Zum Inhalt springen

Technische Änderungen - eine Frage an alle Schweizer!


amg773

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Nach 8-jähriger "Abstinenz" von den schönen Blechrollern aus Italien, habe ich mir nun für den Wiedereinstieg eine alte PX zugelegt, die ich gerne technisch ein wenig aufarbeiten möchte, sprich Zylindersatz, Auspuff, Vergaser, etc.

 

Mittlerweile bin ich in die Schweiz ausgewandert und kenne mich leider nicht mit den (glaube recht strengen) Regeln/Gesetzeslage bei technischen Umbauten aus. Was darf man ändern und eintragen lassen und was geht überhaupt nicht?

 

Ich habe gesehen es gibt hier im Forum auch ein paar Eidgenossen, vielleicht kann mir hier jemand ein paar Tipps geben?

Ich vermute mal dass solche Umbauten nicht so einfach wie in Deutschland eintragbar sind.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Grüsse aus der schönen Schweiz

AMG773

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch möglich wäre: Du laesst die Abnahme in der BRD machen und kennst einen in der BRD, der die Karre auf seinen Namen anmeldet und die Aenderungen eintragen lässt. Dann meldest Du sie ab und in der Schweiz auf Deinen Namen wieder an. Sollte man natürlich nicht mit irgendwem machen, könnte böse enden. Aber irgendeinen wohlgesonnenen Verwandten haste bestimmt in D noch.

Bearbeitet von Joker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch möglich wäre: Du laesst sie Abnähme in der BRD machen und kennst einen in der BRD, der die Karre auf seinen Namen anmeldet und die Aenderungen eintragen lässt. Dann meldest Du sie ab und in der Schweiz auf Deinen Namen wieder an. Sollte man natürlich nicht mit irgendwem machen, könnte böse enden. Aber irgendeinen wohlgesonnenen Verwandten haste bestimmt in D noch.

 

hast du das selbst schon ausprobiert? kann mir nicht vorstellen das das in der schweiz klappt. die schweiz ist nicht in der eu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, probiert selber nicht.

Habe davon gehört und es erscheint mir schlüssig, dass man ein legal verändertes Fahrzeug im Ausland so anmelden kann. Sicher ist es besser, das vorher mit den Schweizer Behörden zu klären. Man muss ja nicht sagen was man genau vorhat, aber man kann ja sagen, dass man ein verändertes Fahrzeug hat und die Eintragungen nicht verlieren will.

Eddi sagt, dass er vergessen hat dran zu denken, dass die Schweiz nicht in der EU ist. Würde mal anfragen.

Bearbeitet von Joker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Basel gibts einen Vespa-Club! So wie ich die MFK kenne würde ich mich vorher ganz genau informieren.

Mir haben die schon eine Nachprüfung aufgebrummt weil die gelbe Beschichtung der Blinkerbirne eingerissen war.

Das mit der Zulassung in D hilft (bei PKWs) zum Teil, jedoch müsste die Vespa verzollt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information