Zum Inhalt springen

Vespa 50 Special 125ccm Umbau


Empfohlene Beiträge

Würdet ihr für den 125ccm ET3 Umbau zu dem gebrauchten (möglicherweise Polini aus den 1970ern) raten oder eher zum neuen Nachbau? (http://www.scooter-center.com/product/3330557/Zylinder+OEM+QUALITAeT+125+ccm+3+Kanal+Vespa+ET3+125+PK125+S+PK125+XL2+PK125+ETS?meta=)

Ich bin unentschlossen, welches die bessere Wahl für meinen geplanten Umbau ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdet ihr für den 125ccm ET3 Umbau zu dem gebrauchten (möglicherweise Polini aus den 1970ern) raten oder eher zum neuen Nachbau? (http://www.scooter-center.com/product/3330557/Zylinder+OEM+QUALITAeT+125+ccm+3+Kanal+Vespa+ET3+125+PK125+S+PK125+XL2+PK125+ETS?meta=)

Ich bin unentschlossen, welches die bessere Wahl für meinen geplanten Umbau ist.

Nimm den Originalen, der Polini bringt nicht viel und illegal ist es dann auch wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur der Vollständikeit halber, kann auch ein Zeta sein, den gabs Gerüchteweise auch in 55er Bohrung. Dazu würde dann der Kopf mit der seltsamen Brennraumform passen.

Leider hab ich da nichts 100%tiges

Auch Bilder von dem 55er Polini Kopf scheints im Netz wenigstens nicht zu geben.

Wo hab ich das blöde Ding schon mal gesehen verdammt.

95% Polini 5% Zeta 8-)

Einschätzung ändert daran aber nichts.

Auch der Pinasco bringt nicht viel.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei der Suche nach einer 2,54er Primär auf eine von Scooter & Service gestoßen (https://www.scooter-and-service.de/smallframe/motorteile/getriebe/nebenwelle-und-primaer/418/uebersetzung-2-54-24x61-/-v-50-pv-pk-schraeg?c=215)

und auf eine Primär von Worb5 Scooterparts (http://www.vespa-lambretta-teile.com/Smallframe-Primaer-254-24-61-schraeg-verzahnt)

 

Hat von euch schon jemand "Bekanntschaft" mit einer dieser Primärs gemacht und kann über Verarbeitung und Qualität was sagen?

 

Gruß

 

Sebastian

Bearbeitet von Sebastian V5B3T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe nach Anfrage bei den Shops erfahren, dass es sich beide Male um die RMS Primär handelt.

 

Der Motor ist jetzt zerlegt und schon wieder sind ein paar Fragen aufgetaucht.

 

1. Der Motor hat ca. 20.000km runter und die Schaltklaue sieht so aus. Wie verschließen ist die Schaltklaue und woran erkenne ich das?post-50935-0-21204900-1407236880_thumb.jpost-50935-0-37634500-1407236938_thumb.jpost-50935-0-47847100-1407237002_thumb.j

 

2. Es soll auf jeden Fall eine neue Schaltklaue verbaut werden. Entweder original Piaggio, welche laut SCK wechselnde Qualität aufweisen, oder aber eine qualitativ hochwertige Alternative. Zu welcher tendiert ihr?

 

3. Der Außendurchmesser des Primärlagersitzes beträgt 63,5 mm, somit passt das GSF Repkit ja nicht, gibt es eine Alternative die ohne Bearbeitung des Lagersitzes passt? Habe Angst die RMS Primär ohne Repkit zu verbauen und die Surflex Primär ist leider immernoch nicht lieferbar

 

Gruß

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Der Motorumbau ist soweit fertig, nur habe ich noch ein Problem mit der Kupplung. Ich habe in der Kupplung folgende neue Kupplungsfeder verbaut und jetzt das Problem, dass die Kupplung sich nur mit zwei Händen ziehen lässt. Der Seilzug ist freigängig und funktioniert ohne zu haken.

Hat von euch jemand eine Idee woran es liegen kann? Zur Info: die alte Feder hat eine Höhe von 33mm und die neue von 40mm. Können diese 7mm Differenz durch die Jahre entstanden sein, oder liegt hier der Grund für die extreme Schwergängigkeit?

 

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Kulufeder verbaut hast, die du verlinkt hast, das sage ich: da stimmt was nicht.

Der Kuluhebel sollte sich recht einfach ziehen lassen.

Hatte das mal, da hat sich die Bowde irgendwo hinter dem Lenker aufgelöst und blockierte da jegliche Bewegung des Zugs.

Oder du hat zufällig eine Malossifeder bekommen, die geht recht stramm, lässt sich aber eigentlich auch vernünftig betätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information