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Geschrieben

Ich habe ein Problem

Meine neue Grimeca Scheibenbremse schleift im Sattel

DIE Scheibe ist einfach nicht mittig ...

wenn ich die Trommel mit einer 6 mm scheibe unterlege ist sie mittig

es ist eine Grimeca classic mit sip sattel

Und ich habe diese Dichtringe noch übrig

wo kommen diese hin

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Geschrieben

die üblichen verdächtigen:

 

seegerring auf der achse vorhanden und sitzt?

passende d-scheibe auf der achse vorhanden und sitzt?

 

die fächerscheibe auf dem bild ist aber eher so als scherz gedacht oder? jetzt von der montage position her...

Geschrieben

die üblichen verdächtigen:

 

seegerring auf der achse vorhanden und sitzt?

passende d-scheibe auf der achse vorhanden und sitzt?

 

die fächerscheibe auf dem bild ist aber eher so als scherz gedacht oder? jetzt von der montage position her...

seegerring sitzt perfekt

d-scheibe?

Die fächerscheibe war die einzig die den durchmesser hatte

damit wollte ich nur gucken ob man, dann mittig ist, was der fall ist

natürlich nicht so zusammen gebaut ^^

Geschrieben

seegering in der bremstrommel ist an ort und stelle?

 

das problem mit der sip-zange scheint aber auch nicht unüblich zu sein... vielleicht ergänzen sich da irgendwie doof die toleranzen.

Geschrieben

so hab mir jetzt eine passende scheibe gebaut

sieht auch richtig gut aus, scheibe in der mitte

wenn ich jetzt die mutter anziehe, kann ich die trommel nicht mehr drehen =(

die achsaufnahme hat ca 1/2 mm axial spiel, daran kann ich aber nix machen

muss ich jetzt wirklich den sattel oder die achsaufnahme abfräsen ?

Geschrieben

Junge junge wie beratungsresistent kann man sein. Schick das Ding zurück zum Hersteller. Es ist ja offensichtlich das da was nicht passt. Eine nicht funktionierende bremse ist was anderes wie ne schlecht passende Sitzbank oder ne griffheizung odee was weis ich

Geschrieben

so hab mir jetzt eine passende scheibe gebaut

sieht auch richtig gut aus, scheibe in der mitte

wenn ich jetzt die mutter anziehe, kann ich die trommel nicht mehr drehen =(

die achsaufnahme hat ca 1/2 mm axial spiel, daran kann ich aber nix machen

muss ich jetzt wirklich den sattel oder die achsaufnahme abfräsen ?

 

kannst du vielleicht spezifizieren was du unter "scheibe" und "scheibe" verstehst? also in diesem fall kommen jetzt ja mehrere scheiben in frage, anlaufscheibe, d-scheibe, bremsscheibe....

 

generell würde ich dabei bleiben, dass die zange in irgendeiner richtung die toleranz nicht einhält. wenn du jetzt bei dir vor ort keine weitere möglichkeit hast das zu überprüfen, dann schick das ding nach landsberg zurück. defekte an bremsanlagen sind nicht cool. auch eigenständiges abfräsen der bremszange und der aufnahme würde ich nicht als lösungsweg favorisieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Es schleift die Bremsscheibe  im sattel

 

kannst du vielleicht spezifizieren was du unter "scheibe" und "scheibe" verstehst? also in diesem fall kommen jetzt ja mehrere scheiben in frage, anlaufscheibe, d-scheibe, bremsscheibe....

 

generell würde ich dabei bleiben, dass die zange in irgendeiner richtung die toleranz nicht einhält. wenn du jetzt bei dir vor ort keine weitere möglichkeit hast das zu überprüfen, dann schick das ding nach landsberg zurück. defekte an bremsanlagen sind nicht cool. auch eigenständiges abfräsen der bremszange und der aufnahme würde ich nicht als lösungsweg favorisieren.

 
Bearbeitet von Dj-House
Geschrieben

Es schleift die Bremsscheibe  im sattel

 

hast du eine originale bremszange zur verfügung um zu überprüfen ob es an der zange liegt?

 

es wäre halt doof, jetzt einen lösungsweg aufzuzeigen und nachher passt dann eine gabel nur noch für exakt diese eine bremszange.

 

es gibt die möglichleit die schwinge nach zu setzen, oder besser gesagt die achse. wenn das allerdings gemacht ist, dann ist das 'ne einmalige aktion.

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    • Heute ne kleine 120km tour SF - Alice's auf Skyline - SF gemacht. Oanlong hält. war also doch meine Doofheit.     (im Hintergrund, so 50km entfernt, sieht man downtown San Francisco, dahinter das Marin Headland)
    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
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