Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So,

 

weiss einer, wie sich das Verhältnis von Magnetstärke und Leistung vom Motor verhält? Weniger Magnetstärke am Polrad=mehr Leistung und umgekehrt?

 

Viele schneiden ja alle Spulen von der ZGP um weniger Widerstand zu haben (bis auf eine ;) ). Verhält sich das auch umgekehrt?

 

Danke für Input

 

Geschrieben

Je geringer das Magnetfeld oder je weniger Metall da ist durch dass das Magnetfeld laufen kann/ muss um so weniger "Kraft" wirkt der Kurbelwelle entgegen. So jetzt mal grob, ist schon zu lange her der Kram. Aber wie viel das jetzt ausmacht kann ich nicht beurteilen. Du weisst ja selbst wie schwer es ist eine ZGP aus einem Lüra zu bekommen.

Geschrieben

Wie was? Die ""Lichtmaschine" bremst den Motor? Wieviel denn? 0,001ps oder mehr?

Geschrieben (bearbeitet)

Deutlich mehr. Die elktr. LiMa-Leistung beträgt mind. 150W = 0,15kW. Unter Einbeziehung eines unvermeidlichen Wirkungsgrades gehen m.E. bestimmt 0,25 kW entsp. 0,33 PS an die LiMa "verloren".

 

Edith tippt, daß der Schaufelkranz der Polrades mind. noch mal so viel von der Wellenleistung "abzapft"

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Ah, okay, mal was neues. Die PS in 0,x Stellen haben mich eh noch nie so wirklich interessiert  ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Deutlich mehr. Die elktr. LiMa-Leistung beträgt mind. 150W = 0,15kW. Unter Einbeziehung eines unvermeidlichen Wirkungsgrades gehen m.E. bestimmt 0,25 kW entsp. 0,33 PS an die LiMa "verloren".

Edith tippt, daß der Schaufelkranz der Polrades mind. noch mal so viel von der Wellenleistung "abzapft"

Eher das doppelte, da der originale Spannungsregler ja nur die positive Halbwelle nutzt und mit dem Rest die Umgebung heizt, zumal die Ladespule auch noch was haben will...

Selbst grob aufgerundet kommt man da vielleicht auf 1 kW, aber der Effekt ist so gering, dass eine Abweichung in der Magnetstärke da kaum ins Gewicht fällt

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

weiss einer, wie sich das Verhältnis von Magnetstärke und Leistung vom Motor verhält? Weniger Magnetstärke am Polrad=mehr Leistung und umgekehrt?

 

Wenn die LiMa komplett elektrisch unbelastet quasi als Totgewicht dran wäre, dann ja - je weniger Magnetstärke desto weniger Leistung geht verloren (Hystereseverluste im Eisenkern).

Sobald mann aber die LiMa belasten will (Licht, Laden der Batterie, Zündung...) wird schnell daraus ein Kompromiss: Je stärker man die Magnete wählt, desto weniger Schleifen Draht pro Spule man braucht um die gleiche Spannung zu erzeugen, also desto dickeren Draht man nehmen kann (Platz für den Draht je Spule ist ja gleich geblieben). Bei dickerem Draht wird bei gleichem Strom weniger Leistung ins Wärme umgesetzt und somit ist der Wirkungsgrad der LiMa besser = weniger (mechanischer) Leistungsaufnahme (weniger Leistung von der KüWe wird geklaut).

 

Ein Optimum legt man etwa so, dass die Verluste wegen Magnetstärke (Eisenverluste) und die Verluste wegen Stromfluss (Kupferverluste) sich etwa 50:50 teilen. Von dem Optimum nachträglich duch Änderung den Magnete abzuweichen bringt nur den Gesamtwirkungsgrad runter (wenn man auch dabei ggf. mehr elektrische Leistung rauskriegt, kostet das umsomehr Wellenleistung).

 

Gruß,

Marek

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • jetzt gehts weiter Richtung Belluno oder so.   ich muss das schöne Drautal weglassen, damit ich vorwärts komme...und Kroatienkarte habe ich nicht dabei...
    • Völlig o.k.   Jeder der möchte darf selbstverständlich AVGAS vor der Winterruhe in den Tank füllen. Wenn er damit gute Erfahrungen gemacht hat, dann umso besser.   Meine Vespas und Lambrettas sind derartige Wiederkäuer, dass die den Winter über das Maul halten und im Frühjahr, wenn die Sonne wieder sanft ihre Strahlen über die noch frostige Märzscholle auf den Feldern fallen lässt, mit gewöhnlichem Super 95 E5 ohne Murren auf den 3. Kick anspringen.    Die Vergaser habe ich zusätzlich vor der Winterruhe komplett leer laufen lassen und die Wiederkäuer anschließend in der Scheune angebunden und mit alten Bettlaken zugedeckt, so dass sie friedlich schlafen können.   Ich bin seit mehr als 25 Jahren Landwirt und noch nie war es anders als oben beschrieben.
    • Hinterradnabe konnte minimal nachgezogen werden.   Großglockner      Darum hat die auch so gesaut - Membrankasten lose. Schrauben noch fest im Kleber...das war noch vor dem Blinker losgegangen. Standgas hat nicht mehr gepasst.
    • da ich bis 1.06. frei habe kann man was schaffen. Um den Brenner zu vermeiden, war der Großglockner eine Möglichkeit... wenn halt die Trommel hebt ! Ab 16.00 bis vor den Glockner gerollt mit 100 auf der BAB. sehr nettes altes Gasthaus hat mir einen Platz.   erster Defekt ? Blinker locker   Berghotel Breitmoos - sehr empfohlen!   ist nicht der erste Defekt , wie ich anderen Tags feststelle !
    • so, am Dienstag hats mir das Schütz naus ghaut und es war klar, dass ich doch los muss. Sofort. right fucking now ! Eine Woche Urlaub hab ich schon versandelt mit Schrauben und Badbaustelle - weil keinen Reisedrang. Hatte unter Vollstreß auf M252 Membran umgebaut, getüvt. Dann nochmal gespalten und die SIP Welle auf normales Pleuelfußspiel gebracht. Nur um dann keinen Bock auf Reise zu haben ! irre.     Am Dienstag war aber rum mit sandeln ! natürlich beim letzten Checkup festgestellt, dass die Bremstrommel los geworden war. Geil ! brauchst Du voll nicht auf Tour. Also neue ran. 12 Uhr durch. Mist ! 170nM. whatever it takes.   Ziel ist Süüüden ! Aber diesmal ist nicht klar, wie weit ich komm. Brenner einspurig ist mir zu heiss nach 753 kleinen Defekten der Testphase. z.b. Masse der CDI gebrochen. Vergasernadel hochgerutscht, weil Clip abgegangen ... Egt Fühler kaputt. Ersetzt in letzter Minute durch einen , der vom zeitronix afr war. so einer , wo der Mini messknödel frei steht...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung