Zum Inhalt springen

50N / L Lichterschalter und neuer Kabelbaum


Empfohlene Beiträge

Wenn du die spezielle Rücklichtfassung wie 24.000 Baci nicht (mehr) hast, bleibt dir nichts anderes übrig, als nach meiner Anleitung in post #16 vor zu gehen: Zuführung der Phase über das von lila getrennte grau mit Verlängerung von Klemme4 am Lichtschalter.

Und wohin? Auf die isolierte Soffittenaufnahme (links bei deinem Rüli).

Das grüne Kabel kannst du dann als Massekabel nutzen: auf die nicht isolierte Soffittenaufnahme legen (=dort, wo auf deinem Bild das graue steckt!), das andere Ende im Scheinwerfer von braun lösen (ganz wichtig!) und mit den beiden schwarzen Kabeln verbinden.

 

bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die spezielle Rücklichtfassung wie 24.000 Baci nicht (mehr) hast, bleibt dir nichts anderes übrig, als nach meiner Anleitung in post #16 vor zu gehen: Zuführung der Phase über das von lila getrennte grau mit Verlängerung von Klemme4 am Lichtschalter.

Und wohin? Auf die isolierte Soffittenaufnahme (links bei deinem Rüli).

Das grüne Kabel kannst du dann als Massekabel nutzen: auf die nicht isolierte Soffittenaufnahme legen (=dort, wo auf deinem Bild das graue steckt!), das andere Ende im Scheinwerfer von braun lösen (ganz wichtig!) und mit den beiden schwarzen Kabeln verbinden.

 

bobcat

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein persönlicher Vorschlag (dir jetzt als 3. Betroffenen!) :

 

- grünes Kabel an der Verbindung mit lila trennen - entfällt oder kann als Erdung des Rücklichts dienen

- graues Kabel im Rüli auf die isolierte Zunge der Soffitte legen

- das andere Ende von grau (vorne) von lila trennen, um ca. 20cm verlängern und auf Klemme4 im Lichtschalter legen.

- nach dem Schaltplan in post #10 alle anderen Verbindungen herstellen bzw. überprüfen

 

:lookaround:  bobcat

...wenn ich "bobcat" richtig verstanden habe, dann in etwa so...

 

1. Grünes Kabel von braunem Kabel am Schweinwerfer trennen --> Grünes Kabel entfällt oder kann als zusätzliche Erdung für das Rücklicht verwendet werden (falls gewünscht grünes Kabel an schwarzes Kabel anklemmen und auf die Fassung/Verschraubung legen)

2. Graues Kabel auf Zunge der Sofitte

3. Graues Kabel vom violetten Kabel am Scheinwerfer trennen, ~ 20cm verlängern & auf Klemme 4 im Lichtschalter legen.

4. Nach Schaltplan aus post #10 alle anderen Verbindungen überprüfen ggf. herstellen...

 

Gutes Gelingen! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt mich beide absolut richtig verstanden, so muss das!

 

@ tackle-berry: das " irgend-wo-hin" mit dem grünen am Rücklicht wäre z.B. die Stelle, wo im Bild bei post #22 das graue steckt. Das sollte ebenso Masse sein wie die rechtsseitige Soffittenaufnahme.

 

:thumbsup:  bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Servus Jungs

war im Urlaub und bin dann leider flach gelegen... 

hab es heute aber ausprobiert und es hat leider nicht gefunzt! Rücklicht ging kurz aber als ich ein Schalter umgelegt hab ist die Birne durchgebrannt... Scheinwerfer ging gar nicht und Hupe hat hat die ganze Zeit komische Geräusche gemacht, hab dann mal den Schalter für Fernlicht (was ich ja nicht hab) umgelegt und die Hupe ging aus...

Belegung im Anhang

post-48844-0-04508300-1399728964_thumb.j

post-48844-0-59362000-1399728974_thumb.j

post-48844-0-84107400-1399728986_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich soooo viel "geht nicht"? Aber der Lichtschalter ist schon der wie in post #4 :sneaky: ?

 

Von der Belegung her stimmt offensichtlich alles:

- lila geht auf den isolierten Kontakt der Fahrlichtbirne

- braun auf den der Stadtlichtsoffitte

- grün (=das andere Ende des Kabels aus dem Rüli) auf die beiden schwarzen Kabel

- grau vom isolierten Kontakt der Rülisoffitte (unten im Bild) auf Klemme 4 im Schalter

- grün an einen verdeckten Masseanschluss am Rülirahmen

- und im Lichtschalter alles wie gehabt (vgl. post #4)

 

Klingle doch die Kontakte im Rüli bei abgesteckten Leitungen und ohne eingesetzte Soffitte noch mal durch:

- den isolierten (=belegt mit grau) gegen den, auf dem grün steckt: Soll: kein Durchgang

- und mit eingesetzter Soffitte: Soll = Durchgang

 

 Was passiert, wenn du grün im Rüli abziehst? Gibt es dann bei eingesetzter Soffitte noch Durchgang zwischen der isolierten Klemme und der Karosserie?

