Zum Inhalt springen

Neustart im alten Dress


Empfohlene Beiträge

@tbs:

Zeig doch mal dein Bodenblech und die Problemzonen.

 

Ich flicke lieber orig. Trittbretter als neue einzuschweißen. Mache beides, je nach Zustand.

Ist aber um ein vielfaches einfacher zu flicken und man sieht es viel weniger.

Die geschweißten Stellen tu ich auch fast nur grundieren. Hi und da mit dem Pinsel

ein bissl Farbe auftragen und wieder etwas runterschleifen. Das minimiert die

Grundierungsstelle von der Größe etwas und man sieht es trotzdem das da was ging,

darf man bei mir auch sehen. Oder du machst die paar Schweißstellen blank und glatt

und läßt es anschließend natürlich anrosten. Nach erreichen des gewünschten Rostgrades

dann, wie den Rest, konservieren, was auch immer du nimmst.

Ich denke du wirst mit beiden Methoden das authentische Aussehen erhalten.

Oder eben, aber das willst du ja nicht, orig. Grundierung + Farbe drauf und z.B. mit

Rostlack und sehr feinem Pinsel nachpatinieren. Das könnte so gut zu machen sein,

das man es gar nicht sieht. Ist nicht einfach, aber ohne Zeitdruck sicher hinzubekommen.

Hab ich auf jedenfall auch noch vor.

 

Also ich denke du kannst dein Trittbrett drinlassen. So wild sieht das doch nicht aus...

Da wird sowiso viel zu schnell gewechselt. (Original gegen Repro).

Ich hab da lieber originale Teile, wenn möglich. Deswegen schweiße ich gerne rausgetrennte

Bleche wieder ein weil die Böcke ja wieder nach Patina, nach dem Lackieren, aussehen sollen.

Waren leider viele schon gestrahlt :???: , dafür halt günstig...

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kebra

genau meine meinung !

 

so mein setup steht jetzt in den grundzügen:

 

Vergaser: SI 26/26

Zylinder: Parmakit 177

bearbeitet von schoeni

KW: Mazzu Langhubwelle mit PX Konus

Auspuff: Megadella V5

Kupplung: 22 Z. CNC-Cosa

Zündung : PK

Polrad: PK

 

alles dann noch anpassen und gut is!

 

hat wer schon ne ahnung was ich ca für düsen brauche ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kebra und snoidr

 

danke für eure Inputs! Werde fotos vom Blech (oben und unten) machen wollte das ja über pfingsten machen, terminplan war aber rappelvoll. Ich wollte eigentlich auch nur die stellen am bodenblech reparieren, die durch waren, allerdings wurd mir davon abgeraten, wegen kosten...

 

JA, ich muss es auswärts geben, da ich nicht so der Hirsch im schweissen bin... daher lieber zum spengler, der hat erfahrungen mit alten VEspas, allerdings bin ich mir nicht so sicher ob er auch mit o-lack projekten vertraut ist. komme aus der CH und hier machen fast alle (ausser Mr.Mike) high-gloss blingbling vollrestos...ich sag ja nicht, dass das nicht schön ist, eine sauber restauriert maschnine zu sehen und zu fahren, aber so eine rattige o-lack möhre hat m.E. viel mehr Charakter und Geschichte...

 

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@snoidr

 

Wie ist die Standard-Bedüsung des 26er? Würde ja nur mit der HD spielen, peile beim 177er egal was sonst so dran hängt immer so die 125 oder 128 an, mit rest 24er standard bedüsung. Gilt aber nur für den ovalisierten 24er, weis ned wies sich für den 26er  zu übertragen ist. Du rechnest so mit 17-20 PS...?

 

Sip Tubeless: weil optik und sicherheit, (sind sonst schnell getauscht, sind ja nur felgen :satisfied:, felgen und räder sind ja wie schuhe, sie bestimmen ja den charakter des Trägers markant, können aber dem Anlass entsprechend gewechselt werden, und man hat ja meist mehrere davon).

 

Die originalen behalte ich, je nach zustand, jenachdem obs borsteinknicke (wiesagtmandem??) drinhat... Andernfalls kann ich sie veräussern, sicher nicht wegschmeissen, bin doch ein bisschen ein Teilemessie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine gt !

post-39781-0-77340200-1402398914_thumb.j

post-39781-0-88657500-1402398944_thumb.j

post-39781-0-18088700-1402398974_thumb.j

post-39781-0-52778400-1402399007_thumb.j

Zur Geschichte:

Gekauft vor ca 2 Jahren, alle guten Teile dran und komplett, auch komplett durchgefressen.

Ich hoffe man sieht die Löcher im Holm und im Trittblech auf den folgenden Fotos :

post-39781-0-50055500-1402399247_thumb.j

post-39781-0-92375200-1402399278_thumb.j

Ich bin so vorgegangen:

-Trittblech im Bereich des Tunnels aufgetrennt

-Tunnel innen sowie Trittblech Unterseite sandgestrahlt

-Tunnel innen sowie Trittblech Unterseite rostschutzgrundiert

-Form des Tunnels und des Trittblechs abgenommen und Winkel aus 2 mm nirostastahl angefertigt

-diese Winkel stehen ca 7 cm in den Tunnel hinein und 10 cm nach außen zum Trittblech hin

-verschiedene Verstärkungen wurde auch eingeschweißt

-die Winkel gehen von unteren Zugausgang bis in den Vorderrad Spritzbereich

-dann wurde die Form abgenommen von Trittblech USW ohne Falz und ein deckblech aus 1,2 mm nirostablech angefertigt und aufgeschweißt

