Zum Inhalt springen

Schmiedekolben für M1X


Nico

Empfohlene Beiträge

Wollte mal nachfragen ob es ein Interesse an Schmiedekolben für unsere M1X Zylinder gibt. Will mir mal ein Angebot die Tage machen lassen und dachte an eine eventuelle Sammelbestellung.

Halte euch auf jedenfall mal auf dem laufenden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nico, da gibt es ja einen schmiedekolben von woessner in 62mm.

das dach ist aber etwas anders, was eine umarbeitung des kopfs mit sich bringen würde.

evtl. könnte woessner was auf dem kolben aufbauen

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nico, da gibt es ja einen schmiedekolben von woessner in 62mm.

das dach ist aber etwas anders, was eine umarbeitung des kopfs mit sich bringen würde.

 

 

ich weiß welchen du meinst. Hatte mit Wössner telefoniert und er meinte: "warum keinen machen lassen, wie man ihn braucht!?"

 

Er warf einen fairen Preis in den Raum und meinte das wäre kein Problem.

Ein einzelner ist zwar bezahlbar aber mehrere sind ja bekanntlich billiger.  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt auf den preis an. habe da son entschichteten für ein PXler konzept rumliegen.

 

ich würde aber auch vor einer kopf umarbeitung nicht halt machen da das mit dem zentralkerzen gedöns ja in 5 minuten gemacht ist. welcher ist denn der erhältliche ? wenn der angefertigte jetzt "nur" 30€ mehr kostet wäre es natürlich ne überlegung wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte mir sogar vorstellen, das es so gemacht wird. Dicker Kolbenboden zum nacharbeiten und ein geschlossenes Hemd. Die Pins dann zum Schluss setzen.

die pins passen sogar;-)

fenster hat der kolben aber keins, müsste also werksseitig noch eingebracht werden.

ach ja länger sollte der kolben ja auch sein, damit die 64/66er fraktion glücklich wird

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die pins passen sogar;-)

fenster hat der kolben aber keins, müsste also werksseitig noch eingebracht werden.

ach ja länger sollte der kolben ja auch sein, damit die 64/66er fraktion glücklich wird

 

66 ist mir zu krass :-D aber vorhanden :sly: . 64 wird aktuell gebaut. hab da noch nicht geschaut. gibt der ori kolben unten den auslass frei im OT?

 

 

@schens danke für die pm. den kannte ich ja doch schon. der mit den löchern zur stegkühlung/schmierung weiß der geier oder einfach zur reduzierung von vorverdichtung. da stand ich schonmal dran vor ner weile als ich auf der suche war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 64hub bleibt der auslaß in ot etwas offen, mit dem normalkolben jetzt. ist aber kein problem.

bei 66 hub passt der originalkolben nicht mehr, da er zu kurz ist.

 

die aussparungen sind gewichtsreduzierungen;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der letzte Stand der Dinge waren ungesehen ca. 200,-€. vermutlich plus Mwst.

ABER: für eine Einzelanfertigung!!!!!

Daher kann ich mir gut vorstellen, bei höherer Stückzahl, einen noch leckerererererrrerrenn Preis zu bekommen.

Für´s Protokoll: Aktuell liegt der M1X-Kolben bei 130,-€(Guß) 

Werde ihm mal meinen abgerauchten Kolben zusenden, damit er sich die Maße der Fenster nehmen kann. 

Das Kolbenhemd sollte dann etwas länger sein, so das Langhub-Fahrer keine Probleme bekommen. Leute mit Kurzhub können sich ja das Hemd unten etwas kürzen.

Kolbenbolzen wird aber 15mm bleiben, da nicht jeder eine 200er-Welle fährt. (man muss mit der Masse gehen und kann nicht ständig Sonderwünsche erfüllen)

 

Wer Sonderwünsche haben will, kann mir ja gerne Diese mitteilen. Werde es dann weiterreichen.

 

@lord Nikon: http://www.mahle.com/mahle/de/products-&-services/passenger-cars/piston-systems/forged-pistons/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich will sowas! PN!

 

hat hier jemand nen draht zu LTH/PIS? eventuell auch interessant für den kingwellen shop. wenn davon schonmal 50 stück angefragt werden, geht vielleicht was am preis. 150€ wäre sowas sicher dem ein oder anderen tuner wert. ich würde zwar auch mehr zahlen, aber man kann ja mal sehen ob es ne kleinauflage gibt.

 

wäre gut wenns voran geht, ich habe meinen zylinder nämlich jetzt fast fertig bearbeitet und würde den gerne zum beschichter schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
vor 56 Minuten schrieb MaRi:

gibt es eigentlich inzwischen eine Kolbenalternative zum originalen M1X Kolben?

 

 

Ja, im Kingwellen Shop für 135€ zzgl Versand 

https://www.germanscooterforum.de/topic/307253-kingwellen-gsf-shop-wössner-samarin-und-motul-produkte/?do=findComment&comment=1068100147

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PXler:

der woessnerkolben hat eine andere dachform und daher sollte der kopf angepasst werden

"Sollte" ist relativ, würde sagen man "kann" den Kopf anpassen.

 

Der Kopf sollte immer dem jeweiligen Setup angepasst, werden wenn man das Maximum erreichen will.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Rally 221:

Am Kopf nichts, das Kolbenhemd ist jedoch etwas länger (bin mir nicht sicher, sind glaub 3-5 mm) wodurch bei 105er Pleuel der Kolben event etwas gekürzt werden muss. Gleiches Spiel wie beim Malossi mit langhub Wellen 

 

vor 2 Stunden schrieb Rally 221:

"Sollte" ist relativ, würde sagen man "kann" den Kopf anpassen.

 

Der Kopf sollte immer dem jeweiligen Setup angepasst, werden wenn man das Maximum erreichen will.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information