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Motor konservieren


Altes Blech

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Ich hab´schon so einige Motoren gehabt, die man vor Rost kaum noch

trennen konnte.

Zwar rostet das Gahäusen nicht, weil -richtig- aus Alulegierung,

dafür schmoddert aber der Rest ( KW, Wellen, Lager,Zylinder... ) recht heftig.

Zuguterletzt oxidiert auch das Alugehäuse nach einer gewissen Zeit und

Belastung vor sich hin und kann so unrettbar verloren gehen.

( Alles schon gehabt !!)

Daher solltest Du vor der langen Einlagerung alles mit Öl einsprühen,

oder sogar mal mit Öl baden !! :-D

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  • 4 Jahre später...

Wollte auch einen 50´er Motor konservieren und ihn dann auf einem Motorständer ins Zimmer stellen....

Wie lüft das denn wohl eurer Meinung wohl ab??? KW draussen lassen, alle Innereien Raus???? Zyli mit Ol einschmieren und gut is???

Oder komplett mit allen Teilen und sehr gut eingeölt zusammensetzen...?? :-D

danke,

sebi

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Bei der Öl-einschmier-Gaudi darauf achten, dass nur richtig synthetisches Öl verwendet wird. Die mineralischen Öle werden teils nach einer Zeit zu Teer und hinterlassen so schön fest gebackene schwarze Schichten im Motor.. :-D

(hatte ich bei nem 150er Motörchen mal, das ein paar Jahre gestanden hat)

LG Stephan

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Hmm das isses ja, zerlegt bringt der mir im Wohmzimmer oder Arbeitszimmer nichts, sieht ein bisschen bescheiden aus ne Kiste mit Schrauben und Zahnrädern rumzustehen haben :-D

Kolben würde ich wohl draussen lassen, und dann die Siri die alten behalten und Lager auch.

Soweit der Plan, der Kram liegt nur zu Haus und ich muss erstmal meine Dipl arbeit fertig machen, dann sind evtl. ein paar Tage Urlaub zum schrauben drin. Mal sehen.

Also sythetisches Öl oder gleich Fett rein und gut is! :-D

bedank!

Edith muss aber erstmal Kolben vom Zyli trennen und die Kuwe ist auch fest denket sie. is n SR Moddor

Bearbeitet von sebi´s px
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    • Hi! Für meine erste Zylinderbearbeitung überhaupt habe ich mir den 187 Crono von VMC vorgenommen. Ich habe mir etliche Tuningzylinder von 200er und 125 Basismotor angeguckt und irritiert festgestellt, dass bei den 125er eine ziemliche Sparsamkeit beim Durchlass für Boostport/Stüzkanäle angewendet wird, während die 200er da aus dem Vollem schöpfen. Also pauschal scheint es nicht Totsünde zu sein, gegenüber vom Auslass ordentlich Gemisch reinzulassen. Die Gedanken über die Winkel lasse ich sein, denn daran will ich nichts ändern.   Ich habe den Malossi MHR 177 gegen meinen Crono 187 verglichen. Zwei Fotos vom SIP-Scootershop, der für diesen Zweck wirklich gute Produktfoto-Perspektiven bietet habe ich übereinandergelegt. Der Einlass vom Crono ist zu klein und dadurch dass dann in die drei Fensterchen aufgefächert wird sinkt die Strömungsgeschwindigkeit. Das ist umso interessanter als dass der MHR 177 und der Crono 187 annähernd die gleichen drei Fenster in der Laufbahn haben.  
    • neee - die Polinibox ist halt vom Einlaß abhängig. Du kannst 34 ps bei manchen finden. und die sind nicht bei 6000 rpm und dann ist Schluss... ich fahr das Ding seit 20.ooo km und drehe aus. mit 20 PS plus.
    • Ich muss mit meinem Kollegen gegen SR2 tauschen und nachschauen.
    • hallo,   anbei ein bild meines VB1 Tachos und   ein Bild meines Struzzo VL3 Tachos     diese modelle sind also raus bei den möglich verdächtigen   gruß miche
    • Ich bin meinen BFA mit Overrev Kopf jetzt in Stockach Beißer DBM gefahren und habe nichts negatives zu berichten. Das klingeln ist weg und die Leistung gut! Allerdings war ich auch nie unter 7.000 Umdrehungen :)
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