drehzahlmesser. Das Teil wäre genial. Weiß aber nicht mehr wie das Teil hieß und ob es dann bei einen Einzylinder funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas in der Art. Glaube wir hatten dort diese hier : http://www.heimwerkerland.de/hersteller/facom/autoelektrik/facom-stroboskoplampe-mit-digitalanzeige.html

 

Aber echt nicht günstig das Teil :-( 

 

Hab das hier gefunden: http://www.ebay.de/itm/Autorange-Motortester-DT-9065-/191067893163?_trksid=p2054897.l4275

 

Das klingt doch mal interessant. Preis geht auch noch. Ich werd noch ein wenig schauen. Aber wenn ich nichts anderes finde, werde ich mir wohl das Teil mal zum ausprobieren zulegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information