Zum Inhalt springen

Viskosität von Getriebeöl bei Hitze - dadurch undichter Simmering?


freerider13

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen!

 

Mal eine allgemeine Frage zum Getriebeöl wegen folgendem Problem:

Meine PK 50 (DR 75 Plug and Play, sonst original) lief eigentlich völlig problemlos bis jeweils zum Urlaub in Kroatien: Da hat im letzten Jahr der Simmering am Hinterrad angefangen zu siffen. letzten Sommer nur ein wenig geschwitzt, dieses Jahr ist mir gefühlt der gesamte Inhalt rausgelaufen. Wieder daheim ist wieder alles gut, sogar vollgasfest.

Jetzt wurde mal spekuliert, im schön heißen Kroatien könnte das Getriebeöl die falsche Viskosität haben, zu dünnflüssig werden und am Simmering durchlaufen. Ist da was dran? Öl ist ein SAE 30. Welches sollte ich nehmen?

Oder ist es doch der Simmering selber; allerdings habe ich den vor 2 Jahren schon mal auf Verdacht getauscht - keine Änderung.

Und wenns gar nicht die Ursache ist hilft mir das ja auch wenig. Was meint Ihr?

 

Danke euch und schöne Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die ursache wird eher nicht beim sae 30 zu suchen sein, dass würde ich bei einem solchen "standart-motor" immer nehmen. siri s gehen halt manchmal in die dutten, auch markenprodukte, die korrekt verbaut worden sind. mach dir also keine sorgen  austauschen und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist bei ner PK die Siri Lauffläche wie bei PX zB auch mal auf der Trommel innen ? wenn ja, dann ev da mal schauen ? so als Idee ?!

 

 

weiterhin hatte ein Kumpel das selbe Phänomen bei einer LF ( Bajaj ) mal: im Urlaub / heiss & viele KM hats gesifft, zu Hause wars dann wieder gut... Siri blieb auch noch 2 Jahre weiter drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Den siri hatte ich natürlich auch als erstes im verdacht, aber das komische ist ja, dass auch das wechseln keinerlei änderung brachte... Und nach dem urlaub ist jeweils alles wieder gut- absolut furztrocken das ding! Aber mit Viskosität kenn ich mich halt gar ned recht aus, deshalb meine frage. Den siri würd ich halt auf verdacht noch mal tauschen, würd aber gern ein anderes öl reinkippen um das auszuschliessen. Aber welches, damit die mühle in deutschen gefielden nachher auch noch ohne probleme läuft?

Danke euch,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal nur als blöde Idee......

 

Zu Hause steht so eine 50er nur rum, da du andere Moppeds hast, zB. eine PX 80, welche richtig was reisst.

 

Und die PK nimmst du mit in Urlaub, weil sie klein und praktisch ist ?

 

Und örgelst dann jeden Tag durch die Gegend.

 

Zu Hause rumstehen = Dicht

 

Jeden Tag im Urlaub fahren = Undicht

 

Vlt. eine Riefe an der Trommel, die als Pumpe dient, bei höheren Temperaturen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Ups, das mit der trommel hab ich übersehen, sorry!

Aber nein, der siri sitzt im block und riefen gibts auch keine.

Und zur "urlaubsvielfahrertheorie" :

Die hat früher ein paar zicken an anderer stelle gemacht, deshalb musste die im vorfeld daheim auch richtig kilometerfressen. Deutlich mehr als im urlaub sogar-damit auch ja alles stimmt...

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information