-auf all das worden dann noch streben zur Verstärkung geschweißt

-Löcher bohren

-Versiegeln

-Wachsen und und und

So schaut's jetzt aus :

post-39781-0-43532000-1402400011_thumb.j

post-39781-0-78215900-1402400047_thumb.j

post-39781-0-80376200-1402400099_thumb.j

post-39781-0-96954200-1402400154_thumb.j

Es geht mit Sicherheit besser und schöner, mei ... Mir taugst !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo

26 si bedüsung bei mir 160-be3-120 und 55-160

Leider hat des drecksding nur ne 25 Bohrung ... Wie bekommt man den

Den schräg abgeschnittenen Messingdrähten raus ? Madenschraube entfernen is klar

Und dann ?

Über die richtige bedüsung im Bezug auf das Setup habe ich mir noch keine Gedanken gmacht ...

Ich hatte ja schon gefragt aber es antwortet leider keiner ...

Deine Argumente sind gar nich dumm ! Die alten Felgen haben ja auch meistens nen hau !

Ich habe auch nur deswegen gefragt, ob du sie hergibst, weil 2 von 3 den von dir erwähnten Bordsteinschlag oder Abdruck haben! XD

Vielleicht kauf ich mir auch noch neue ... Ich will ja fahren und ned hupfen!

Bearbeitet von snoidr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, vielen Dank für die tollen Fotos, deine Methode von dem "unterbauen" mit einem gesunden Bodenblech gefällt, was hat der TÜV dazu gemeint? In der CH sind die Herren in den blauen Kittel immer scharf aufs Blech und stochern mit Schraubendrehern wie wild auf dem Bodenbelch herum, um eventuelle Rost/Spachetelmasseherde ausfindig zu machen. Deine Rep macht hoffnung!

 

Also ich würd die 25.x mm lassen, und so fahren, ich hab einen ovalisierten 24er und der drückt mit meinem Malossi gut seine 17-18 PSen, ob diese .x mm mehr im Durchmesser die verlorengeglaubte Pferdeherde zurückbringt, glaube ich zu bezweifeln. Schon ovalisiert bringt da m.E. mehr... Irgenwo in einer SI-Bibel hat ja wer beschrieben, dass schon das ovalisieren bis ganz nach oben übers Messingröhrchen hinaus nicht viel spürbares bringt... da bringt wahrscheinlich ein guter DS stutzen mit 32mm Flachschiebergaser mehr...

 

Ich fahre einfach momentan mit den Ventouridingens herum... ich meine da einen Unterschied zu spüren... Fakten hab ich aber keine... Sollte ich mal 200 kröten übrig haben, werde ich gerne mal den Pinasco 26er VRX-R ausprobieren, der passt halt gut für originaloid SI und DS... aber für das Geld gibts ja schon bald den Malossi Membran Sauger... naja

 

Ok, bezgl Felgen, du wärst erster, sollte ich die veräussern... :-)

 

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TÜV hat's begutachtet und abgeklopft, sonst nix, Stempel hab ich.

Meinst, das, dass bohren wirklich nix bringt?

Ventouri... was?

Nimmst du die sip tubeless in Silber oder poliert?

Merci für das Angebot !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TÜV hat's begutachtet und abgeklopft, sonst nix, Stempel hab ich.

Meinst, das, dass bohren wirklich nix bringt?

Ventouri... was?

Nimmst du die sip tubeless in Silber oder poliert?

Merci für das Angebot !

Kann nur die polierten empfehlen. Hatte alle anderen und der Lack ist echt ein Witz. Ist in null Komma nix zerkratzt und sieht dann scheiße aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi

 

Nun, kann weder betsätigen, noch dementieren, obs was bringt oder nicht, ich würd einfach sagen, dass der Aufwand nicht wert ist, da die 24er ja gut reichen für die 20PS, Wenns um des Versuchs willen ist, kannst du sicher nichts verlieren, ausser eventuell dichtigkeit des Gasschiebers (prüfe, wie breit der Schieber ist, Pinasco soll angeblich einen real 26.00mm Gaser haben, und die hatten da einen anderen Scheieber. ACHTUNG: halbwissen.) Gaser muss dann jedenfalls nach der bearbeitung ins US-Bad, damit alle späne und schleifstaub raus sind. Und nochmals, die Pferde findest du wahrscheinlich nicht mit diesem Vergaser, sondern eher mit einem 30erDello oder Koso32 mit dem  Scoot RS aunsaugstutzen oder einem Mallowski MEmbranstutzen oder gleich richtig mit den MMW oder MRP membrankästen mit RD350 Membranen...

 

Was ist dein anspruch an ndein Motor? denke etz mal Tourer, wenn ich die Karosse so anschau?!? (die vespa heisst ja nicht umsonst Granturismo, lass die Motorisierung diesem Namenszusatz gerecht werden  :-) )

 

Das Ventouri, würde aber lieber das haben von Pinasco (Achtung, ist kein richtiges ventouri, eher eine ansaughilfe um die einströmende luft über all die hindernisse wie choke, gasschieberstange und benzinnippel etwas zu beruhigen und zu richten... Das Ventouri, ist ja eigentlich der Gaser selbst, dort wo das Messingröhrechen sitzt...uiii... ist schon lange her fluiddynamik I)

 

Die Felgen werden schwarz, hab mich von der vespa hier inspirieren lassen, danke Streamline Seats

 

Cheers

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information