 

btw: eine durchgebrannte Soffitte kannst du bei diesen Checks auch mit einem Stück Draht simulieren...

 

:???: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann es sein das du mit dem alten kabelbaum immer öffner schalter gehabt hast, jetzt brauchst du schliesser kontakte, ich hab auch grad so ein problem, bei der ET3 einen neuen kabelbaum eingezogen, neue schliesser schalter gekauft, werde sie einbauen und gib dir bescheid was weiter kommt, woher hast du den kabelbaum ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre(!) der richtige... du hast den falschen!

Oben der neue Schalter und unten der alte...attachicon.gifImageUploadedByTapatalk1399914799.988402.jpg

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

 

genau anders rum!

attachicon.gifImageUploadedByTapatalk1399916224.128816.jpg

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

 

links =falsch, rechts =richtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also danke bobcat licht funktioniert super, jedoch will die hupe nicht so wirklich mach kleine leise fürze... Noch ne idee?

Neues problem Vespa wollte nicht anspringen bzw anbleiben! Nd 38 und hd 53

Auf falschluft getestet mit pilot aber nix erkannt, also rein mit der 42nd und mal 63hd getestet... Ging super an aber ruckelte und hatte nicht wirklich Power oben raus!

Dann raus mit der 63er hd und wieder die 52er hd rein aber ist nicht, ohne choke kommt sie fast nicht vom fleck... An was kann des liegen? Mit choke läuft 1a rund

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So also hupe funzt! Kurz beim kumpel getestet und dann bei mir und sie lief... Kp an was des lag! Elektrik also abgeschlossen

Nur bring ich sie jetzt mit der 1,5 drehungen raus, nd38 und hd53 zum laufen, hält standgas auch nur kommt sie einfach nicht vom fleck ohne choke! Falschluft zieht sich nicht, haben sie heute zu zweit von allen richtungen angesprüht um auf nummer sicher zu gehen

post-48844-14004259888188_thumb.jpg

Zündkerze war schwarz und bissl feucht!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

Ich wühle den alten Threat mal aus weil ich gerade das gleiche Problem habe :crybaby:

 

 

Ich habe eine V50 Rundlicht, 6V ohne Blinker ohne Hupe. Ich hab kein Standlicht, Fernlicht auch nicht.

 

Es ist leider zu lange her dass ich sie zerlegt hatte, weiß leider nicht mehr wie sie abgeschlossen gehört... hab einen Kabelbaum vom SIP bezogen.

 

Es gibt massig Threats hier und im Netz, aber leider nie in meiner Konstellation. 

 

Kann mir jemand ein wenig Hilfestellung geben? :)

 

Anbei ein paar Bilder zur Verdeutlichung:

 

20160707_140743.jpg20160707_140746.jpg20160707_140804.jpg20160707_154304.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rot könnte an m als kill,

grün an 4 für licht und parallel an frontlicht (so lange du keine schnarre verbaust),

rücklicht würde ich direkt im kabelkästchen von grün abgreifen,

schwarz zum kurzschließen von grün (wo ist dein schwarzes kabel?!) an 1 oder auch an 3.

 

hast du ein bremslicht - blaues kabel aus der lichtmaschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und der entsprechenden Hilfe! :cheers:

 

Anbei nochmal zwei Fotos. Am Heck sind Schwarz und Grau verschraubt, das konnte ich am alten Kabelbaum "ablesen". Blau (Bremslicht) ist "blind"...

 

Von vorne ist nochmal ein Foto im Anhang, ich bin total verwirrt mittlerweile ^^

 

 

20160708_175630.jpg

20160708_175608.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

foto von vorn ist der neue kbb? dann schwarz auf masse von der birne.

von den anderen würde ich braun nehmen an der birne.

 

da der kbb ja bereits fertig mit grau zum rüli ist, würde ich am schalter probieren:

schwarz (wo ist es?) auf 1,

grün auf 4,

braun mit grau auf den freien nippel neben dem schnarrentaster (nicht 8).

rest isolieren.

 

mir mangelt es in deiner tacho öffnung an schwarz. da sollte auch noch ein 2. grün sein, welches sich auf höhe der schnarren-öffnung unter der blechkaskade mit weiß treffen sollte.

 

wenn dass geklärt ist könnte man die sache etwas originaler gestalten, wie in bobcats plan. ohne schnarre, finde ich, macht das aber keinen sinn.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information