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Motor konservieren


Altes Blech

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Ich hab´schon so einige Motoren gehabt, die man vor Rost kaum noch

trennen konnte.

Zwar rostet das Gahäusen nicht, weil -richtig- aus Alulegierung,

dafür schmoddert aber der Rest ( KW, Wellen, Lager,Zylinder... ) recht heftig.

Zuguterletzt oxidiert auch das Alugehäuse nach einer gewissen Zeit und

Belastung vor sich hin und kann so unrettbar verloren gehen.

( Alles schon gehabt !!)

Daher solltest Du vor der langen Einlagerung alles mit Öl einsprühen,

oder sogar mal mit Öl baden !! :-D

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  • 4 Jahre später...

Wollte auch einen 50´er Motor konservieren und ihn dann auf einem Motorständer ins Zimmer stellen....

Wie lüft das denn wohl eurer Meinung wohl ab??? KW draussen lassen, alle Innereien Raus???? Zyli mit Ol einschmieren und gut is???

Oder komplett mit allen Teilen und sehr gut eingeölt zusammensetzen...?? :-D

danke,

sebi

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Bei der Öl-einschmier-Gaudi darauf achten, dass nur richtig synthetisches Öl verwendet wird. Die mineralischen Öle werden teils nach einer Zeit zu Teer und hinterlassen so schön fest gebackene schwarze Schichten im Motor.. :-D

(hatte ich bei nem 150er Motörchen mal, das ein paar Jahre gestanden hat)

LG Stephan

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Hmm das isses ja, zerlegt bringt der mir im Wohmzimmer oder Arbeitszimmer nichts, sieht ein bisschen bescheiden aus ne Kiste mit Schrauben und Zahnrädern rumzustehen haben :-D

Kolben würde ich wohl draussen lassen, und dann die Siri die alten behalten und Lager auch.

Soweit der Plan, der Kram liegt nur zu Haus und ich muss erstmal meine Dipl arbeit fertig machen, dann sind evtl. ein paar Tage Urlaub zum schrauben drin. Mal sehen.

Also sythetisches Öl oder gleich Fett rein und gut is! :-D

bedank!

Edith muss aber erstmal Kolben vom Zyli trennen und die Kuwe ist auch fest denket sie. is n SR Moddor

Bearbeitet von sebi´s px
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