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Kupplungstausch PK50 XL2 - innerer Korb


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Bin gerade am verzweifeln. Habe die Kupplung soweit zerlegt, dass ich jetzt eigentlich nur noch den inneren Kupplungskorb rausnehmen müsste. Daran scheitere ich momentan. In der Vespabibel steht einfach nur "den inneren Korb abziehen und dabei auf den Halbmondkeil achten".

Wie bekommt man den inneren Korb raus? Ich hab es mit einem Abzieher versucht, den geht aber in die Binsen, da er sich sofort verkantet und in sich Gewindeausbrüche bekommt, sobald ich an der Konterschraube etwas mehr drehe. Ist der hier:http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungsabzieher+_93310000

Muss ich mit dem Keil irgendwas machen, bzw. den irgendwie positionieren?

P.S. Ich möchte einfach nur Sportbeläge verbauen... nicht mehr.

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Bearbeitet von Pimpertski
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Also mit dem RMS-Abzieher vom SIP geht es definitiv nicht. Der ist zu weich, so dass das Gewinde komplett rausgebrochen ist, ohne dass sich der Korb einen Millimeter bewegt ganz...

Was habt ihr für Abzieher, die qualitativ besser sind? Muss das Ding ja irgendwie abbekommen, da ich die Kupplung so nicht wieder zusammengesetzt bekomme.

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Welches Blech? Auf dem Bild ist es so, wie ich den Abzieher angesetzt hab. Meinst Du das Sicherungsblech, welches unter der Mutter ist mit der der Korb aufgeschraubt ist? Das ist natürlich weg.

Das das so extrem fest aufsitzt hab ich nicht erwartet. Ich werde wohl nach einem hochwertigerem Abzieher Ausschau halten müssen, da der RMS ja jetzt Fricke ist...

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der hier ist vom material her deutlich fester als das rms zeug. im extremfall kann das schon mal hilfreich sein. ist natürlich jetzt kein versprechen das die nummer damit problemlos runter hüpft - das entscheidet sich leider auch noch in wie weit das gewinde auf dem korb im eimer ist...

 

wenn es auf abzieher und kupplungskorb nicht mehr ankommt, dann kannst du auch mal die nummer mit dem kupferdraht versuchen, also drum wickeln und dann den abzieher mit allem was geht dauf würgen. das kann zum abziehen auch gehen. killt allerdings sehr wahrscheinlich abzieher und gewinde auf dem korb.

 

wenn es gar nicht geht, dann hilft nur abzieher aufschweißen.

 

post-398-0-65816400-1342720640_thumb.jpg
 
wo sie grad schweißen sagen, mit warm machen hast du schon mal versucht?
Bearbeitet von wheelspin
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Danke für die Tipps!

 

Ich hab mir jetzt einen neuen Abzieher bestellt (Buzetti). Warm gemacht hab ich mit dem ersten Abzieher nichts, da ich dachte, dass ich es so schaffe. Aber dann war es ja schon zu spät...

 

Werde mit dem neuen Abzieher alle "Register" ziehen und den Korb erwärmen und vorgespannt mit leichten Schlägen bearbeiten.

 

Kupplung ohne den Korb zu entfernen wieder zusammensetzen ist nicht´, hab's probiert. Will ja eine Surflex Sportkupplung verbauen, das schaffe ich so mit der Hand nicht vernünftig runter zu drücken.

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So, hab mit dem Buzetti-Abzieher und etwas Wärme der Korb ab bekommen. Soweit aller klar.

Habe eine Surflex-Sportkupplung verbaut, sollte mit dem DR 75 ja in Ordnung gehen:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungsbelage+surflex+sport+_93136000

Jetzt dreht die Kupplung aber immer noch im vierten Gang durch, fast mehr als mit der Originalkupplung ( Getriebeöl ist SAE 30). Wenn man bei 40 in den Vierten schaltet dreht sie durch. Wenn man von 40 mit Halb- bis Dreiviertelgas beschleunigt, dreht sind ebenfalls durch.

Woran kann das liegen?

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Im Prinzip funktioniert die Kupplung ja einwandfrei. Kommt ganz normal. Im Stand hat sie Anfangs nur nicht richtig getrennt und im ersten Gang etwas geschoben (ganz leicht). Hab den Zug dann so eingestellt, dass ich am Kupplungshebel null Spiel habe, damit das Geschiebe noch etwas besser wird. Also etwas vorgespannt.

Komisch ist eigentlich, dass sie nur im 4. Gang bei mäßiger Anfandrehzahl durchdreht. Die anderen Gänge passen eigentlich. Das war mit der Originalkupplung auch schon so, wobei ich da eben dachte, dass die einfach überfordert ist. Aber eine 4-Scheiben-Sportkupplung mit merklich härteren Federn sollte das doch ab können, oder!?

Ich kann die Vorspannung ja wieder etwas verringern, dann schiebt sie im Stand halt wieder mehr.

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Im Prinzip funktioniert die Kupplung ja einwandfrei. Kommt ganz normal. Im Stand hat sie Anfangs nur nicht richtig getrennt und im ersten Gang etwas geschoben (ganz leicht). Hab den Zug dann so eingestellt, dass ich am Kupplungshebel null Spiel habe, damit das Geschiebe noch etwas besser wird. Also etwas vorgespannt.

Komisch ist eigentlich, dass sie nur im 4. Gang bei mäßiger Anfandrehzahl durchdreht. Die anderen Gänge passen eigentlich. Das war mit der Originalkupplung auch schon so, wobei ich da eben dachte, dass die einfach überfordert ist. Aber eine 4-Scheiben-Sportkupplung mit merklich härteren Federn sollte das doch ab können, oder!?

Ich kann die Vorspannung ja wieder etwas verringern, dann schiebt sie im Stand halt wieder mehr.

 

bei einer gelagerten xl2 andruckplatte würde ich mir das mit vorspannung echt mal überdenken, die 9 kugeln aus dem getriebe zu fischen ist doof.. wenn das andrucklager immer druck hat, ist das lager schnell hinüber.

 

der innere korb dreht frei in der primär? also hast du den inneren korb auch mal solo montiert und angezogen?

 

wenn das frei läuft, dann bleibt nur die normale 4-scheiben rumfummelei. eine abgesetze deckscheibe kann helfen. generell würde ich vielleicht bei solchen motoren eher mal auf die 3-scheiben variante ausweichen - in kombi mit etwas härteren federn.

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Ich habe jetzt nochmal etwas optimiert und den Zug wieder ohne Vorspannung montiert. Hat etwas gedauert, weil ich die Kupplungsfeder verriegelt hab und erst eine Neue kaufen müsste. Mal sehen wie er so fährt, schieben tut er jedenfalls wieder mehr im Stand. Gut, wenn das alles ist und er während der Fahrt nicht mehr durchrutscht, lässt sich das sicher verschmerzen. Die bekommt man wohl einfach nicht exakt eingestellt.

Der innere Korb dreht frei, da passt alles.

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