Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Moin,

bräuchte mal Eure Hilfe.
Ein Freund von mir hat folgendes Moped geerbt, ist jetzt am überlegen den passenden Führerschein zu machen und bat mich um Hilfe bei Revision und Wiederzulassung.
Die Papiere wurden noch nicht gefunden, er schätzt, dass sie zuletzt vor gut 40 Jahren angemeldet war.
Kann man anhand der Bilder erkennen um welche Prima es sich handelt?
Kann ich mich als PX- und GS/3-Schrauber an das Ding rantrauen oder sollte ich tunlichst die Finger von dem Teil lassen?

post-5405-0-81140700-1408213097_thumb.jp

post-5405-0-63957100-1408213098_thumb.jp

post-5405-0-49282900-1408213099_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nsu prima,

vom prinzip auch kaum schwerer zu schrauben als ne px, ist halt echte doitsche ingenörskunst.

wiederanmelden dürfte beim tüff auch kein problem sein.

ersatzteile dürfte es auch bei den gängigen nsu händlern geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht doch einen guten Eindruck. Ich würde den Roller vorsichtig aufbereiten. Den org. Lack erhalten, den Motor nicht unnötig zerlegen, da die NSU Lambretta/Prima Motoren mit ihren Kegelrädern, etc. gerne "kaputtgeschraubt" werden. Die großen NSU-Händler sind nicht billig, jedoch gibt es einiges z.B. relativ günstig in Ebay.
Ach ja.. Es ist eine Prima D ( 150ccm ) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Staubschicht beseitigen, Vergaser reinigen :-D, neues Gemisch rein und kicken wie doof...
Nach 40 Jahren Standzeit hätte ich zumindest auf defekte WeDis getippt.

Neue Puschen braucht sie wahrscheinlich für den Baurat :rotwerd:
Klemmt die Kiste wirklich so gerne oder hängt das mit dem kaputtschrauben zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Prima D ist die "Weiterentwicklung" der NSU Lambretta, nachdem der Lizentzvertrag nicht verlängert wurde. Der Roller hat eine Batteriezündung und einen Anlasser, das ganze mit einer 12V-Elektrik. Ich würde auch zuerst versuchen, den Motor so zu starten, nach den üblichen Vorbereitungen.

 

Von erhöhter Klemmfreudigkeit ist mir bei dem Motor nichts bekannt. Allerdings stehen diese Roller zumeist seit Jahrzehnten, weil der filigrane hintere Kegelradantrieb zerbröselt ist. Wenn das der Fall ist, wird es kompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde alles sauber machen, draufsitzen, losfahren. Habe ich mit meiner Prima D auch so gemacht. Wenn es mal Probleme gibt, dann der angesprochene Antrieb, das merkt man sofort wenn es beim Fahren stark ruckelt und dann gar nicht mehr voran geht. Wenn der Benzinhahn undicht wird, ist Ersatz recht teuer, alternativ einen Standard Benzinhahn umfrickeln, das geht. Für die damalige Zeit innovativ an dem Roller, er hat eine Benzinstandsanzeige. Wenn der Tank leer wird, leuchtet eine Warnleuchte im Armaturenbrett. Große Leistungsexzesse und super Straßenlage und Komfort darfst Du nicht erwarten. Im Großen und Ganzen ist problemloser zu schrauben als an einer GS3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roller hat 6,2 PS und läuft damit, wenn alles richtig eingestellt ist ,  nach Tacho 75-80. Durch die Sättel (dafür gibt es auch Ersatz) sitzt man sehr gut auf dem Roller. Bin damit einige Jahre zur Uni gefahren, habe viel Spaß gehabt. Jetzt hat er seinen Ehrenplatz (ist eine Lambretta  150 mit dem gleichen Motor)

post-2222-0-24133900-1408650330_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

 

hab vor Jahren mal eine Prima D restauriert. Leider war das Ergebnis nicht annährend das, was ich erwartet hatte.

Meine Meinung zu diesem Roller :

 

Urkonstruktion von 1948 ? (Ur - Lambretta), Letzte Verpackung dann : Prima D

 

Aber der Reihe nach:

 

Gabel vorn ungedämpft, neigt zum springen. Luftdruck bei mir zum Schluss 0.8 bar.

Bremstrommel vorn vom Fahrrad, Wirkung nicht mehr zeitgemäß. Duchmesser 80mm oder noch kleiner? Meine Erinnerung läßt nach...........

Lenkerenden sind leicht nach oben geneigt. Wer hat sich sowas ausgedacht ? Bei NSU Lambretta noch verstellbar, Bei der D nicht, komische Arm -/ Handhaltung.

Lambretta mit Kickstarter 3!!! Kegelradpaare.

Der Motor ist für mich eine wahnsinnige Ingenieurskunst, das meine ich durchaus positiv ! 

 

Hinten Kurzschwinge, schlägt gern aus. Paradoxerweise verschleißt dann der hintere Kegelradsatz noch schneller. Reparatur nicht möglich, gab es nur als Werksaustausch. Dagegen ist die Vespa, ob PX oder GS echt ein Witz.

Schmierung der Schwinge mit Fließfett, peinlich genau an die Schmieranleitung halten, sonst findet man das Fett in der Bremse wieder. Was das für die Bremsleistung bedeutet dürfte klar sein.

 

Ich persönlich ziehe jede Sitzbank den Schwingsätteln vor, da kann man auch mal nach hinten rutschen. Da der Federweg eh' nicht doll war, mußten diese Sättel sein.  .

 

Kupplungslager mit geteiltem Innenring, nur noch als Normlager lieferbar. Erschwert aber das einstellen des Zahnflankenspiels. Viel Spaß........

 

In Zeiten wo es seitens NSU ein dichtes Händlernetz gab, war der Roller ok. War aber beim erscheinen der Prima D schon absolut veraltet. Deshalb auch Prima 3 und 5 - Stern.

 

Motorleistung ? Nicht zu vergleichen mit einer Vespa T4 oder GS................... aus der Zeit. Lahm.

 

Dieser Roller kommt mir zum Fahren nicht mehr ins Haus. Kann man bestenfalls an die Wand hängen   ;-)

 

Dieses ist meine ganz persönliche Meinung zu diesem Roller.

Es gab 1957 / 60 wesentlich bessere Konstruktionen die man auch heute noch im Straßenverkehr bewegen kann.

 

Den Geber für die Kraftstoffanzeige gab es damals noch von VDO. Gammelten gerne weg...........................

 

Den Führerschein würde ich für dieses Modell nicht investieren.

 

Hoffentlich habe ich Euch nicht desillusioniert, Erfahrungen sollte jeder selber machen.

 

Gruß

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information